Hallo,
ich hatte ja weiter oben beschrieben, dass meiner wegen Heiz/Klima in der Werkstatt war. Angeblich hatte man die komplette Software überprüft, aktualisiert oder wie man das sonst noch nennen will. Ich stand dieser Aussage sehr skeptisch gegenüber, da man mir nichts genaueres sagen konnte oder wollte.
Nun hatte ich die Gelegenheit, auf zwei längeren Fahrten das System in verschiedenen Einstellungen zu testen. Ich muss sagen die Heiz/Klima ist jetzt etwas anders, aber auf keinen Fall so wie man sich das unter einer Automatik vorstellt. Ob das "anders" wirklich was mit meiner Werkstatt zu tun hat, oder einfach nur am Wetter liegt, kann ich leider nicht beurteilen, da man ja von Renault im Dunklen stehen gelassen wird. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich schon Veränderungen bei der Heizung bemerkt habe, wo die Außentemperaturen von Minus in den Plus Bereich gegangen sind. Jetzt ist es noch wärmer und wieder reagiert die Heizung anders. Als wenn Ihr mich fragt, glaube ich nicht, dass die Änderungen was mit meinem Werkstatttermin zu tun haben!
Es ist nach wie vor so, dass im Automatik Betrieb die Füße gegrillt werden. Am Anfang wird zwar auch gegen die Frontscheibe und auch mal kurz aus den mittleren Düsen etwas Luft rausgeblasen, aber nach ca. 5 min nur noch die volle Hitze auf die Füße!
Stellt man die Automatik aus, wird es erträglicher und man kann auch die mittleren Düsen benutzen. Allerdings hat die dort austretende Luft nichts mit den eingestellten Werten zu tun. Es ist fast ein Lotteriespiel, bis man eine Einstellung hat, die man als angenehm empfindet. Ich habe bewusst auch Einstellungsvarianten probiert, welche ich wahrscheinlich im Normalfall nicht nutzen würde. So zum Beispiel nur warme Luft aus den Düsen aus dem Armaturenbrett. Dabei musste ich feststellen, dass obwohl Fahrer und Beifahrer die gleiche Einstellung hatten, aus jeder der vier Düsen anders temperierte Luft austrat. Die Temperaturunterschiede sind mit der bloßen Hand deutlich spürbar. Die wärmste Luft kam aus der Düse rechts neben dem Lenkrad. Die zweitwärmste Düse war die links neben dem Lenkrad. Die Düsen bei dem Beifahrer waren deutlich kühler und untereinander auch noch unterschiedlich. Man konnte zwar jeden der Luftströme als temperiert bezeichnen, aber nicht so wie es laut Einstellung sein müsste.
Für mich liegt die Ursache für das Problem bei Heiz/Klima nicht mehr an der Software, sondern ich bin inzwischen überzeugt davon, dass die irgendwo eingebauten Wärmefühler der Software falsche Daten liefern und so natürlich nichts vernünftiges an den unterschiedlichen Düsen rauskommen kann! Das würde für mich auch erklären, warum schon allein durch die Änderungen der Außentemperaturen, Änderungen bei der Heiz/Klima zu bemerken sind. Ich vermute nämlich, dass zumindest einige der Fühler irgendwie einen Einfluss von den Außentemperaturen spüren und somit nicht korrekt den eigentlichen Fahrgastraum bewerten und dadurch die Heizung so einstellen, dass das von uns als Fahrer als unangenehm empfunden wird. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber so was in der Art könnte aus meiner Sicht das wirkliche Problem sein. Es kann natürlich auch sein, dass die Temperaturfühler einfach nur kaputt sind oder gar nicht existieren!
Ich hatte ja auch berichtet, dass mir von Renault gesagt wurde: "...dass diese Fußsteuerung (Hecklappe) zwar in verschiedenen Modellen eingebaut wurde, aber über die Elektronik noch gar nicht aktiviert ist, da Renault die technischen Probleme damit bekannt sind. Diese Fußsteuerung könnte aus diesem Grund noch gar nicht funktionieren. Renault arbeitet aber dran!" Das ich über diese Aussage nur "gestaunt" hatte, hatte ich ebenfalls geschrieben. Zu meinem jetzigen erstaunen kann ich berichten, dass zur Zeit auch meine Fußsteuerung für die Hecklappe 1a funktioniert! Ob es an dem angeblichen "Update" der Werkstatt liegt oder nur daran, dass ich letztens bei wolkenbruchartigen Niederschlägen unterwegs war, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wurde durch das viele Wasser bei der Fahrt, einfach nur unter dem Auto der Bereich, wo der Sensor für die Fußsteuerung wirklich sitzt, sauber gespült? Wo der Sensor für die Fußsteuerung sitzt, weiß ich nicht. Hier im Forum hat irgendwer mal geschrieben, dass dafür die beiden mittleren Sensoren in der Stoßstange genutzt werden. Das hat meine Werkstatt nur mit einem Kopfschütteln abgetan. Nach deren Aussage, ist ein länglicher Sensor dafür senkrecht irgendwo im inneren Bereich der Stoßstange angebracht. Hat da jemand mehr bzw. bessere Infos?
Langsam glaube ich, dass wir uns mit dem Talisman zwar ein schickes Auto zugelegt haben, es aber nur ein schön Wetter-Auto ist. Gleichzeitig bin ich froh, dass bei meinem Exemplar die doch gravierenderen Probleme mit Motor usw. bei mir nicht anstehen!
Schönen Tag und allseits gute Fahrt!