Hallo an alle, deren DAB Radio auch immer "Signal verloren" gemeldet hat.
Ich hatte das Problem an meinem Phase 1 ebenfalls. Ich dachte immer, Renault hätte entweder einen schlechten Empfänger eingebaut, oder es liegt an der fehlenden Haifischantenne (die der Phase 2 ja nicht ohne Grund bekommen hat).
Nur soviel: weder ist es ein Empfangsgerät mit vermeintlich miserabler Qualität, noch die nicht vorhandene Haifischantenne beim Phase 1. Die Haifischantenne hat mit dem Radio überhaupt nichts zu tun (die ist nur fürs Navi), das habe ich mir von 2 Fachleuten (die jahrzehntelang in Kfz Hifi machen) sagen lassen - im übrigen gilt das für alle Automarken.
Ich war also bei einem echten und ehrlichen Experten. Der hat mir gezeigt, daß beim Tali die Radio/DAB Antenne in der Heckscheibe ist (sieht man wegen der Heckscheibenheizung nicht sofort). Also Kunstoff-Verkleidung vom oberen Bereich (innen) der Heckklappe (ich habe den GrandTour) rausgeklickt und zunächst einen Verstärker (ein Ital. Hersteller) mit 12 Volt-Versorgung dazwischen geschaltet. Ergebnis: Empfang war noch schlechter als vorher.
Ich hatte dann das Teil wieder entfernt und alles wieder so verkabelt, wie es Renault werkseitig ausliefert. Urplötzlich hatte ich so gut wie keine Aussetzer mehr (ich bin immer genau dieselben Strecken gefahren). Ich konnte mir es nicht erklären, warum das über Tage hinweg nahezu perfekt war.
Jedenfalls wollte ich es wissen (der Spezialist hatte nur noch die Möglichkeit eine externe Antenne innen an das Seitenfenster hinten (Stromversorgung kommt vom Radio) zu installieren. Ergebnis: Empfang fast so gut wie Original-Antenne.
Fazit: ich habe es jetzt wieder so wie es aus dem Werk kommt und es ist so als wäre nie ein Problem gewesen. Empfang tadellos.
Der Experte und ich sind sich sicher: es ist ein Kontaktproblem am braunen Stecker mit dem Kabel (der Stecker ist um seine eigene Achse drehbar). Entweder Korrosion im Nanobereich und/oder zeitweise kein Kontakt im Nanobereich.
Es ist ein Phänomen.
Ich hoffe Euch allen geholfen zu haben. Dreht ein paar mal den Stecker um sich selbst und rüttelt so ein wenig am Kabel und postet hier wie es dann mit dem DAB Empfang bestellt ist.
DANKE und talismanische Grüße
Arndt