Alles anzeigenDie Teilenummern ändern sich ständig gerade bei älteren Modellen weil z.B. die OEM-Teile nicht mehr verfügbar sind und jetzt von einem anderen Hersteller kommen.
Und warum soll Dir der Freundliche keine aufgearbeitete Kupplung verbauen, wenn er diese noch auf Lager hat?
Das das Problem danach eventuell wieder auftritt steht doch erstmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Und in welchem Wartungsplan steht, dass das Getriebe nach bestimmten Fahrzyklen gespült werden muss?
Das kann die Werkstatt machen im Rahmen der Fehlerbeseitigung ist aber nirgendwo vorgeschrieben.
Da das EDC keinen Ölfilter hat würde ich, wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, den Ölwechsel vorziehen.
Beim Espace z.B. ist der Wechsel z.B. schon nach 4 Jahren oder 90.000 km vorgeschrieben und nicht erst wie beim Talisman nach 6 Jahren oder 120.000 km.
Denn wie pflegte mein Opa schon immer zu sagen, wer gut schmiert, der gut fährt.
In diesem Sinne schönen Abend noch.
Beste Grüße
Heiko
Ich hab hier vom Renault Technik Vorgeschriebenen Ablauf zur Behebung des Geräusches Erzählt.
Laut Renault Technik muss zuerst das Getriebe Mehrfach gespült werden, ich rede hier nicht von einer normalen Wartung. (3mal mit entsprechenden Fahrzyklen zwischen den Spülungen mit verschiedenen Lasten) Erst wenn dann das Geräusch immer noch Auftritt wird die Kupplung getauscht.
Da ist es nach der Renault Technik wohl nicht gestattet überholte Kupplungen zu verbauen wenn dem Renault Leitfaden zur Behebung des Geräusches gefolgt wird.