Beiträge von Renaultrider

Hallo Udo,

danke Dir für den Tipp, das war tatsächlich gar kein Problem, der Aus und wieder Einbau ist auch relativ einfach.

Allerdings sind die Stecker von unten gesteckt und man kommt mit den Fingern gar nicht dran, da die Clipse nach hinten und die Stecker hintereinander liegen.

Ich habe dann mit einem Schraubenzieher die Stecker gelöst. Von unten aus dem Fußraum kann man die Stecker aus einer Perspektive sehen, wenn der neue Kabelbaum drin ist nicht mehr - dann nur noch von vorne durch Schlitze. Es war ne Menge gefummel aber es hat geklappt. Ich bin aktuell immer wieder den Sound am abstimmen - für mich sehr kompliziert da der Bass bei leiser Musik zu laut, bei lauter zu leise ist - da wäre ich um hinweise oder Empfehlungen noch dankbar. Vielleicht gibt es da ja auch schon Erfahrungen im Umgang mit aktiven Subs? Ich habe dazu leider noch keine Ratschläge gefunden...

Grüße Stephan

Hallo Daniel,

ich weiß nicht, ob es Dir eine Hilfe ist.

Ich habe letzte Woche Einen Eton RES Sub verbaut. Die Signale habe ich mit Hilfe eines mit gelieferten Kabelbaums direkt am Radio abgegriffen und über Cinch nach hinten gelegt. Eine Arbeit von der ich jedem hier nur abraten kann... Man kommt an das Radio nicht wirklich dran, solange das Armaturenbrett verbaut ist. Ich habe es mit Hilfe von Schraubenziehern, Kunststoffhebeln und unter Einsatz meiner - jetzt zerschnittenen Finger - hin bekommen. Das ganze hat um die 4 Stunden gedauert. (Nur die Arbeit am Armaturenbrett)

Ich würde die Signale daher an einem Lautsprecher abgreifen - wie man dann aber das Einschaltsignal anschließt, weiß ich leider nicht.

Die Plus Leitung an die Batterie zu bekommen ist relativ simpel - solange man einen Automatik fährt und durch den Deckel vom Kupplungspedal gehen kann... Das wurde auch hier im Forum schonmal beschrieben und hat mir sehr geholfen.

Die Masse habe ich in der Seitenwand vom Kofferraum abgegriffen.