Beiträge von Alexander

MoinMoin Zusammen,

gestern um 17:00 Uhr wollte ich meinen Talisman dann aus der Werkstatt abholen,

natürlich war ich schon um 16:15 Uhr dort weil ich ja heiß auf mein nicht mal 2 Wochen

altes Auto bin.

Dort wurde mir gesagt ich müsse noch etwas warten, da der Meister nach der Probefahrt

mit der Spureinstellung nicht zufrieden war und es nachjustiert werden müsse.

War kein Problem, die haben guten Kaffee da und ich habe mir eine kleine Kaffeepause mit Zigarette gegönnt.

Als ich so meine Zigarette und meinen Kaffee genossen habe bin ich langsam Richtung Werkstatt geschlendert

und hab mir angeschaut was die da so machen.

Zwei junge Bengels haben sich um mein Fahrzeug gekümmert und die Achse vermessen.

So wie ich es kenne, gibt es rechts und links zwei Felder auf dem Monitor, und beide sollten grün sein.

Hier war es so, dass immer eines der Felder rot war, wenn rechts grün war ist links rot geworden und umgekehrt.

Noch habe ich mir nichts dabei gedacht und bin zu Seite gelaufen um Telefonieren zu können.

Irgendwann rollte der Wagen dann rückwärts aus der Halle, und der Meister fragte ob ich mitfahren möchte.

Wir fuhren und stellten fest er zieht immer noch nach links, jetzt habe ich einen Leihwagen.

Zum Thema Gaspedal haben wir nicht gesprochen, ich denke da werde ich heute was hören wenn ich den Wagen abhole . . . wenn! :(

Bin mal gespannt was er mir sagt, woran es gelegen hat. :/

So, da bin ich wieder . . . .

Heute habe ich den Wagen bei Renault abgegeben und gleichzeitig gefragt ob ich mit dem Meister zusammen die Probefahrt machen kann.

Ich durfte mitfahren und konnte meine Beschwerden direkt beschreiben.

Das er nach links zieht hat sich schnell erledigt und wurde vom Meister bestätigt.

Nun zum Gaspedal . . . .

Ich schilderte mein Problem und wurde zunächst aufgeklärt wie das mit dem elektronischem Gaspedal läuft

Steuergerät usw. . . . Habe ich natürlich nicht wirklich alles so richtig verstanden :P

Gott sein Dank fuhren wir durch eine endlos lange Baustelle, dort war nur 30 erlaubt, und ich bat ihn die Strecke

mit 30 zu fahren, dann würde er mich verstehen.

Natürlich war auch ihm nicht möglich die 30 über eine längere Strecke einzuhalten (Gott sein Dank)

Wir sind jetzt so verblieben, dass die Achse vermessen wird und er sich das Problem mit dem Pedal genauer anschaut.

Sprich Diagnose Getriebe, Steuergerät und und und . . .

Gleichzeitig stellt er eine Anfrage bei Renault ob diese Problem bekannt ist . . .
    Heute Mittag erfahre ich mehr.

PS

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden mit dem Service bei Fahnenbruck

Da scheint wirklich irgendetwas mit Deinem Talisman nicht zu stimmen. So einen unsensibelen Gasfuß kannst Du gar nicht haben.

Ich fahre inzwischen den zweiten Talisman und habe absolut keine Probleme, Geschwindigkeiten exakt einzuhalten. Egal ob 30, 50 oder sonst welche.

Insofern sprich das in der Werkstatt einmal an.

Und sollten sie mit "alles in Ordnung" abblocken, dann bitte um eine Probefahrt mit dem Meister während der er Dir zeigt, wie er beispielsweise 30 km/h hält.

Ja, genau so habe ich es mir gedacht, wenn die sagen "alles OK" dann soll er mir das zeigen 30er Zonen haben wir ja zu genüge 🤣

Ich gehe da jetzt erst mal ganz unvoreingenommen vor, ich erleuter das Problem und schau wie die Werkstatt damit umgeht.

Also rein technisch ist es möglich die Geschwindigkeit konstant zu halten, das kannst du ja auch selbst ausprobieren indem du mal den Begrenzer ( bei Tempo 30) oder den Tempomaten (geht ab Tempo 50) nutzt..

Du kannst ja auch mal verschiedene Profile testen, ich fahre eigentlich nur auf ECO ( zum einen weil mir das Schaltverhalten besser gefällt und auch weil das Gebläse dann nicht so stark pustet).

gruß schraddeler

Moin Schraddeler,

ja habe ich gestestet, mit dem Tempomat geht 50 locker aber mit dem Gaspedal ist es echt fast unmöglich die 30 oder 50 zu fahren

hört sich komisch an ich weiß ist aber echt so.

Und das ist bei jedem Profil so, meistens fahre ich Comfort, aber es ist auch bei ECO und bei Neutral, Sport habe ich nicht getestet . . .

Wie gesagt wenn ich den Wagen am Donnerstag abgebe werde ich das ansprechen, mal schauen was die mir sagen.

Guten Morgen Zusammen,

entschuldigt das ich mich erst jetzt melde, wir waren von Freitagmittag bis gestern Abend bei bekannten.

dmfsascha

nein, das ist meine erstes Fahrzeug mit einem solchen Getriebe

ist echt komisch, es ist fast gar nicht möglich 30 oder 50 km/h einzuhalten

oder mein Fuß ist zu grob dafür ;)

tali2020

nein, nicht bei Bernds, bei Fahnenbruck in Duisburg, da wo die Metro ist.

Wenn ich den Wagen am Donnerstag wegen der Achsvermessung abgebe,

werde ich das Problem dort beschreiben.

Bin mal gespannt was die sagen, eventuell prüfen die ja sogar die Software.

Ich werde euch natürlich sofort davon berichten.

Danke für eure Antworten :thumbup:

Guten Morgen Zusammen,

genau vor einer Woche habe ich meinen "neuen" gebrauchten bei Renault in Duisburg abgeholt.

Ich bin positiv überrascht und fühle mich sehr wohl in meinem "neuen" Fahrzeug.

Einige Kleinigkeiten sind noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich mit der Zeit legen.

Während dieser Woche habe ich festgestellt das der Wagen leicht nach links zieht, nach einem

Anruf beim Freundlichen habe ich einen Termin für Donnerstag zur Achsvermessung erhalten.

Aber . . . .

Da ist eine Sache die ich komisch finde . . .

Es fühlt sich für mich so an als würde das Gaspedal etwas verzögert reagieren, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Wenn ich gas gebe dann reagiert bzw findet die Geschwindigkeitsanpassung verzögert statt.

Erst kommt irgendwie gar nichts, und dann auf einmal ein Satz nach vorne.

(gerade beim langsamen anfahren an der Ampel merke ich das)

Wie gesagt es fühlt sich für mich nicht wirklich normal an, diese Verzögerung,

bin ich Mercedes geschädigt oder stimmt da was nicht, kann da überhaupt etwas nicht stimmen am Gaspedal?

lg

Alexander

PS

Sollte das Thema hier falsch sein,

dann gerne verschieben :)