Beiträge von DJ-Waschek

    Hallo an alle,

    Ich bin gerade dabei für die Kids Hinten an den Kopfstützen Monitore zu verbauen. Nun muss ich die Teile einmal an eine 12V Spannung (schließe ich an den 12V Zigarettenanzünder neben der hinteren Lüftung an) und einmal muss ein Kabel an das Zündungsplus angeschlossen werden. Nun die Frage, hängt der 12V Zigarettenanzünder sowieso auf der Zündung oder liegt evt an der USB Dose daneben ein Zündungskabel mit an und falls ja, weis jemand welches davon? Oder wo habt ihr so eure Zündungsspannung abgegriffen?

    Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich hab das Auto jetzt erst 8 Wochen….. Muss in zwei Wochen sowieso in die Werkstatt weil der Fahrersitz spinnt (Sitzheizung und Massagefunktion fallen ständig aus). Dann muss ich das direkt auch mal ansprechen das die nicht heben….. Hab eher gehofft das die nur richtig reingeschoben werden müssen aber das hab ich auch schon versucht. Aktuell so wie auf den Bildern hab ich sie nur zu weit reingesteckt da sie sonst überhaupt nicht mehr heben.

    Hallo an alle,

    Ich habe ständig das Problem, dass sich an meinem Talisman die Fenstergummis am Anfang bei mir lösen. Das Problem hab doch bestimmt nicht nur ich? Hat mir da einer einen Tipp wie sie heben können oder evt. ne Teilenummer von neuen Gummilippen? Mich macht das langsam echt Irre ;) . Achso ich hab übrigen einen Grandtour BJ 2018 und noch Gebrauchtwagengarantie….. Ist auf beiden Seiten.

    Ich danke euch schon mal über Tipps.

    Hallo Udo,

    freigeschaltet habe ich schon über Clip. Verkabelung passt auch.

    Habe einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Trail-Tec, da muss ein Kabel an das Masse Kabel der PDC laut Anleitung. Ich weis nur nicht welches das Massekabel der PDC sein soll. Außerdem ist mir im Moment noch nicht ganz ersichtlich ob es da zusätzlich mit ran soll oder das vorhandene durchtrennt und durch dann mit dem des Kabelsatzes verbunden werden soll…..

    Steht in der Bedienungsanleitung des Kabelbaumes so. Also ich hab heute mit meinem freundlichen telefoniert. Theoretisch ist es auch so, jedoch schließen die das Kabel seit ein paar Jahren bei keinem mehr an da es häufig zu Problemen wie Fehlermeldungen usw gekommen ist. Sie weisen die Kunden daraufhin das es besser ist das PDC am Display manuell auszuschalten.

    Das Problem hatte ich noch bei keinem Auto. Leider brauche ich ziemlich häufig den Anhänger und da möchte ich schon das alles von alleine funktioniert wie es soll ;)

    Ich musste aber auch noch nirgends zusätzlich ein einzelnes Kabel dan der PDC Anlage mit anschließen……

    Hallo an alle, ist da zufällig mit dem PDC Problem mit dem Massekabel weitergekommen? Ich habe aktuell genau das selbe Problem. Ich habe einen Talisman spezifischen Kabelsatz von Trail-tec verbaut. Diesen habe ich auch freigeschaltet usw, jedoch erkennt das Auto nicht wenn ein Anhänger dran hängt und schaltet auch das PDC nicht automatisch ab. Mit dem Masse Kabel habe ich aktuell noch nichts gemacht da ja auch nicht wirklich erklärt wird welches Kabel man da unterbrechen soll……

    Falls es aber jemand mit dem Original Stecker im Dachhimmel versuchen möchte, anbei die Kabelbelegung der Original Steckers auf den Nachrüstkabelbaum:

    Stecker Auto - Kabelbaum Kamera

    Schwarz - Grau

    Rot-Weiß - Rot

    gelb-weiß. - Violett

    Braun-weiß - Gelb

    Hallo Udo, ich danke dir für deine Tips. Gestern war einfach ein langer Tag 😂. Habs noch hinbekommen und alles geht. Das Problem war nicht das einspinnen wie dein Bild zeigt sondern das Auspinnen der schon vorhandenen Kabel. Als Tipp: auf dem Bild wird erklärt wie der Stecker geöffnet wird, zum entriegeln und ausspinnen der vorhandenen Kabel habe ich eine Tackernadel genommen und es muss damit in das Kleine Loch auf der Gegenseite geschoben werden sodass sich die Halteklammer des Pinns sich entriegelt. Nur so bekommt man die Kabel raus. Des Weiteren hab ich die original Kabel die eingepinnt waren zum schon vorhandenen Stecker im Kofferraum durchgemessen und siehe da sie hatten durchgehen Kontakt. Die Nachrüstkamera würde also Theoretisch an dem Stecker auch gehen. Das Problem ist nur das die Adernfarben an dem Kabelbaum andere Farben haben und ich da vergessen habe sie vor dem Einbau durchzumessen.