Hallo Schrauber,
na das klingt doch erstmal wie eine gute Nachricht! Herzlich willkommen im Forum.
Hallo Schrauber,
na das klingt doch erstmal wie eine gute Nachricht! Herzlich willkommen im Forum.
...
Ich spreche mal mit den Worten/der EInstellung meines AH, wenn die Haube wegfliegt, hast ja 5 Jahre Garantie.
...
Also habe ich keine Garantie, solange die Haube noch dran ist
He Dome90,
kannst Du Deine "interessante Geschichte" auch noch bei den gestiegenen Außentemperaturen so bestätigen? Denn ich glaube immer mehr, dass zumindest die Elektronikprobleme wirklich was mit niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit zu tun haben.
Wir hatten ja die letzten Tage höhere Außentemperaturen und bei meinem Talisman waren die Probleme zwar nicht weg, aber sie wurden "kleiner".
Ist der Talisman ein "SchönWetterAuto"? Brauchen wir einen "Zweitwagen" für den Winter
Hallo Karlchen,
ich habe Dich doch nicht als Lügner hingestellt! Wenn das bei Dir so angekommen ist, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Da war auf keinen Fall meine Absicht und aus meiner Sicht, habe ich das aber auch nicht getan!
Ich glaube auch nicht, das hier im Forum die Unwahrheit geschrieben wird. Wenn ich das glauben würde, dann hätte ich mich hier nicht angemeldet!
Ich bin zur Zeit leider in Bezug auf meinen Talisman etwas sauer und versuche selbst für die Probleme Lösungsansätze zu finden, da Renault scheinbar die Probleme mit dem Talisman aussitzen will. Du hast wahrscheinlich eine Renault-Werkstatt wo man die Mitarbeiter noch als kundenorientiert bezeichnen kann. Damit will ich nicht sagen, dass meiner Werkstatt die Kunden egal sind, aber bei denen geht es scheinbar um Dienst nach Vorschrift bzw. was Renault sagt ist heilig. Und das scheint das Problem zu sein, da sich Renault zu dem Problem mit der Heizung auch gegenüber den Werkstätten nicht offiziell äußert.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du ja auch sinngemäß geschrieben, dass Deine Werkstatt auch mehr durch Zufall dahintergekommen ist, dass es doch sowas wie ein Update gibt und hat es bei Dir aufgespielt. Und das sind doch genau die Informationen, um die es uns allen in solchen Foren unter anderem geht. Wir suchen Hinweise und tauschen uns aus, um Probleme anzugehen! Hier soll weder ein Forenmitglied, keine Werkstatt und auch nicht Renault selbst in irgendeiner Form niedergemacht werden!
Nun noch mal zurück zu Deiner Werkstatt. Ich glaube nicht, dass Deine Werkstatt ein Problem damit hat, wenn ein Renault Fahrer wegen einem Problem mit seinem Renault anruft. Dafür sind sie doch da!
Du schreibst: "Dalinar, die Kontaktdaten von meiner Werkstatt benötigst du nicht. Sie, b.z.w. er, haben bestimmt keine Zeit, sich mit Anfragen von Privatpersonen zu befassen." aber sind wir nicht alle irgendwo "Privatpersonen" wenn wir in Renault Werkstätten gehen? Warum sollten Die nicht mit mir reden? Bitte überlege es Dir noch mal und gib mir bitte den Ansprechpartner aus Deiner Werkstatt. Ich will wie gesagt, nur Lösungen für das Heizungsproblem bei meinem Talisman!
Alles anzeigenEs liegt ein Update für die Klimaanlage vor.
Ich war heute in der Werkstatt und habe, nach Terminabsprache, ein neues Update für die Klimaanlage aufspielen lassen.
Da ich bei diesem Vorgang dabei war, konnte ich schon während des Aufspielens die Veränderungen hören.
Die Heizung hat Zwischenzeitlich immer wieder einmal mit verschiedenen Luftströmungen reagiert.
Viel bin ich danach noch nicht gefahren, (ca 15 Km).
Auf jeden Fall kann ich sagen, die Regelung ist eine ganz andere, das heißt, viel besser.
Ich urteile nach meinen Erfahrungen mit meinem Auto.
...
VG Karlchen
Eine Frage direkt an Karlchen!
In welcher Werkstatt warst Du? Ich brauche die Kontaktdaten!
Ich habe auf Grund Deiner Aussage direkt bei meiner Werkstatt nach einem Update nachgefragt. Die behaupten nach wie vor es gäbe keins für die Heizungs- bzw. Klimaproblematik. Sie hätten angeblich auch direkt noch mal bei Renault über das Netz nachgefragt und haben auch da nichts für den Talisman gefunden. Auch die Nachfrage bei zwei befreundeten Renault Autohäusern soll nichts gebracht haben.
Nachdem ich denen direkt von Deiner Nachricht erzählt habe, würden die gerne mal mit Deiner Werkstatt reden. Das ist doch sicher kein Problem, oder? Die glauben nämlich nicht, dass hier im Forum immer wahrheitsgemäß berichtet wird.
PS: Gestern bin ich von Berlin nach Halle gefahren. Außentemperatur zwischen 11-13 Grad. Und meine Heizung/Klimaanlage tat auf einmal was sie sollte. Langsam verstehe ich mein Auto gar nicht mehr. Soll wirklich die gesamte Elektronik bei Frosttemperaturen verrückt spielen? Bei den Sensoren in den Türgriffen hat man mir ja direkt von Renault mitgeteilt, dass die Elektronik bei Minus Temperaturen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht zuverlässig arbeitet und man an einer Problemlösung dran ist. Trifft das eventuell auch auf andere Elektronikteile wie die Heizungssteuerung zu? Kann da jemand was ähnliches berichten oder hat die gleiche unterschiedliche Erfahrung bei Minus und Plusgraden gemacht?
Ich kann die Beobachtung von Wolfman bestätigen! Ich bin Gestern von Berlin nach Halle gefahren und auch bei mir kam mehr Wasser auf der Frontscheibe an. Es muss also wirklich was mit der Viskosität des Wischwassers im Zusammenhang mit der Außentemperatur zu tun haben. Das Ergebnis war besser aber immer noch nicht zufriedenstellend!
Ich habe heute eine ganz neue Erfahrung machen müssen. Nachdem ich die Nase voll hatte, meine Wohlfühltemperatur immer zwischen Hi (sehr warm) und 25,5°C (bei meinem Talisman kommt da kalte Luft aus den Düsen) hin und her zu stellen, habe ich einfach mal das ganze System abgeschaltet. Am Anfang habe ich mich schon gefreut, denn es kam trotzdem aus allen Bereichen etwas Warme Luft, so dass ich schon dachte, dass das jetzt meine Einstellung für die Heizung ist, bis Renault das generelle Heizungsproblem bei mir gelöst hat.
Leider musste ich dann feststellen, dass trotz ausgeschaltetem System das Auto trotzdem zur Sauna wurde. Ich kann also diese Sch...... Heizung nicht mal wirksam abschalten.
Scheinbar kann es Renault - leider aber nicht bei jedem Auto. Ich wollte bei einem Auto eigentlich kein Lotteriespiel!
Das gleiche gilt übrigens auch für die Fußsteuerung der Heckklappe. Die habe ich bisher nur einmal mit einer Fußbewegung öffnen können, obwohl ich alle Varianten die auch hier im Forum empfohlen wurden probiert habe. Der Werkstattmeister fragte ernsthaft, ob ich sicher bin, dass bei mir dieses System wirklich eingebaut ist. Ich bin da eigentlich auch am zweifeln! Aber da es einmal funktioniert hat, sollte die Technik drin sein.
Ich hatte heute meinen Werkstatttermin um unter anderem auch das Problem mit der nicht öffnenden Tür bei Handsfree abzuklären. Mit Verwunderung musste ich von Renault folgendes zur Kenntnis nehmen:
Der Werkstattmeister hat mir ein Anweisung von Renault vorgelegt, wonach dort direkt von Renault vorgegeben wird, dass keine Reparaturversuche durchzuführen sind. Das Problem ist bekannt. Es gibt aber derzeit keine Lösung aber Renault arbeitet dran.
Angeblich soll das Problem mit Temperatur und Feuchtigkeit zusammenhängen. (Das kann nach meinen Beobachtungen sogar passen. Denn wenn es trocken und nicht so kalt ist, funktioniert es meistens!)
Also auch hier wieder nur Geduld!