Hallo,
ich habe es leider nicht hinbekommen die Parkbremse zu lösen. Habe mir nun den OBD LInk Adapter gekauft und versucht mit DDT4all die Parkbremse zu lösen. Von der Verbindung her scheint alles zu funktionieren. Aber wenn ich wie im Screenshot von traktorbi erklärt die Parkbremse zu lösen, werden zwar irgendwelche Befehle übermittelt aber es passiert nichts. Aufgrund dessen habe ich mich nun entschieden das Auto in die Werkstatt zu geben.
Dennoch habe ich eine Info an euch mitzuteilen. Ich habe die Drehmomentenangaben von einer Renault Vertragswerkstatt erhalten:
Zentralmutter HA = 280 Nm
Führungsbolzen = 34 Nm +- 3 Nm
Befestigungsschrauben des Bremssattels = 80 Nm.
Beiträge von DonGomes
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Hallo Ny,
habe es jetzt nochmal ausprobiert ohne erfolg. Ich bekomme den Knopf einfach nicht zum blinken. Ist dieses Verhalten ggf. nur für phase 2 Fahrzeuge?
Bezüglich der Anzugsdrehmomente werde ich morgen in der Renault Niederlassung Othmarschen anrufen. Hoffe die Werte von denen zu bekommen.
Gruß
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Hallo ny.newyork,
Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich zwischen Schritt 3 und vier eine bestimmte Zeit den Knopf gedrückt halten oder reicht es den zu drücken und direkt wieder loszulassen? Ich probiere das gleich wieder aus.
Ich habe noch eine Frage: Ich finde keine Angaben über Anzugsdrehmomente für das Radlager, Führungsbolzen und die Befestigungsschrauben. Könnt ihr mir diese nennen bzw. mir sagen wo ich die Infos herbekomme? Es muss doch eine Anleitung von renault geben.
Gruß
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Hallo,
ich wollte heute testen ob ich für meinen Talisman Groundtour 160 dci, die elektronische parkbremse gelöst bekomme um die Bremsscheiben zu wechseln.
Nachdem ich bei eingeschalteter Zündung die EPB gelöst habe wollte ich mit den Schritten 1-5 weiter machen- Auf ebener Fläche, bei stehendem Fahrzeug, abgestelltem Motor, + APC aktiviert, eingelegtem Gang, gelöster automatischer Parkbremse, gelöstem Bremspedal die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführen:
- 1 Bremspedal treten (1 s warten),
- 2 Gaspedal bis zum Anschlag treten (1 s warten, dabei das Bremspedal weiterhin getreten halten),
- 3 beide Pedale weiterhin getreten halten, und den Schalter der automatischen Parkbremse in Freigabeposition drücken,
- 4 dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen, die LED der automatischen Parkbremse blinkt,
- 5 bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz durch erneutes Drücken des Schalters der automatischen Parkbremse in Freigabeposition und anschließendes Lösen des Schalters der automatischen Parkbremse bestätigen.
Das funktioniert bei mir leider nicht bzw. noch nicht.
Was ist der unterschied zwischen "in Freigabeposition drücken" bei Schritt 3 und "Parkbremse lösen" bei Schritt vier? Ich nehme an in beiden Schritten betätige ich den Knopf nach unten oder?
Gruß - Auf ebener Fläche, bei stehendem Fahrzeug, abgestelltem Motor, + APC aktiviert, eingelegtem Gang, gelöster automatischer Parkbremse, gelöstem Bremspedal die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführen:
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Hallo,
kann mir jemand sagen welche Anzugsdrehmomente man benötigt um:
1. Bremsscheibe inkl. Radlager anzuziehen2. Bremssattelschrauben anzuziehen
Kann mir jemand sagen wo ich ggf. diese Daten herbekomme?
Könnt ihr mir sagen ob man Loctite benötigt um die Schrauben zu sichern?Danke im Voraus
Schönen Gruß
(geht um ein Talisman groundtour 1.6 dci 160 PS)