Beiträge von Rennsemmel

Naja verboten sind dann ja erstmal nur Neuzulassungen die hinten mehr als heiße Luft raus pusten..

Ich kann mir momentan einfach nur sehr schwer vorstellen, dass ein mit Rapsöl (😉) angetriebener Talisman in 11 Jahren so selten ist wie heute ein E-Auto hier bei uns im Ländlichen..

Versteht mich bitte nicht so das ich gegen grüne Mobilität etc. wäre. Das ist definitiv nicht der Fall, aber ich bin leider noch nicht überzeugt vom aktuellen Konzert der Umsetzung vor allem den Punkt auf die wirklich realistische flächendeckende Durchführung.

Klar, es geht nicht darum, dass ich meine Oma für die drei Jahre, die sie noch Auto fährt, sich ein E-Auto zulegt. Meine Eltern im Renten-Alter können und wollen sich das mit Sicherheit auch leisten.

Aber ich persönlich: Wir sind 30, seit einem Jahr Eltern und wollen in den nächsten Jahren in Eigenheimer erwerben. Wie soll auch in 10-15 Jahren Geld für ein, eher zwei E-Autos da sein? Meine Frau hat einen guten Job im Labor Uniklinik und ich einen Zwei-Mann-Betrieb im Galabau, aber bei den Zinsen aktuell..

Einen Super E100 für 2,5€/ Liter zu tanken wäre da realistischer.. 😅

Lg Markus

Hallo Udo,

da sind wir dann auch schon bei den enormen Umsetzungsproblemen die es immer noch gibt obwohl E-Mobilität politisch ja schon lange gewollt ist..

Ich persönlich glaube es wäre vllt auch ne Überlegung wert gewesen sauberen Spritt zu entwickeln und marktfähig zu machen (Ich weiß gibts mittlerweile) und mehr in nachhaltige Produktion zu investieren etc.

Die wirklich effiziente Batterien werden wohl erst zum Ende des Jahrzehnts weltweit in Serienproduktion eingesetzt und ob es dann noch die Nachfrage dafür gibt?

schnecke Die Scooter sind genauso unnötig und gefährlich wie elektrifizierte Trecker/ Autos für Kinder.. 😜

LG Markus

Hallo Bernd,

freut mich, dass du mit deinem Fahrzeug so zufrieden bist und das Fahren genießen kannst!

Mir geht es da mit meinem Talisman nicht anders und das ist doch eigentlich auch was wirklich zählt oder?!

Mit dem richtigen Fahrzeug sollte eine lange Reise entspannt möglich sein, aber man sollte auch bei Bedarf mal Spaß haben können..

Daher will ich jetzt auch nicht darauf eingehen wie ökologisch, wirtschaftlich oder mittlerweile auch politisch sinnvoll ein E-Auto nun ist..

LG Markus

Hallo Udo,

ja finde ich auch alles sehr schade..

Man kauft gefühlt immer nur ein anderes Chassi!

Wer ein Auto kauft und fährt will logisch auch die Freiheit haben damit zu fahren wie er/ sie, im Rahmen der Verkehrsregeln, will. Das sollte einem kein Hersteller oder Gesetzgeber verbieten, finde ich..

Dafür halt man doch auch mal nen Führerschein bekommen?!

Aber das Tempolimit ist hier in Deutschland ja auch ne eigene Diskussion.. 😅

Kann persönlich auch nichts für Elektroautos empfinden (auch wenn ich eigentlich für grüne Energie bin), also rein vom Fahrverhalten her.. Nix für mich! Da brauchen wir über andere Themen nicht weiter reden..

Dacia kommt hier in Deutschland auch sehr gut an.. Sicher auch weil sie erschwinglich sind und SUVs ja allgemein im Trend..

LG Markus

Hallo Udo,

mal ganz ehrlich:

Renault hat aktuell 14 (?) verschiedene Fahrzeuge am Markt zzgl. verschiedene Antriebesarten.

Davon machen sich doch mal mindestens Zweidrittel gegenseitig Konkurrenz..

Kein Wunder das die vor die Wand fahren!

Vor allem wenn dann noch die falschen Modelle eingestellt werden.. 😉

LG Markus

Hallo zusammen,

bekam heute Post von der KRAVAG für 2025:

SF15 150€ SB Haftpflicht Typk. 19/ SF9 300€ SB Vollkasko Typk. 23, freie Kilometer, 2 Fahrer, 53881

=> 810 €; vorher 605 € 😢

Haben die Versicherungen früher noch Geld mitgebracht?? Das ist schon echt krass..

LG Markus

Hallo CosmosBlau ,

kann deine Erfahrung nur bestätigen!😢

Ist hier in der Region Köln/ Eifel auch so, dass Renault den Werkstätten die Verträge gekündigt hat..

Zum Glück nicht meinem Freundlichen obwohl das nur ne kleine Klitsche aufm Dorf ist..

Dafür, konnte ihr ein Kumpel berichten, aber das Große „Renault-Haus“ in der nächsten Stadt abgesäbelt.

Die fahren sogar mit ihrem Megane oder der Alpine auf den Nürburgring und müssen jetzt ihre Autos aus Osteuropa beziehen, statt aus Frankreich.. 🤮

Zum Glück läuft meine Garantie Ende des Monats ab.. 😉

LG Markus