Beiträge von obeui

    Ich hab hier vom Renault Technik Vorgeschriebenen Ablauf zur Behebung des Geräusches Erzählt.

    Laut Renault Technik muss zuerst das Getriebe Mehrfach gespült werden, ich rede hier nicht von einer normalen Wartung. (3mal mit entsprechenden Fahrzyklen zwischen den Spülungen mit verschiedenen Lasten) Erst wenn dann das Geräusch immer noch Auftritt wird die Kupplung getauscht.

    Da ist es nach der Renault Technik wohl nicht gestattet überholte Kupplungen zu verbauen wenn dem Renault Leitfaden zur Behebung des Geräusches gefolgt wird.

    Das geht tatsächlich laut meinen Renault Händler nicht. Sobald eine Teilenummer für eine Komponente aktualisiert worden ist kann die alte Teilenummer auch nicht mehr bestellt werden. Nach Renault Technik ist auch der Austausch einer Kupplung durch eine aufbereitete nicht zulässig.

    Alle Angaben ohne Gewähr, das ist nur das was ich zu dem Thema weiß.


    LG

    Ich würde erwarten, dass diese Probleme bei einem PH2 Talisman aus dem Jahr 2021 inzwischen behoben wären und die verbesserte Kupplung ab Werk eingebaut sein sollte?

    Das ist nicht so. Bis zum bitteren Ende wurde der Magna OEM Schrott verbaut. Ohne Nachweis über ein Austausch nur mit Gebrauchtwagengarantie kaufen. Die Werkstatt Kosten für den Austausch waren bei mir rund 3500€. Nach Renault Reperatur Anleitung muss allerdings auch nach bestimmten Fahrzyklen das Getriebe zunächst mehrmals gespült werden. Das waren auch schon 800€.

    Meiner steht gerade beim Händler zum Kupplungswechsel. Die Kosten werden bei mir durch die Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung übernommen. Die Gesamtkosten für den Tausch des Kupplungspackets liegt bei 3500-4000€. Alleine das Kupplungspacket kostet 2000€ als Renault Original Teil.

    Das ist wohl auch nicht selten das die Falze von den Türen ein wenig Brokkoli werden😅 Also ist nicht der einzige bei dem ich das gesehen habe. Ist durch die Rostgarantie abgedeckt da es von innen kommt.

    Ich bin neu in der Talisman Getriebe Geräusch Gruppe :)

    Nachdem ich meinen erst im Mai (35tkm, Bj21) dieses Jahr gekauft habe und auf der Probefahrt kein Geräusch festzustellen war habe ich ihn dann genommen. Hatte extra nach dem mit kleinen 160ps Motor geschaut weil es da wohl weniger vorkommen soll. Naja...

    Vorletzten Freitag wurde das Getriebe 3mal gespült, mit neu Programmierung des Steuergerätes und Fahrzyklen zwischen dem Spülen. Der Meister ruft an und meinte das alles fertig ist und nichts mehr zu hören wäre.

    Abholen gefahren und Geräusch war lauter als je zuvor. Direkt das Auto beim Händler stehen gelassen, da nur einer vom Verkauf anwesend war.

    Am Montag dann der Anruf dass das Geräusch wirklich wieder da ist und der Kupplungstausch schon von der Renault Technik freigegeben ist.

    Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf das ich ihn wieder hinschaffen kann.

    Die 750€ für die Spülung wurde von den Händler bei dem ich das Auto erworben habe übernommen. Der Kupplungstausch wird über meine Gebrauchtwagengarantie abgewickelt.

    Dann geht's mit frischer Kupplung und frischen Winterreifen in die dunkle Jahreszeit.


    Hoffentlich ist danach erstmal wieder ruhe und ich kann mich noch den paar Kosmetischen Fehlern Widmen. Rost an Türkanten hinten bspw.