Beiträge von bierlenz

    Hallo Pepperoni,


    ich merke schon, dass das ganze Thema auch recht subjektiv ist, jeder bewertet das anders. Ich bin von meinem Audi A4 TDI, dem Vorgänger meines Tali einen guten Happen Kummer gewöhnt, da steckten über 10k in Antriebsinstandsetzung drin. Daher hab ich beim Kauf des Talis schon bei der Probefahrt darauf geachtet, wie Motor, Getriebe und Kupplung auf den Wunsch nach Beschleunigung reagieren.


    Das war alles butterweich, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft. Ist ja auch alles gut, wenn ich das alles über die Anschlussgarantie regeln könnte, wenn es denn so sein muss. Wenn ein Reset reicht, dann ist das erstmal schön, aber letzten Endes möchte ich bei einem Auto in der Liga und der Laufleistung noch nichts von einem verschlissenen Getriebe Wissen. Kupplungen sehe ich ja noch ein, ist ja irgendwann auch ein Verschleißteil. Ich möchte einfach den Tali vom Sommer zurück ^^ . Unsauber trifft die Beschreibung des Schaltens recht gut. Ich mag das Auto wirklich gern, fühle mich wohl beim Fahren, aber eigentlich war mein Ansinnen, erstmal Ruhe mit Reparaturen zu haben :thumbup: .


    LG

    Dominik

    Hallo zusammen,


    nach 2 Monaten mit meinem Talisman bin ich bis auf 2-3 Dinge immer noch sehr zufrieden. Und ich bin schon einige Marken und Varianten gefahren, allerdings macht sich hier meine Unerfahrenheit mit Automatikgetrieben bemerkbar :D . Eines der Dinge, die mich irritieren, möchte ich hier mal anbringen. Ich habe den Tali ja im August gekauft, da lief alles butterweich bezogen auf das hoch- und runterschalten der Gänge. Seitdem es etwas frischer geworden ist, ist das losfahren morgens doch etwas ruppiger geworden. Der Wechsel nach dem Losfahren vom 1. in den 2. Gang ist sehr hart, ziemlich ruckartig sozusagen, gar nicht so sanft im Übergang wie ich das gewöhnt war. Die weiteren Gänge schalten etwas besser, aber immer noch mit einem merklichen rucken. Das gibt sich erst nach einigen Kilometern. Das Schalten wird dann weicher. Was aber bleibt, ist eine leichte Vibration auf dem Lenkrad, als ob sich der Tali weigert zu beschleunigen. Ich muss dazu sagen, dass ich morgens recht behutsam fahre, da der erste Weg ist, unseren Kleinen zur Kita zu bringen. Das sind so 10km. Wenn ich von der Kita dann Richtung Arbeit weiterfahre (noch ca. 30km zusätzlich ), ist das Schalten wieder komfortabel, und das Vibrieren ist weg. Bei der Kita steht der Tali so 5-10 Minuten.


    In 6 Wochen steht der Getriebeölwechsel an. Laut Serviceplan 80000km. Auf der Uhr sind jetzt knapp 76000km. Laut Renault-Händler, der mir den Tali verkauft hat, wurden aufgrund des Wartungsvertrags der Vorbesitzer alle Wartungen seit Auslieferung gemacht. Meine Fragen sind jetzt:


    - Gibt sich das Problem mit dem Ölwechsel? (Laut Info der Renault-Werkstatt wird nur das Öl gewechselt, das Getriebe aber nicht gespült).

    - Könnte es sein, dass es ein Problem mit der/den Kupplung(en) in dem EDC ist?


    Oder habe ich was übersehen und das ist alles normal so wie es ist? Ich bin für jede Info dankbar :)


    Ich bin für jeden Denkanstoß zu haben, wir haben den Tali wirklich schon ins Herz geschlossen. Ich fahre den als Berufspendler unheimlich gerne. Selten ein angenehmeres Fahren gehabt, deswegen irritiert mich das jetzt auch so ein wenig.


    Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich würde mich hier mal mit einem Phänomen reindrängeln wollen. Bis vor kurzem war auf meinem RLink 2 die Version 9.0.33 installiert. Kurz nach dem Kauf meines Talisman habe ich nach durchgraben dieses Bereiches beschlossen, auch das Update auf die 9.0.37 zu machen.


    Dabei hat sich etwas an der Menüführung verändert, und sicher auch jede Menge Dinge unter der Haube die mir bisher nicht aufgefallen sind. Das Meiste funktioniert so gut wie vor dem Update. Bis auf eines:


    Noch bei der Probefahrt beim Renault-Händler habe ich selbstverständlich auch die Klimaanlage getestet, alles war gut. Nach dem Update hab ich allerdings festgestellt, dass im manuellen Modus bei Auswahl aller 3 Klimazonen (Fußraum, Scheibe, Armaturenbrett) die beiden Düsen links und Rechts vom R-Link funktionslos wurden. Im Automatikmodus (Soft, Medium, Fast) werden die Düsen korrekt angesteuert und pusten kalte Luft. Ist das so gewollt?


    Zudem kam die von einigen Usern festgestellte Meldung "Einspritzung prüfen" nach dem Update bei mir nicht. Das lief einfach so durch und nach diversen Neustarts war alles gut


    LG

    Dominik