Beiträge von Dalinar

    Hallo,


    ich hatte ja weiter oben beschrieben, dass meiner wegen Heiz/Klima in der Werkstatt war. Angeblich hatte man die komplette Software überprüft, aktualisiert oder wie man das sonst noch nennen will. Ich stand dieser Aussage sehr skeptisch gegenüber, da man mir nichts genaueres sagen konnte oder wollte.


    Nun hatte ich die Gelegenheit, auf zwei längeren Fahrten das System in verschiedenen Einstellungen zu testen. Ich muss sagen die Heiz/Klima ist jetzt etwas anders, aber auf keinen Fall so wie man sich das unter einer Automatik vorstellt. Ob das "anders" wirklich was mit meiner Werkstatt zu tun hat, oder einfach nur am Wetter liegt, kann ich leider nicht beurteilen, da man ja von Renault im Dunklen stehen gelassen wird. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich schon Veränderungen bei der Heizung bemerkt habe, wo die Außentemperaturen von Minus in den Plus Bereich gegangen sind. Jetzt ist es noch wärmer und wieder reagiert die Heizung anders. Als wenn Ihr mich fragt, glaube ich nicht, dass die Änderungen was mit meinem Werkstatttermin zu tun haben!


    Es ist nach wie vor so, dass im Automatik Betrieb die Füße gegrillt werden. Am Anfang wird zwar auch gegen die Frontscheibe und auch mal kurz aus den mittleren Düsen etwas Luft rausgeblasen, aber nach ca. 5 min nur noch die volle Hitze auf die Füße!


    Stellt man die Automatik aus, wird es erträglicher und man kann auch die mittleren Düsen benutzen. Allerdings hat die dort austretende Luft nichts mit den eingestellten Werten zu tun. Es ist fast ein Lotteriespiel, bis man eine Einstellung hat, die man als angenehm empfindet. Ich habe bewusst auch Einstellungsvarianten probiert, welche ich wahrscheinlich im Normalfall nicht nutzen würde. So zum Beispiel nur warme Luft aus den Düsen aus dem Armaturenbrett. Dabei musste ich feststellen, dass obwohl Fahrer und Beifahrer die gleiche Einstellung hatten, aus jeder der vier Düsen anders temperierte Luft austrat. Die Temperaturunterschiede sind mit der bloßen Hand deutlich spürbar. Die wärmste Luft kam aus der Düse rechts neben dem Lenkrad. Die zweitwärmste Düse war die links neben dem Lenkrad. Die Düsen bei dem Beifahrer waren deutlich kühler und untereinander auch noch unterschiedlich. Man konnte zwar jeden der Luftströme als temperiert bezeichnen, aber nicht so wie es laut Einstellung sein müsste.


    Für mich liegt die Ursache für das Problem bei Heiz/Klima nicht mehr an der Software, sondern ich bin inzwischen überzeugt davon, dass die irgendwo eingebauten Wärmefühler der Software falsche Daten liefern und so natürlich nichts vernünftiges an den unterschiedlichen Düsen rauskommen kann! Das würde für mich auch erklären, warum schon allein durch die Änderungen der Außentemperaturen, Änderungen bei der Heiz/Klima zu bemerken sind. Ich vermute nämlich, dass zumindest einige der Fühler irgendwie einen Einfluss von den Außentemperaturen spüren und somit nicht korrekt den eigentlichen Fahrgastraum bewerten und dadurch die Heizung so einstellen, dass das von uns als Fahrer als unangenehm empfunden wird. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber so was in der Art könnte aus meiner Sicht das wirkliche Problem sein. Es kann natürlich auch sein, dass die Temperaturfühler einfach nur kaputt sind oder gar nicht existieren! :(


    Ich hatte ja auch berichtet, dass mir von Renault gesagt wurde: "...dass diese Fußsteuerung (Hecklappe) zwar in verschiedenen Modellen eingebaut wurde, aber über die Elektronik noch gar nicht aktiviert ist, da Renault die technischen Probleme damit bekannt sind. Diese Fußsteuerung könnte aus diesem Grund noch gar nicht funktionieren. Renault arbeitet aber dran!" Das ich über diese Aussage nur "gestaunt" hatte, hatte ich ebenfalls geschrieben. Zu meinem jetzigen erstaunen kann ich berichten, dass zur Zeit auch meine Fußsteuerung für die Hecklappe 1a funktioniert! Ob es an dem angeblichen "Update" der Werkstatt liegt oder nur daran, dass ich letztens bei wolkenbruchartigen Niederschlägen unterwegs war, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht wurde durch das viele Wasser bei der Fahrt, einfach nur unter dem Auto der Bereich, wo der Sensor für die Fußsteuerung wirklich sitzt, sauber gespült? Wo der Sensor für die Fußsteuerung sitzt, weiß ich nicht. Hier im Forum hat irgendwer mal geschrieben, dass dafür die beiden mittleren Sensoren in der Stoßstange genutzt werden. Das hat meine Werkstatt nur mit einem Kopfschütteln abgetan. Nach deren Aussage, ist ein länglicher Sensor dafür senkrecht irgendwo im inneren Bereich der Stoßstange angebracht. Hat da jemand mehr bzw. bessere Infos?


    Langsam glaube ich, dass wir uns mit dem Talisman zwar ein schickes Auto zugelegt haben, es aber nur ein schön Wetter-Auto ist. Gleichzeitig bin ich froh, dass bei meinem Exemplar die doch gravierenderen Probleme mit Motor usw. bei mir nicht anstehen!


    Schönen Tag und allseits gute Fahrt! :huh:

    So ich habe meinen Talisman wieder. Es wurde angeblich die komplette Software überprüft, aktualisiert oder wie man das sonst noch nennen will. Von Update wurde seitens der Werkstatt scheinbar bewusst nicht gesprochen!


    Ich hatte den Eindruck, dass man seitens Renault nicht zugeben wollte, dass doch ein Update oder so was, was man so nennen könnte, zur Verfügung stand. Nach Aussage des Werkstattmeisters zeigt mein Auto jedenfalls nach der Software-Aktualisierung an den verschiedensten Stellen jetzt andere Versionsnummern an. Was das aber im einzelnen bewirkt hat, wisse man nicht. Dazu würde es auch von Renault für die Werkstätten keinerlei Informationen geben. Ich sollte es bei längeren Fahrten mal testen und dann das Ergebnis mitteilen, ob und was sich geändert hat. Ich habe das auch zugesagt und werde es auch machen, da ich selbst das Interesse habe, die Probleme zu lösen.


    Ich hatte auch den Eindruck, dass man heute früh bei meinem Erscheinen im Autohaus eher genervt war, dass ich auf dieser Überprüfung bestanden habe. Wo ich das Auto nach dem Mittag wiedergeholt habe, war bei dem gleichem Werkstattmeister eher eine gewisse Freude zu spüren, dass man (vermutlich) doch helfen konnte, auch wenn man nicht genau über die möglichen Erfolge Kenntnis hat. Ich spürte aber ein großes Interesse Informationen vom Kunden zurück zu bekommen.


    Ich kann jetzt noch nicht sagen, was das alles nun gebracht hat. Ich bin aber meinem Autohaus und dem Werkstattmeister doch in gewisser Weise dankbar, dass Sie es wenigstens versucht haben und mich nicht mit irgendeinem dummen Kommentar weggeschickt haben.


    Morgen und am Freitag fahre ich längere Strecken, wo ich ausgiebig prüfen kann, ob und was sich verändert hat. Eins fiel mir auf der kurzen Strecke von der Werkstatt nach Hause schon auf. Zum erstem mal, stellte die Automatik den Warmluftaustritt nach einer gewissen Zeit auf die Düsen im Armaturenbrett um und es kam auch etwas warme Luft raus. Die Automatik stand auf 23°C. Ich konnte es aber nicht lange beobachten, da ich den Fehler gemacht habe, an der Temperatur etwas zu verändern. Und Schwupp stellte die Automatik wieder das Gebläse auf Frontscheibe und Fußraum und kurz danach fuhr ich in die Garage. Ob das so in Ordnung war und Sinn macht, kann ich nach dieser kurzen Fahrt noch nicht beurteilen. Aber das werde ich testen und Euch berichten.


    Noch etwas anderes zur allgemeinen Erheiterung oder zum Heulen, je nachdem wie man es betrachtet!


    Ich hatte ja schon berichtet, dass mein Autohaus zugegeben hat, das man mit der Fußsteuerung für die Heckklappe selbst noch keine Erfahrung sammeln konnte, da man ein Auto mit diesem Extra noch nicht verkauft hat und auch noch nicht in der Werkstatt hatte. Ich habe diese Offenheit trotz des technischen Problems bei mir als Positiv bewertet!


    Man hat sich jetzt bei Renault zu diesem Problem erkundigt und zur Antwort bekommen, dass diese Fußsteuerung zwar in verschiedenen Modellen eingebaut wurde, aber über die Elektronik noch gar nicht aktiviert ist, da Renault die technischen Probleme damit bekannt sind. Diese Fußsteuerung könnte aus diesem Grund noch gar nicht funktionieren. Renault arbeitet aber dran! :huh: (Ich kann den Satz nicht mehr hören!)


    Nachdem ich aber hier aus dem Forum weiß, dass bei einigen diese Fußsteuerung funktioniert (bei mir selbst ging sie ja auch schon ein Mal), frage ich mich, ob diejenigen bzw. ich die Heckklappen mit Gewalt per Fuß oder mit übernatürlichen Kräften geöffnet haben ;) . Die Alternative ist für mich nur, dass Renault nicht mehr weiß, was sie für einen Mist den Kunden auftischen sollen. :thumbdown: Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, was man angeblich meiner Werkstatt von Renault zu diesem Problem gesagt hat! :S

    Könnte man annehmen! Aber ich glaube nicht, dass Renault die Fühler ständig wo anders einbauen. Die Lage der Fühler wird überall gleich sein und somit scheidet für mich die Lage aus. Aber vielleicht ist der Fühler defekt? Ich hoffe die Werkstatt geht der Sache auf den Grund.

    Also meiner wurde im Dezember 16 ausgeliefert und sollte nach der gerade diskutierten Theorie also keine Heizungsproblem haben. Er hat sie aber doch!


    Als die Außentemperaturen noch im Minusbereich lagen, waren die Problem gravierend. Da war man nur am Knopf und hat hoch und runter gedreht. Meistens hatte ich, weil im Automatik-Modus nichts aus den mittleren Düsen kommt, den manuellen Modus an und musste dann immer zwischen "HI" und 25,5°C (kalt) hin und herschalten.


    Jetzt geht es eigentlich im Automatik-Modus einigermaßen. :/ Allerdings sind z. b. 23°C nicht 23°C. Da muss man lange probieren bis man die gefühlten 23°C gefunden hat Allerdings bläst er mir immer noch im Automatik-Modus nur die Heizleistung auf die Füße. Am liebsten würde ich dann barfuß fahren. Aus den mittleren Düsen kommt so gut wie gar nichts, was zur Zeit nicht so schlimm ist, da von den Scheiben, dank der höheren Außentemperaturen, nicht so eine Kälte abgestrahlt wird. Ich habe zwar keine Idee was die Heizungselektronik mit den Außentemperaturen zu tun haben soll, aber das sind nun mal meine Beobachtungen. Irgendwie macht die Heizungs-Elektronik was sie will. Einmal hat sie sogar auf einmal ohne jegliches zutun auf kühlen umgestellt. Da war weder das Auto aufgeheizt oder sonst was. Der Innenraum war noch kühl und außen waren ca. -7 C.


    Na mal sehen, was die heute in der Werkstatt dazu gefunden haben. Eigentlich erwarte ich so einen Spruch wie: "Ist alles in Ordnung, wir konnten keinen Fehler finden." :(

    Fahre nach Renault und las dir ein update für die Klimaanlage aufspielen danach sollte es besser sein .Wichtig Clip 165 und Update Klimaanlage auswählen dauert ca 15 min .

    @Schrauber, dieses Update, welches Du hier beschreibst, ist das nicht direkt von Renault, eventuell von einem Drittanbieter? Wenn es doch von Renault ist, warum wird dann sogar von Renault Deutschland gesagt, "es gibt kein Update, man arbeitet dran"?


    In 1 Stunde bin ich in der Werkstatt, mal sehen was da abgeht!

    Ich hatte gerade einen Anruf von meiner Werkstatt. Man ist angeblich den Hinweisen von "Renault Schrauber" zum Update für die Klima/Heiz nachgegangen, bisher ohne näheres Ergebnis. Da ich parallel über meine Firma ebenfalls Druck gemacht hatte, hat wohl meine Werkstatt direkt schon von Renault Deutschland einen Anruf bekommen um die Probleme zu lösen. Allerdings nur in der Richtung "es gibt noch nichts, Renault arbeitet dran!" :cursing:


    Damit wollte man mich wieder abspeisen. Ich habe aber nicht locker gelassen und bei dem Telefonat darauf bestanden, dass man mein Auto an das Diagnosegerät anschließt und so wie von "Renault Schrauber" beschrieben, das System auf Updates für die Klima/Heiz prüft. Ich habe jetzt für morgen Vormittag einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt.


    @Schrauber, ich hoffe Du hattest damit recht: "Fahre nach Renault und las dir ein update für die Klimaanlage aufspielen danach sollte es besser sein .Wichtig Clip 165 und Update Klimaanlage auswählen dauert ca 15 min ."


    In der Werkstatt dabei sein darf ich aber nicht, das stinkt für mich schon wieder zum Himmel. Als ob die was zu verbergen haben! Die können danach einem wieder sonst was erzählen.
    X(

    Wieder eine neue Idee oder ein neuer Tipp! Weißt Du genaues, wo dieser schlecht platzierte Raumfühler sitzt?


    Aber es kann doch nicht sein, dass die Kunden nach Möglichkeiten suchen, wie der Hersteller seine Mängel-Probleme lösen kann. Haben die Renault-Werkstätten nicht auch so was wie ein Forum, wo die sich austauschen können. Irgendwie glaube ich bin im falschen Film. :thumbdown:

    Ich habe heute früh mal zusammengefasst die Tipps zum Update (Klima/Heiz) von Renault Schrauber an meine Werkstatt weitergeleitet und sie direkt aufgefordert, dass Update nach diesen Hinweisen bei mir aufzuspielen. Bisher habe ich nichts von Renault gehört! Bis morgen lass ich denen noch Zeit, dann ruf ich da wieder an und will wissen wie es jetzt weiter geht.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.