Beiträge von Einherjer

    LÖSUNG des Problems :


    Bei meinem letzten Werksattbesuch hatte ich diese Problematik im AH vorgetragen. Als ich das Auto nachmittags wieder abholte, meinte der Techniker, er hätte sich informiert und folgendes herausgefunden :


    Im Fahrersitz ist ein Sensor verbaut, der feststellt, ob man noch im Auto sitzt. Damit wird gewährleistet, das das Auto beim Aussteigen automatisch den Motor abstellt.
    Gestern, als ich an der Ampel stand mit Start&Stop ist es mir wieder passiert, das der Motor komplett ausging. Und deises mal hatte ich mich auch ertappt. Denn ich hatte mal ganz kurz und knapp mein Gesäß angehoben, damit ich mit der Hand in die enge Hosentasche konnte, um mein Taschentich herauszuholen. Bei dieser Aktion ging dann wirklich der Motor aus und es erschien das Motorensymbol im Display. Wahlhebel auf P und Strat gedrückt. Auf D und losgefahren.


    Der Techniker schien recht zu haben.

    Kaltstart und regnen spielt jedenfalls bei meinem Wagen keine Rolle. Ich hatte dieses Problem jetzt zwar schon seit Monaten nicht mehr, aber im letzten Jahr ca. 3 Mal. Und ich hatte darauf geachtet. Es war mal kalt, mal warm, mal trocken, mal nass. Ob Kaltstart oder der Motor noch warm war, weil ich ne halbe Stunde vorher bereits gefahren bin. Ist meiner Diva jedenfalls ziemlich wurschd.


    Aber wie gesagt, seltsamer Weise habe ich das Problem schon seit Monaten nicht mehr gehabt.

    Ich habe meinen Talisman in der ersten Mai-Woche 2017 bekommen und bin sehr zufrieden. Habe auch bereits die R-Link Version 3.x drauf, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin.


    Was das Ruckeln beim Anfahren angeht, so habe ich das auch gelegentlich. Dafür gibt es nach meinen Beobachtungen 2 Ursachen :


    1. Reagiert das Auto erst nach einer Gedenksekunde, wenn man aufs Gas tritt. Da man dazu geneigt ist, weiter durchzutreten, macht das Auto schließlich einen Ruck, sobald es reagiert. --> Sachte treten und die Gedenksekunde abwarten, dann geht es auch geschmeidiger.


    2. Die Feststellbremse löst sich erst entweder auch nach einer oder 2 Gedenksekunden bzw. löst sich erst, wenn man stärker aufs Gas tritt, dabei macht das Auto dann ebenfalls einen Ruck, sobald sich die Bremse löst. Mir ist auch aufgefallen, das dies verstärkt dann auftritt, wenn es kälter ist.


    Trotz alledem, kann ich den Talisman zumindest ab Fertigung April/Mai 2017 empfehlen.


    Dieses Getriebeupdate habe ich ebenfalls erhalten (und ein Update für die Motorsteuerung) im Juni 2017. Danach hatte der Wagen viel angenehmer und vernünftiger geschaltet.

    Heute habe ich meinen Tali wieder abgeholt, nachdem ich ihn gestern wegen der Radio-Sache abgegeben hatte.


    Zu Punkt 1 : Die ACTIS-Lösung wegen des schlechten Radioempfangs wurde durchgeführt. Radioempfang ist nun deutlich besser.


    Zu Punkt 2 : Wegen des schlechten Anspringens konnte man nichts feststellen. Keine Fehler im Speicher vorhanden. Batterie bei 92% geladen. Es gibt auch sonst keine Ideen was es sein könnte.


    Zu Punkt 3 : Man hat sich mit Renault in Verbindung gesetzt. Es gibt wegen der Start+Stop-Sache eine Vermutung. Bewiesen ist aber noch nichts. Und zwar gibt es im Fahrersitz einen Sensor, der feststellen soll, ob ein Fahrer im Wagen sitzt. Steigt man bei laufendem Motor nämlich aus, geht auch der Motor dann automatisch aus. Kann sein, das ich mich vielleicht beim Halt an der Ampel zur Seite gebeugt hatte (zum Handschuhfach ?) und deswegen der Wagen aus ging. Das werde ich jetzt zukünftig beobachten, wenns nochmal vorkommt. Eigentlich müsste dann der Wagen auch ausgehen, wenn die Start/Stopp-Automatik ausgeschaltet ist ...


    Die 2 OTS Sachen waren einmal die Sache mit den Rädern und einmal ein Update der Motorsteuerung, wobei letzters nicht funktioniert hatte. Erklärung hier ist, das ich ja bereits Anfang Juni auf mein Verlangen hin ein Update aufgespielt bekam und das dieses wohl schon war.

    Gestern Abend habe ich meinen Wagen zurück bekommen.


    Querlenker wurde erneuert und ein Update für die Motorsteuerung wurde aufgespielt. Habe aber keine Ahnung was dieses Update bewirkt.


    Mangel schlechter Radioempfang : Werkstatt hatte nachgefragt und es wurde bestätigt das es hier eine Lösung gibt. Man hat die Teile bestellt. In etwa einer Woche bekomme ich die Sachen eingebaut.


    Schlechtes Anspringen/ Ausgehen an Ampel im Stop-and-Go : Es wurden im Wagen keine Fehler registriert. MAn konnte die Fehler auch nicht reproduzieren. SOmit Achselzucken. Aber man wird sich erkundigen und nachfragen.


    Lärmbelastung wegen Außenspiegel : Man wird sich ebenfalls erkundigen.

    Mir ist auch im Vergleich von Captur (vermutlich intensaustattung) zu meinem Tali IP (Akkustikverglasung) aufgefallen, das bei Geschwindigkeiten ab 120 Km/h aufwärts die Windgeräusche aus Richtung Seitenfenstern/Außenspiegel beim Captur nicht so laut sind wie in meinem Tali. Habe das eben telefonisch noch in der Werkstatt durchgegeben. Mal sehen obs was wird.

    So, Auto bleibt nochn Tag in der Werkstatt. Der heutige Tag hatte lediglich zur OTS mit der Spureinstellung gereicht. Morgen kommt die OTS mit der Motorsteuerung und meine Mängelliste dran. :(


    Habe als Ersatzwagen einen Captur bekommen. Der zieht erstaunlich gut (90 oder 110 PS Automatik Benziner, tippe aber auf 110 PS) ... vor allem ruckt der nicht so wie mein Talisman wenn ich aufs Gas trete.