Beiträge von Rennsemmel

    Hallo,


    bis auf wenige Ausnahmen bezahle ich meine Autos immer bar, dafür spare ich dann auch. Für meinen Talisman habe ich einen Opel Agila-B von 2009 in Zahlung gegeben (war ein Erbstück, das letzte Auto meines verstorbenen Vaters), die Differenz habe ich bar bezahlt.

    Hallo Sascha,


    ich kaufe meine Autos auch immer bar. Für meinen aktuellen habe ich den Vorgänger abgestoßen (Unfallwagen) und den Rest aus der Spardose genommen..


    Allerdings kaufe ich auch grundsätzlich keine Neuwagen. Also geht es natürlich um etwas weniger Geld.. 😅


    LG Markus

    Hallo Leute,


    greife das Thema hier nochmal auf, weil ich auch meinen Tali gerne ein wenig anpassen möchte.


    Meine Renault-Werkstatt hat mir allerdings von den Eibach-Federn abgeraten. Wegen der elektrischen Stoßdämpfer ist es denen „zu heiß“.


    Wenn ihr in meine Signatur schaut wisst ihr das mein Wagen allerdings kein adaptives Fahrwerk hat.


    Was meint ihr dazu?


    LG Markus

    Hallo Martin,


    danke für die ausführliche Antwort! 🙂


    Beim Anfahren mach meiner zum Glück keine Probleme, aber kenne das von dem 160 TCe vorher..


    Sonst habe ich auch nur manchmal kleine Probleme mit dem R-Link: Es ist nach dem Start immer im neutralen Modus des Multi-Sense, wenn ich dann per Knopf auf Perso umschalte kommt es manchmal mit dem Farbwechsel im Display nicht zurecht.


    Kenne das System aus Ph2 leider oder zum Glück nicht. 😅


    Kann mich aber mit solchen kleinen Macken ganz gut abfinden.. Macht ja auch etwas den Charakter eines Fahrzeugs aus find ich!


    Das EDC arbeitet bei mir auch gut. Fahre das zu 95 % im neutralen Antriebsmodus.


    Bei längeren Touren hatte ich bisher auch noch nie Probleme, glaube eher es tut ihm gut wenn ich die Kurzstrecken vermeide und den Twingo III meiner Frau nehme.. 😉


    LG Markus

    Hallo Heiko,


    danke für den Hinweis mit den Stundensätzen!


    Bin als Galabauer selbstständig und weiß daher von meinem Betrieb als auch von unseren Lieferanten etc. natürlich auch alles ist teurer usw. (auch wenn das auf vieles nicht mehr zutrifft). Aber was mache veranstalten..

    Sind für einen Kunden vllt nur 5 € aber das läppert sich ja über Jahr..


    Merke: Ich habe auf der Meisterschule gelernt: Geld verdienen ist keine Schande! 😉


    LG Markus

    Hallo Leute,


    bei meinem aktuellen Talisman lief es bisher so:


    Beim Vorbesitzer wurden Wartung A plus Reinluftfilter (23.340 km & 1 Jahr) & B plus Ölwechsel (30.780 km) gemacht. Habe aber natürlich nur die Wartungsblätter..

    Vorm Abholen im März 2022 gabs nochmal alles von oben bei Renault Retail. - 48.630 km

    War natürlich im Kaufpreis enthalten.. 👍


    Vorab muss ich sagen, dass ich mir für die erste Wartung auch Angebote von freien Werkstätten geholt habe und die waren zum Teil knapp 30 € teuerer im Stundenlohn als Renault (03.2023). ?!?


    Nach 1 Jahr 03.2023 bei 56.315 km: Wartung A, Zündkerzen, Reinluftfilter, Luftfilter & Bremsflüssigkeit (EZ 11.2019)= 539,39 €

    11.2023 bei 61.280 km: Getriebeöl = 191,20 €

    01.2024 bei 61.994 km: Wartung B mit Ölfilter & Kühlflüssigkeit = 233,56 € (Wartungslampe war angegangen wegen Öl)


    Die Apps von Renault finde ich hierzu ehrlich gesagt so mäßig gut.. Wussten bei meinem aktuellen Talisman nicht was Sache war und der hat in seinem ganzen Leben nur Renaultwerkstätten gesehen. 😅


    Renault F1 finde gut 500 € auch voll i.O. HU & AU kosten heute ja schon fast 150 €.


    Was meint ihr so zu dem was ich bisher gezahlt habe? Die Wartungsintervalle waren ja ok meiner Einschätzung nach..


    LG Markus