Beiträge von Einherjer

    Das darfst du mich nicht fragen, ich bin kein Elektroniker etc.


    Aber ich glaube das ist das, was User ny.newyork (Udo) in einem anderen Thread gemeint hatte. Nicht den Ladezustand kontrollieren, da dieser als gut (über 80 %) angezeigt wird, sondern den Batteriezustand beachten.


    Übrigens hatte mich eben in der Werkstatt die Mitarbeiterin am Empfang geschockt, als sie sagte, sie müsse mal nachschauen, was ne neue Batterie kostet, da die hier ja defekt ist ..... ca. 230 Euro. Da fiel mir dann erstmal die Kinnlade aufs Tresen und nachdem ich mich dann wieder gefangen habe, hatte ich dann vorsichtig mal angefragt was denn mit der 5 Jährigen Garantie wäre. Denn 2 Jahre Haltbarkeit für eine über 200 Euro teure Batterie ist ja gelinde gesagt katastrophal. Die neue Batterie gibt es dann doch auf Garantie.

    Bei meinem letzten Fahrzueg (Honda Civic Typ S ) wurde auch bis ganz runter gezählt. Und das ziemlich zuverlässig. Jetzt beim Talisman wird zwischen 80 Km und 60 Km die Anzeige gestrichen. Wobei ich mich auf diese Anzeige ohnehin nicht mehr verlasse, da ab ca. 100 Restkilometer die Kilometerzahl nur so purzelt. Da waren dann ab 100 Km bei weiteren gefahrenen ca. 5 Km die Restzahl plötzlich 60 Km. Und dann kurz darauf weg.

    Ich war heute bei der 2. Inspektion und hatte damit gerechnet das ich ebenfalls ein Update bekomme. Aber es wurde mir beim Abschlussgespräch nix davon erzählt und auf der Rechnung steht auch nix von einem durchgeführten Update. Ich gehe also mal davon aus, das ich kein Update bekommen habe. Hatte auch leider vergessen danach zu fragen.

    Hallo, heute bei der 2. Inspektion habe ich von dem Problem berichtet. Es wurde daraufhin das entsprechende Steuergerät neu programmiert.


    Übrigens bekomme ich die Batterie gewechselt (Auf Garantie), da das Prüfgerät einen Defekt der Batterie gemeldet hatte (Batterie-Zustand 72%, Ladezustand 81%).

    Hallo,


    habe eben meinen Tali aus der 2. Inspektion abgeholt. Als ich den Werkstattmeister darauf angesprochen habe, meinte er, das wäre Stand der Technik bei Renault. Wäre bei seinem Mitarbeiter am Megane genau so. Da würde sich über Nacht der Unterdruck aufbauen. Es wäre nichts Dramatisches.

    Moin allerseits,


    und ich dachte schon ich wär ein Einzelfall, da das hier nie zur Sprache kam.
    Bei mir ist dieses Phänomen vor einem Jahr aufgetaucht. Und zwar witzigerweise zum ersten Mal, als ich meinen Tali nach der 1. Inspektion vom Hof der Werkstatt abgeholt hatte (er hatte dort im Freien übernachtet). Seitdem ist es bei mir gefühlt ca. 6 mal jetzt innerhalb eines Jahres aufgetaucht. Fester Druck auf die Bremse, Motor starten und Bremspedal senkt sich wieder.


    Ich habe morgen meine 2. Inspektion, dort werde ich diese Sache vorbringen. Und ich werde dort noch erwähnen, das die Feststellbremse bereits 3 mal beim Parken oder Abstellen des Autos verrückt gespielt hat. Auto brachte Meldung das die Feststellbremse und oder die Berganfahrhilfe defekt wäre. Die LED der Feststellbremse hatte dann geblinkt. Neustart des Wagens und Schaltung auf D -- P und die Meldung war weg.

    versuchs mal mit dem linkem Fuß auf der Bremse bis er anfährt.

    Hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen.


    Also ich kenne dieses Problem nicht und ich bin schon öfter an einem Hang angefahren. Ich trete aufs Gas und nach ca. 2 Sekunden löst sich die elektr. FB und ich fahre nach vorne los ohne rückwärts zu rollen.
    Vielleicht noch mehr Gas geben ?

    Das Problem wird aber auch dadurch abgemildert, wenn man die Start/ Stopp Automatik immer nach dem Start des Fahrzeuges abschaltet...

    Also ich habe das mal die letzten Wochen getestet und ich habe wirklich das Gefühl das das ruckartige Anfahren bei ausgeschlatetem Start/stop seltener vorkommt.
    Nächste Woche habe ich meine jährl. Inspektion. Bin gespannt ob ich ein Update bekomme und wenn ja, ob es das Anfahrverhalten beeinflusst.