Beiträge von Vielfrass

    Ja gut vll. unverständlich geschrieben.


    Die Werkstatt weigert sich da der Grund meiner Systemausfälle nicht die Batterie war.

    Die Werkstatt musste mein Lenkrad wegen einer defekten naht wechseln. Auf dem Weg in den Urlaub sind dann nach und nach alle Systeme ausgefallen die über das Lenkrad bedient werden, da es falsch angelernt wurde.


    Die Batterie war dann von der Urlaubswerkstatt ein Zufallsfund, da im Fehlerspeicher unterspannungsereignisse aufgelistet waren. Laut meiner Werkstatt sind die Batteriewerte in Ordnung. Der Fall liegt schon bei der Kundenbetreuung, allerdings konzentrieren die sich gerade darauf das mein Stau Assistent ordentlich läuft.


    Die Reparatur warte ich ab und dann geht eine komplette Mängelliste an das Autohaus und die Kundenbetreuung. Eine Wandlung steht hier sowieso im Raum und würde von der Kundenbetreuung auch schon als Möglichkeit genannt.


    Achso Matrix Licht geht natürlich nur in automodus und Fernlichthebel auf aktiv. Ich muss ihn aber nicht mehr wie in Phase 1 jedes Mal starten.


    Grüße der Vielfrass

    Hallo Gemeinde,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Batterie hat definitiv ein treffer, allerdings will die Werkstatt da nicht ran. Im Urlaub stand er auch 2 Tage in der ansässigen Werkstatt. Die stellten Verfärbungen am Anschluß und Korrosion am betroffenen Pol fest. Da die Teile nicht so schnell geliefert werden konnten wurde das an meine Werkstatt abgegeben. Die weigern sich.


    Matrix Licht ist immer an und Softwarestand 283c35202r.

    Moin Zusammen,


    ich bin nun seit Februar stolzer/trauriger Besitzer eine Phase 2 Talisman TCE225.


    Seit März steht dieser leider regelmäßig und langwierig in der Werkstatt.


    Größtes Problem seit Kilometerstand 1000 ist eine extrem nerviges Anfahrverhalten.

    Das Gas kommt nach ca. 2s und dann auch sehr ruppig. Generell ist das Gas nicht sehr gut dosierbar und man macht öfters mal ein Satz nach vorn obwohl sich der Fuß nicht bewegt hat.

    Ich hoffe hier auf ein Update der Einspritzung, da mein Stau Assistent zwar bis auf 0 abbremst aber erst ab ca. 30km/h wieder alleine Gas gibt. Das Problem ist betrifft laut Renault wohl 1 weiteres Fahrzeug in der Schweiz und wird derzeit behoben.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Intention. Viele Fehler (ja leider nicht der einzigste) sind laut meiner Werkstatt normal bzw. keine Fehler. So gibt es den Stau Assistent zum Beispiel garnicht und unter 30 kann er garnicht Gas geben.

    Mittlerweile stell ich so manche Aussage in Frage und die Kundenbetreuung legt mir auch nahe die Werkstatt zu wechseln. Daher ein paar Fragen die ihr mit vll. beantworten könnt. (alles normal laut meiner Werkstatt)


    1. Schaltet euer acc auch teilweise 2 Gänge (min 1 Gang) runter um 5 km/h schneller zu werden?


    2. Geht euer Fahrzeug ebenfalls nach 2-5 min ohne Motorlauf in den Batteriesicherungsmodus?


    3. Kommt bei euch auch nach 60km fahrt beim Anhalten noch die Meldung "Optimierung der Batterieladung" als Begründung das Start Stop nicht funktioniert?


    4. Startet ihr immer im personalisierten Modus egal ob ihr im Comfort angehalten seit? (kenn ich aus Phase 1 anders)


    5. Vergisst euer Easy link auch öfters Einstellungen und Sitzpositionen bei Fahrerprofilwechsel?


    6. Habt ihr die selbe beschriebene Anfahrproblematik?


    7. Erkennt euer Fahrzeug die Straßenmarkierung auch nur bei sehr breit ausgebauten Landstraßen? (Spurassistent nicht Spurzentrierer)


    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Hotchili hat es schon richtig beschrieben.


    Bei den zwangsweisen Update werden Parameter kontrolliert die zu evtl. fehlern in der Einspritzung und Abgassystem führen können (war bei mir der Fall).


    Das Update auf Euro 6b muss von dir genehmigt werden.


    Generell würde ich derzeit vorsichtig sein die Updates jetzt schon auf Verbrauch oder Laufkultur zu bewerten, da die derzeitigen Temperaturen und Wetterbedingungen darauf ein wesentlich höheren Einfluss nehmen.


    Beispielsweise bin ich letzte Woche mit einen Verbrauch von 9,5l bei -9°C und leichtem Gegenwind auf der Autobahn unterwegs gewesen.
    Mit selber Fahrweise am Montag mit 6,7l bei 5°C zurück.

    Die Geräuschkulisse ist auch wieder auf Normalniveau gesunken.
    Letzte Woche war er spürbar lauter und rauer.