Beiträge von jgclv

    Hallo nochmal.


    Ich habe die 7DCT30-Saga verfolgt und ehrlich gesagt macht sie mir Angst. Ich habe bereits ernsthafte Probleme, also brauche ich von einem Auto nicht noch mehr.


    Ich möchte keinen weiteren höllischen Thread über das 7DCT30 erstellen, also nur ein paar Fragen, falls jemand Bescheid weiß und helfen kann:


    - Alle Benzin-Talisman können vom 7DCT30-Problem betroffen sein, egal ob sie Phase 1 oder 2 sind, und das Baujahr von Phase-2-Autos ist irrelevant, da das Problem nie gelöst wurde?


    - Das Getriebe des Dieselautos ist anders, aber wahrscheinlich auch von Getrag (DW6003 bei Phase-1-Autos, DW6015 bei Phase-2-Autos, soweit ich herausfinden konnte, aber ich könnte mich irren). Haben diese ähnliche Probleme?


    - Sind Espaces auch von diesen Problemen betroffen, da sie dieselben Getriebe verwenden? Oder sind sie etwas anders und dort weniger (oder mehr) problematisch?


    Danke für etwas Hilfe und Einblick in diese Fragen,

    Hallo nochmal.


    Ich hoffe, ich sage nichts Unkluges, aber die wahrscheinliche Änderung von 200 PS auf 190 PS beim 2.0 dci ist wahrscheinlich auf die Änderungen der Euro-Normen zurückzuführen:


    Euro 6d-Temp

    Vom 1. Sept. 2019 bis 31. Dez. 2020

    Euro 6d

    Nach dem 1. Jan. 2021


    Vielleicht wurden die 10 PS gekürzt, um die strengere Norm zu erfüllen.

    Hallo,


    dabei ist der M9R ein „alter“ Motor…



    Ich weiß, dass der M9R alt ist, er wurde durch AdBlue vor dem Vergessen gerettet, aber angeblich ist er ein sehr guter und zuverlässiger Motor.

    Weiß jemand, warum sie diesen Motor in den späteren Modellen von 200 PS auf 190 PS geändert haben? Bessere Zuverlässigkeit bei fast gleicher Leistung?


    Nimm auf jeden Fall die Initiale Paris Ausstattung, und wenn der 160 PS Motor dir nicht ausreicht,

    dan nimm die 225 PS Maschine.



    Für Benzinmotoren mit 225 oder 200 PS werden in meinem Land horrende Steuerbeträge fällig, sowohl für die Erstbesteuerung (ISV) als auch für die jährliche Kfz-Steuer. Ich bezweifle, dass es in meinem Land auch nur einen einzigen von beiden gibt, und ich glaube, keiner von beiden stand in Portugal auf der Preisliste, als sie anderswo erhältlich waren. Im Jahr 2021 kostete sogar ein neuer Dci 200 Initiale hier mehr als 57.0000€, der 225er würde weit über 60k kosten.


    Vielen Dank für die vielen Informationen, die ich von den Forumsmitgliedern erhalten habe, tolle Gemeinschaft. 👏👏👏👏👏👏👍👍👍👍👍



    Hallo zusammen, da ich schon den TCe225 hatte und nun den TCe160 habe, kann ich den TCe160 wärmstens empfehlen. Gerade, da es in Portugal ja auch ein Tempolimit gibt.

    Mein alter Talisman war zwar ein PH.1, hatte aber als nicht Initiale die optionalen Ledersitze. Diese hatten die Sitzheizung, Sitzbelüftung, Massage, Kofmorteinstieg und die Memoryfunktion. Die Memoryfunktion für die Außenspiegel hat nur der Initiale. Das hat sich, soweit ich weiß, zur Ph.2 auch nicht geändert.

    Danke.


    Das ist eine sehr dumme Option von Renault. Der Sinn des Speichers ist es, die Position von Sitzen und Spiegeln für verschiedene Fahrer beizubehalten. Wenn es nur die Hälfte der Aufgabe erfüllt, ist es ziemlich sinnlos. 😐😶🙄🙄🙄🙄

    In der Preisliste war die Spiegelspeicherfunktion für den Initiale aufgeführt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sie nicht auch für die Intense-Modelle mit Ledersitzen anbieten. Kluge Leute...



    Ich bin immer noch auf der Suche nach dem gewünschten Talisman, aber es ist ein schwieriges Unterfangen. Ich habe mich auf die Initiales konzentriert, das scheint für mich sowieso die beste Option zu sein. Ich würde 18-Zoll-Felgen bevorzugen, aber es gibt sie serienmäßig in 19 Zoll.

    Viele haben ein Panoramadach, und die weiß-schwarzen Sitze sind eine Option, die ich gerne vermeiden würde.

    Es gibt einen 2017er Initiale mit 1.6 dCi mit 160 PS in der exklusiven und angeblich sehr hübschen Farbe Black Amethyst in meinem Land zu kaufen (er wurde sowieso importiert), aber er hat ein paar Nachteile, einschließlich des Preises.


    Liebe Grüße,


    Julio

    Hallo Udo.


    ein Diesel-Pkw mit 2.0 dCi 160 würde hier fast genau die gleichen Steuern zahlen wie der 200er, da sie sich nach Hubraum und CO2-Emissionen richten, die PS-Leistung ist irrelevant. Der Hubraum ist gleich, die CO2-Emissionen sollten nur sehr geringe Unterschiede aufweisen.

    Ein Dieselfahrzeug aus dem Jahr 2021 würde rund 6.000 € an Steuern zahlen, während ein gleichaltriger TCE 160 etwas über 1.000 € kosten würde. Und das ist ein großer Unterschied.

    Die einzigen Autos, die diese Steuer nicht zahlen werden, sind Elektroautos.


    Die CO2-Emissionen sind manchmal schwer zu ermitteln. Die Steuerbehörde verwendet die kombinierten Werte in den COC, und die meisten Verkäufer geben die Autobahnemissionen an, die immer den niedrigsten Wert darstellen. Auch die Hersteller tun das, sie sind sehr „optimistisch“.😋


    Die Phase-2-Diesel-Talismane sind interessant, weil der Nissan/Renault M9R-Motor angeblich sehr, sehr gut ist. Zumindest viel besser als die älteren R9M- und R9N-Motoren in den Phase-1-Fahrzeugen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hallo Udo.


    In Portugal ist Benzin ein noch größeres Steuerproblem. Bei einem Hubraum von mehr als 1600 cm3 steigt die Steuer in die Höhe, und selbst der alte 1,6 TCE der Phase 1 würde einen erheblichen Betrag zahlen. Der 1,8er würde etwa das Doppelte des 1,6er TCE zahlen, weil er einen größeren Hubraum hat, aber auch, weil die viel höheren Emissionen ihn viel teurer machen.


    Ich muss etwas zu den Talismanen in Frankreich richtigstellen. Es gibt sehr viele davon, mehr als in Deutschland, aber es sind überwiegend Limousinen und nur sehr wenige Kombis. Und ich bin auf der Suche nach einem Anwesen.


    In Belgien und den Niederlanden gibt es nur sehr wenige Talismans, die meisten sind die Limited- oder Executive-Ausstattungen, die über dem Zen unterhalb des Intense liegen. Die wenigen interessanten Exemplare haben sehr uninteressante Preise. Es gibt jedoch 140 TCEs und auch einige weniger leistungsstarke Diesel. Die weniger leistungsstarken Diesel sind auch in meinem Land meist verfügbar, verbunden mit 150k+ kms.

    In Österreich ist die Auswahl noch geringer, und die Preise scheinen am schlechtesten zu sein, ähnlich ist die Situation in Spanien und Italien.

    Leider war der Talisman kein Erfolg, was nicht gerade hilfreich ist.


    Ich gebe vielleicht zu viel und uninteressante Informationen, aber könnte anderen helfen, die versuchen werden, nach einem zu suchen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hallo Udo.


    Die meisten Initiale Paris, die es gibt, sind entweder der 225er Benziner oder der 200er Diesel, die in meinem Land bei der Einreise unerschwingliche Steuern zahlen würden, und das auch noch schön jährlich. Außerdem haben viele das Panoramadach, das ich nicht will.


    Die meisten TCE 160 sind die Intense-Versionen. Aber ich habe nur einen mit Ledersitzen gefunden.


    Seltsamerweise gibt es auf dem deutschen Markt viel mehr als auf dem französischen. Die überwältigende Mehrheit der in Frankreich verkauften Modelle ist die Phase 1.

    Und die französischen Händler wollen sich nicht um den Export kümmern. Auch der Umgang mit deutschen Händlern ist schwierig.

    Ich glaube, die meisten Händler wollen einfach nur jemanden zum Auswählen und Kaufen haben. Sie sind nicht an etwas interessiert, das zu viel Arbeit bedeutet.


    Bis jetzt war es wirklich schwer, etwas Gutes zu finden. Manchmal denke ich einfach, dass ich dumm bin und etwas finden sollte, das auf dem lokalen Markt leichter zu bekommen ist, und Renault vergessen sollte. 😐😑😶🙄


    Es tut mir leid, wenn die Antworten manchmal seltsam erscheinen, aber der Übersetzer ist nicht gerade perfekt. Ich überprüfe die Übersetzung zurück ins Englische, um zu sehen, ob sie wenigstens verständlich ist.


    Danke!

    Hallo Udo.


    Du warst nah dran, hast es aber verpasst. Ich bin in Portugal.


    Danke für die Information über die Getriebe.


    Ich habe versucht, die Informationen über die Lederoption Intense herauszufinden, weil ich bezweifle, dass es in meinem Land einen einzigen Talisman Intense mit Ledersitzen gibt.


    Ich war mir fast sicher, dass der Initiale Paris diese Option hatte, und ich habe sie bereits bei einem Exemplar aus erster Hand gesehen. Das ist genau das, was ich wollte, und besser als die meisten anderen Modelle/Marken, die diese Option auf 2 oder höchstens 3 verschiedene Einstellungen beschränken (und ich will 4 oder 5).


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hallo.


    Zunächst spreche ich kein Deutsch und lebe auch weit von Deutschland entfernt (allerdings innerhalb der EU), aber zum Glück gibt es heutzutage Übersetzer, die helfen.


    Ich bin daran interessiert, einen Talisman TCE 160 Phase 2 zu kaufen. Aus offensichtlichen Gründen muss es ein gebrauchtes Fahrzeug sein. In meinem Land sind Benziner extrem selten, daher ist es fast sicher, dass ich einen aus Deutschland nehmen muss, denn dort gibt es mehr zu kaufen, sogar mehr als in Frankreich.


    Ich möchte nur um Hilfe bei ein paar Dingen bitten, wenn jemand kann.


    Erstens, gibt es jemanden, der einen Intense mit den optionalen Ledersitzen hat und mir sagen kann, ob EasyLink verschiedene Fahrersitz- und Außenspiegelpositionen in verschiedenen Profilen speichern kann? Ich weiß, dass der Initiale Paris das kann, denn ich habe es bei einem ausprobiert.


    Zweitens, gibt es jemanden, der Erfahrungen mit den Modellen TCE 160 und DCi 200 hat und mir einen groben Vergleich der beiden Modelle nennen kann.


    Drittens habe ich in diesem Forum einen Thread über Mängel und Probleme gesehen, aber ich glaube, er gilt für Fahrzeuge der Phase 1. Gibt es irgendwelche größeren und leicht erkennbaren Mängel, auf die ich bei einem gebrauchten Talisman Phase 2 achten sollte, abgesehen von den offensichtlichen, die alle Fahrzeuge betreffen?


    Es tut mir leid, wenn ich die falschen Dinge in den falschen Threads frage, aber ich bin neu hier.


    Danke für jede Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Julio