Beiträge von bierlenz

    Hallo Udo,


    an der physikalischen Tatsache natürlich nicht. Das ist klar.

    Aber dass es bei einem Auto an der Stelle relevant sein kann, hab ich halt vorher so noch nie gehört. Hätte ich auch nicht gedacht. Jedenfalls hat eure Hilfestellung mit dem Türgriff ganz wunderbar funktioniert. Und nebenbei sind jetzt auch die Türgriffe auch wieder schön sauber :D


    vielen Dank dafür und allen erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr :)


    LG

    bierlenz

    Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps, ich werd mich morgen früh mal mit einem Eimer Wasser und einem Lappen zum Tali hinmachen. Die Lösung klingt abenteuerlich, aber logisch :D

    mbr25:


    Ich hab die Keycard immer in meiner Umhängetasche, keinerlei Abschirmung. Und beim weggehen vom Auto verriegelt er ja auch sauber wie gewohnt. Aber das mit der NFC-Abschirmung werd ich definitiv im Hinterkopf behalten wenn ich mir sowas zulege :thumbup:


    LG

    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich wünsche allen in der Community noch ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, alle sind reich beschenkt worden :)


    Unser Tali hat mir ein kleines Weihnachtsrätsel aufgegeben, an dem ich bisher trotz einigem rumprobieren bisher gescheitert bin...

    Am Sonntag Abend sind wir auf eine Fahrt zur Familie aufgebrochen (ca. 500km). Montag morgens wollte ich noch mal los, die letzten Besorgungen machen. Laufe an den Tali hin, Spiegel klappen auf, aber die Türen entriegeln sich nicht. Ziehen am Türgriff entriegelt das Auto nicht so wie sonst. Egal, welche Türe.

    Hm... also mal rumtesten, ob das an allen Türen so ist, Schlüsselbatterie tauschen. Keine Verbesserung. Mit den Knöpfen auf der Keycard geht aber Ver- und Entriegeln völlig problemlos. Irgendwann hab ich das dann sein lassen und bin erstmal los. Beim Einkaufen dann festgestellt: Keyless Entriegeln funktioniert zumindest über die Heckklappe. Sprich: Ans Auto hinlaufen, Spiegel klappen auf, Heckklappe über den Druckknopf öffnen, und dann entriegeln sich auch alle Türen.


    Und das über Nacht. Ich habe keine Updates für irgendwas gemacht, keine Einstellungen geändert, nur Strecke gemacht, ausgeladen und schlafen gegangen.


    Was könnte ich übersehen haben und wie kriegt man das wieder hin? Ging vorher, muss also nachher auch wieder gehen, denke ich mir...

    Kann das schon die Batterie sein?

    Für Ideen bin ich immer zu haben, bevor ich fürs neue Jahr gleich einen Termin beim Freundlichen mache


    LG

    Dominik

    Hallo Pepperoni,


    ich merke schon, dass das ganze Thema auch recht subjektiv ist, jeder bewertet das anders. Ich bin von meinem Audi A4 TDI, dem Vorgänger meines Tali einen guten Happen Kummer gewöhnt, da steckten über 10k in Antriebsinstandsetzung drin. Daher hab ich beim Kauf des Talis schon bei der Probefahrt darauf geachtet, wie Motor, Getriebe und Kupplung auf den Wunsch nach Beschleunigung reagieren.


    Das war alles butterweich, sonst hätte ich das Auto nicht gekauft. Ist ja auch alles gut, wenn ich das alles über die Anschlussgarantie regeln könnte, wenn es denn so sein muss. Wenn ein Reset reicht, dann ist das erstmal schön, aber letzten Endes möchte ich bei einem Auto in der Liga und der Laufleistung noch nichts von einem verschlissenen Getriebe Wissen. Kupplungen sehe ich ja noch ein, ist ja irgendwann auch ein Verschleißteil. Ich möchte einfach den Tali vom Sommer zurück ^^ . Unsauber trifft die Beschreibung des Schaltens recht gut. Ich mag das Auto wirklich gern, fühle mich wohl beim Fahren, aber eigentlich war mein Ansinnen, erstmal Ruhe mit Reparaturen zu haben :thumbup: .


    LG

    Dominik

    Hallo zusammen,


    nach 2 Monaten mit meinem Talisman bin ich bis auf 2-3 Dinge immer noch sehr zufrieden. Und ich bin schon einige Marken und Varianten gefahren, allerdings macht sich hier meine Unerfahrenheit mit Automatikgetrieben bemerkbar :D . Eines der Dinge, die mich irritieren, möchte ich hier mal anbringen. Ich habe den Tali ja im August gekauft, da lief alles butterweich bezogen auf das hoch- und runterschalten der Gänge. Seitdem es etwas frischer geworden ist, ist das losfahren morgens doch etwas ruppiger geworden. Der Wechsel nach dem Losfahren vom 1. in den 2. Gang ist sehr hart, ziemlich ruckartig sozusagen, gar nicht so sanft im Übergang wie ich das gewöhnt war. Die weiteren Gänge schalten etwas besser, aber immer noch mit einem merklichen rucken. Das gibt sich erst nach einigen Kilometern. Das Schalten wird dann weicher. Was aber bleibt, ist eine leichte Vibration auf dem Lenkrad, als ob sich der Tali weigert zu beschleunigen. Ich muss dazu sagen, dass ich morgens recht behutsam fahre, da der erste Weg ist, unseren Kleinen zur Kita zu bringen. Das sind so 10km. Wenn ich von der Kita dann Richtung Arbeit weiterfahre (noch ca. 30km zusätzlich ), ist das Schalten wieder komfortabel, und das Vibrieren ist weg. Bei der Kita steht der Tali so 5-10 Minuten.


    In 6 Wochen steht der Getriebeölwechsel an. Laut Serviceplan 80000km. Auf der Uhr sind jetzt knapp 76000km. Laut Renault-Händler, der mir den Tali verkauft hat, wurden aufgrund des Wartungsvertrags der Vorbesitzer alle Wartungen seit Auslieferung gemacht. Meine Fragen sind jetzt:


    - Gibt sich das Problem mit dem Ölwechsel? (Laut Info der Renault-Werkstatt wird nur das Öl gewechselt, das Getriebe aber nicht gespült).

    - Könnte es sein, dass es ein Problem mit der/den Kupplung(en) in dem EDC ist?


    Oder habe ich was übersehen und das ist alles normal so wie es ist? Ich bin für jede Info dankbar :)


    Ich bin für jeden Denkanstoß zu haben, wir haben den Tali wirklich schon ins Herz geschlossen. Ich fahre den als Berufspendler unheimlich gerne. Selten ein angenehmeres Fahren gehabt, deswegen irritiert mich das jetzt auch so ein wenig.


    Grüße

    Dominik

    Hallo zusammen,


    ich würde mich hier mal mit einem Phänomen reindrängeln wollen. Bis vor kurzem war auf meinem RLink 2 die Version 9.0.33 installiert. Kurz nach dem Kauf meines Talisman habe ich nach durchgraben dieses Bereiches beschlossen, auch das Update auf die 9.0.37 zu machen.


    Dabei hat sich etwas an der Menüführung verändert, und sicher auch jede Menge Dinge unter der Haube die mir bisher nicht aufgefallen sind. Das Meiste funktioniert so gut wie vor dem Update. Bis auf eines:


    Noch bei der Probefahrt beim Renault-Händler habe ich selbstverständlich auch die Klimaanlage getestet, alles war gut. Nach dem Update hab ich allerdings festgestellt, dass im manuellen Modus bei Auswahl aller 3 Klimazonen (Fußraum, Scheibe, Armaturenbrett) die beiden Düsen links und Rechts vom R-Link funktionslos wurden. Im Automatikmodus (Soft, Medium, Fast) werden die Düsen korrekt angesteuert und pusten kalte Luft. Ist das so gewollt?


    Zudem kam die von einigen Usern festgestellte Meldung "Einspritzung prüfen" nach dem Update bei mir nicht. Das lief einfach so durch und nach diversen Neustarts war alles gut


    LG

    Dominik