Beiträge von Rennsemmel

    Hallo Martin,


    danke für die ausführliche Antwort! 🙂


    Beim Anfahren mach meiner zum Glück keine Probleme, aber kenne das von dem 160 TCe vorher..


    Sonst habe ich auch nur manchmal kleine Probleme mit dem R-Link: Es ist nach dem Start immer im neutralen Modus des Multi-Sense, wenn ich dann per Knopf auf Perso umschalte kommt es manchmal mit dem Farbwechsel im Display nicht zurecht.


    Kenne das System aus Ph2 leider oder zum Glück nicht. 😅


    Kann mich aber mit solchen kleinen Macken ganz gut abfinden.. Macht ja auch etwas den Charakter eines Fahrzeugs aus find ich!


    Das EDC arbeitet bei mir auch gut. Fahre das zu 95 % im neutralen Antriebsmodus.


    Bei längeren Touren hatte ich bisher auch noch nie Probleme, glaube eher es tut ihm gut wenn ich die Kurzstrecken vermeide und den Twingo III meiner Frau nehme.. 😉


    LG Markus

    Hallo Heiko,


    danke für den Hinweis mit den Stundensätzen!


    Bin als Galabauer selbstständig und weiß daher von meinem Betrieb als auch von unseren Lieferanten etc. natürlich auch alles ist teurer usw. (auch wenn das auf vieles nicht mehr zutrifft). Aber was mache veranstalten..

    Sind für einen Kunden vllt nur 5 € aber das läppert sich ja über Jahr..


    Merke: Ich habe auf der Meisterschule gelernt: Geld verdienen ist keine Schande! 😉


    LG Markus

    Hallo Leute,


    bei meinem aktuellen Talisman lief es bisher so:


    Beim Vorbesitzer wurden Wartung A plus Reinluftfilter (23.340 km & 1 Jahr) & B plus Ölwechsel (30.780 km) gemacht. Habe aber natürlich nur die Wartungsblätter..

    Vorm Abholen im März 2022 gabs nochmal alles von oben bei Renault Retail. - 48.630 km

    War natürlich im Kaufpreis enthalten.. 👍


    Vorab muss ich sagen, dass ich mir für die erste Wartung auch Angebote von freien Werkstätten geholt habe und die waren zum Teil knapp 30 € teuerer im Stundenlohn als Renault (03.2023). ?!?


    Nach 1 Jahr 03.2023 bei 56.315 km: Wartung A, Zündkerzen, Reinluftfilter, Luftfilter & Bremsflüssigkeit (EZ 11.2019)= 539,39 €

    11.2023 bei 61.280 km: Getriebeöl = 191,20 €

    01.2024 bei 61.994 km: Wartung B mit Ölfilter & Kühlflüssigkeit = 233,56 € (Wartungslampe war angegangen wegen Öl)


    Die Apps von Renault finde ich hierzu ehrlich gesagt so mäßig gut.. Wussten bei meinem aktuellen Talisman nicht was Sache war und der hat in seinem ganzen Leben nur Renaultwerkstätten gesehen. 😅


    Renault F1 finde gut 500 € auch voll i.O. HU & AU kosten heute ja schon fast 150 €.


    Was meint ihr so zu dem was ich bisher gezahlt habe? Die Wartungsintervalle waren ja ok meiner Einschätzung nach..


    LG Markus

    Guten Morgen Zusammen 😉


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Kann die Bedenken durchaus nachvollziehen und habe vor meiner ersten Optimierung auch lange überlegt..


    Warte damit auch wieder bis die Garantie abgelaufen ist, da es ja eh mein Problem sein wird sollte was schief gehen.


    Ein Freund hat bei Ford gelernt und später bei Renault gearbeitet: Er sagt Ford würde auch eines der besagten Getriebe verbauen und das unter Garantie immer sofort tauschen. Renault will das wohl eher umgehen..

    Er hat mir auch von der Optimierung abgeraten, da das Getriebe im Megane RS haufenweise überfordert wäre..


    Kann mir allerdings, wie Udo schon sagte, gut vorstellen, dass es die Fahrweise doch gut mit beeinflusst.


    Das einem die Tuner selbst nicht wirklich von sowas abraten ist natürlich auch klar.. 😅


    Mein Talisman ist in erster Linie ein Kombi und unser Familienauto für große Touren. Der Twingo meiner Frau ist eher die Rennsemmel bei uns.. 😜


    Ich vertraue darauf wenn ich mein Auto schonen warm und kalt fahre und nur gelegentlich mal etwas Leistung fordere sollte der Talisman es überleben.


    Sonst hätte ich mir ja besser nen 500 PS Wagen zum heißen zu legen sollen..


    LG Markus

    Hallo Zusammen 🙂


    habe meinen vorherigen Talisman TCe 150 kennfeldoptimiert und hatte grundsätzlich keine Probleme damit.

    Allerdings habe ich wohl ein Monatsauto erwischt und das Getriebe ist wohl grundsätzlich nicht so der Renner wie ihr ja auch schon festgestellt habt..


    Werde meinen TCe 225 auch wieder optimieren lassen. Das Fahrgefühl wird schon ein Anderes und bin keiner der viel rum heizt oder oft sportlich unterwegs ist.. Sonst kann man das Getriebe etc. damit sicher Schrotten!

    Mir gehts da auch mehr um die NM als PS.


    LG Markus