Beiträge von Spox

    na, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Talisman und dies in der Hoffnung, dass Du nie auf Ersatzteile warten musst. Beim Opel ist fast alles ab Lager verfügbar, beim Talisman steht die Kiste ggfls. -und nicht selten- mehrere Wochen oder Monate. Meine Werkstatt hat mir gestern von einem dort stehenden Renault erzählt, bei dem sie seit 4 Monaten auf eine Stossstange und einen Scheinwerfer warten. Kein Einzelfall.

    Glaub mir, bei Opel sind die Lieferprobleme mindestens genau gleich. In den Opel-Foren liest man viele ähnliche Beispiele, teilweise müssen Kabelbäume oder andere Bauteile repariert werden, weil kein Ersatz vorhanden ist. Das ist immer noch ein globales Problem und betrifft viele andere Marken auch.

    Hallo zusammen


    Danke für eure Berichte!

    Vor allem der Wartungszustand war für mich ein Problem. Aber auch das damals für mich seltsam schaltende Getriebe, von dem ich heute weiss, dass es einfach eine Gewöhnungssache ist. Ausserdem hatte ich Bedenken, dass man viel über das Display mit Touchfunktion machen muss. Opel oder auch Skoda haben da mehr Knöpfe für die wichtigsten Funktionen zur Auswahl.


    Dennoch hat mich die aktuelle Inserat und vor allem die noch laufende Werksgarantie überzeugt. Opel wäre zwar aus emotionaler Sicht der klare Favorit, aber da es um viel Geld geht, suche ich auch etwas Vernünftigeres und Sichereres. Ich bin daher noch unentschlossen, man liest auf jeden Fall über beide Fahrzeuge einige Probleme. Aber fairerweise muss man auch sagen, dass das wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Fahrer ist, die sich im Internet melden.


    driver : Hattest du keine Bedenken wegen den Problemen mit NOX-Sensor, Dieselpartikelfilter oder anderen System der Abgasreinigung? Das ist wohl beim Insingnia ein Hauptthema, obwohl ich denke, dass dies auch bei anderen Fahrzeugen mit Euro 6D vorkommen kann.

    Hallo zusammen


    Ich bin der Neue hier und wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation, wie der damalige Threadstarter Driver.


    Bis lang war ich immer mit Opel oder Skodas unterwegs. Die letzten zwei Fahrzeuge als Dienstwagen (1x Insignia / 1x Octavia), wobei ich den Luxus hatte, diese fast unabhängig vom Treibstoffverbrauch auch privat zu Nutzen. Da ich mir aber jetzt eine neue berufliche Herausforderung gesucht habe, stehe ich wieder am Punkt, ein eigenes Fahrzeug zu kaufen.


    Mit einem jährlichen Fahrkilometer von ca. 22`000 KM suche ich wieder einen Diesel in der Klasse wie es Insignia, Octavia oder eben der Talismann gibt.


    Aktuell habe ich folgende zwei Favoriten, wo preislich und von der Laufleistung ähnlich sind. Wobei ich zugeben muss, dass ich am Anfang schon einmal einen Talismann als Favorit hatte, dann aber nach der Testfahrt mit einen 2019-Modell (auch IP) dies völlig enttäuscht verworfen habe. Durch die Vergangenheit mit Opel, war daher der Insignia der heimliche Favorit. Der damals getestete Talisman war ungepflegt, der Touchscreen war langsam und unübersichtlich, beides dürfte bei dem anderen Talisman jetzt besser sein.


    Bis ich auf diese vielversprechende Anzeige gestossen bin: https://www.autoscout24.ch/de/…bi-2021-occasion-11674001


    Könnt ihr mir vielleicht eure Meinung dazu sagen? Der grosse Vorteil des Talisman wäre wohl, dass ich die Werksgarantie noch einmal verlängern könnte, soweit ich weiss. Ausserdem hat das Auto noch vier Winterräder, was beim Opel noch dazu käme. Der Vorteil vom Insignia hingegen ist, dass der Sitz bequem ist und trotzdem einen sportlichen Halt gibt. Das habe ich beim 2019er Modell vermisst.


    Der Favorit von Opel wäre folgendes Inserat: https://www.autoscout24.de/ang…&lastSeenGuidPresent=true


    Ich wohne in der Schweiz. Da der Fahrzeugmarkt dort leider sehr begrenzt ist, suche ich auch in Süddeutschland.

    Auch wenn die Verzollungskosten dazu kommen, lohnt sich der Aufwand aus meiner Sicht derzeit gerade noch.


    PS: driver - Für was hast du dich entschieden?



    Liebe Grüsse

    Spox