Beiträge von Einherjer

    Sobald der USB Stick angeschlossen ist, müsst im Menü zu Systemaktualisierung > Aktualisierung des Systems.

    Danke für den Hinweis. In der Installationsanleitung steht jedenfalls, das sobald man den USB-Stick einsteckt ein Fenster erscheint auf dem man gefragt wird, ob man das Update aufspielen möchte.


    Werde deinen Hinweis aber heute Nachmittag einmal ausprobieren.

    Letzte Woche bekam ich in meinem RLink die Meldung, das es eine neue Version gäbe (3.3.16.960). Ich möchte diese Version doch bitte von der Seite https://easyconnect.renault.de/ herunterladen.
    Gesagt getan. Gestern auf einen USB-Stick geladen. Heute morgen den USB-Stick im Auto angeschlossen. Irgendwie ist nichts passiert. Lediglich die Meldung das der Stick nun angeschlossen ist und keine Multimediadateien enthalten wären. Als ich im RLink nach meiner momentanen Version schauen wollte, bemerkte ich, das einige Bereiche im Menü nicht mehr zugänglich waren, unter anderem auch der Bereich der Softwareversion.


    Hat hier schon jemand dieses Update selbst mittels USB-Stick durchgeführt ?

    So nachdem ich gestern Nachmittag ins Auto gestiegen bin, war die Meldung "Berganfahrhilfe überprüfen" immer noch am Tacho. Als ich dann losgefahren bin, war alles wieder normal. Seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.


    Passiert das nochmal, fahr ich beim Freundlcihen vorbei und lass den Fehlerspeicher auslesen. Habe aber die Befürchtung das wieder nichts im Fehlerspeicher hinterlegt wurde. Spätestens bei der nächsten Inspektion im April werd ich es ansprechen.

    Hallo,


    heute morgen beim Parken auf einem P&R-Parkplatz leuchtete der Schraubenschlüssel im Armaturenbrett auf und es stand vorne unterm Tacho "Berganfahrhilfe defekt". Zudem blinkte der Knopf für die Feststellbremse rot. Hatte den Gangschalter wieder von P auf D und danach wieder auf P gestellt. Hatte aber nichts gebracht. Da ich abgeholt wurde und zur Arbeit musste, konnte ich mich bislang nicht darum kümmern. Bin gespannt wie sich mein Auto nachher anstellt.


    Kennt von euch jemand dieses Problem ?


    Desweiteren ist mir bereits 3 mal in den letzten 1,5 Jahren folgendes passiert :
    Beim Parken des Autos (Hebel von D auf P) hat sich die Feststellbremse nicht richtig aktiviert. Musste den Vorgang wiederholen. Hebel auf D, Fuss von Bremse. Fuss wieder auf Bremse und dann auf P. Danach ging es wieder. Ob das etwas mit dem aktuellen Problem zu tun hat weiß ich aber (noch) nicht.

    Ich hatte es nach vielen Monaten vor ein paar Tagen wieder als ich das Auto morgens aus der Garage fuhr. Da es bei mir nur 3 bis 4 mal im Jahr auftaucht und das Auto trotzdem anspringt, ist es für mich verschmerzbar.
    Ich hatte es anfangs bei der ersten Inspektion auch dem Autohaus gemeldet, aber da das Problem nicht reproduzierbar ist und im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt wird und bei Renault zu diesem Thema auch nichts bekannt ist, muss ich wohl damit leben. Aber wie gesagt 3 bis 4 mal im Jahr und Auto springt trotzdem an.

    Gleicher Fall bei mir vor einem halben Jahr. Nur war der Riss bei mir links unten und ging quer zur Mitte hin. Beim genaueren Betrachten war es meiner Meinung nach ein Ministeinschlag ganz Außen am Rand der Scheibe. Man hat das minilöchelchen fast nicht gesehen, nur erahnt.
    Bin aber zum Renaulthändler und hab es auf Garantie machen lassen.
    Seitdem zucke ich immer zusammen wenn vor allem auf der Autobahn was auf die Scheibe fällt.
    Hatte auch kurz nach dem Scheibenwechsel wieder eine kleine Macke in der Scheibe. Diese aber relativ zentral. Bislang an dieser Stelle nix weiter passiert.


    Die Scheiben von Renault scheinen äußerst empfindlich zu sein. Ich hatte in 10 Jahren Honda Civic keinen einzigen Macken in der Frontscheibe.