Beiträge von Xedos

    Mir geht es genau wie Jürgen. Hatte zwar auch schon diverse Werkstattaufenthalte. Seit dem das Problem mit der Anzeige "Getriebe prüfen" kurz vor Weihnachten behoben wurde, fahre ich problemfrei und habe jeden Tag richtig Spaß mit dem Auto.


    Aber das hilft natürlich Miro-Cro nicht weiter und ich kann seinen Frust absolut nachvollziehen.
    Bei meinem 160 Diesel fehlen zum Glück nur 5 KMh zur Spitzenleistung (über 210 geht der Kollege nicht, egal wie lange die Autobahn frei ist.)

    @nordnavigator


    Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich fahre beruflich im Schnitt ca. 700 KM die Woche; überw. Autobahn. Am Anfang habe ich mich immer auf das Navi verlassen und habe die Alternativrouten genommen. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir: die Ausweichrouten waren alles andere als optimal und der Stau auf der Autobahn stellte sich dann hinterher als zähflüssiger Verkehr heraus.
    Zwischenzeitlich mache ich es so, dass ich die Ausweichroute immer nur dann auswähle, wenn die geschätzte Verzögerung auf der Autobahn größer wie 30 Minuten ist.
    Bei diesem Wert scheinen die von Renault gemessenen Daten (Verkehrsfluss...) dann zu stimmen und es staut sich tatsächlich. Liegt die Dauer unter 30 Minuten stelle ich mich auf der Autobahn hinten an und bin dann idR auch in der angegebenen Zeit durch.

    Ich habe auch etwas länger gebraucht, habs aber zwischenzeitlich so drauf 8) , dass es in 90% der Fälle klappt.
    Das Geheimnis liegt darin, dass man nicht hin und her wedelt, sondern einfach ganz kurz unter die Stoßstange KICKT !
    Bei ist der Hotspot ca. 10 cm links vom Renault-Logo. Also nicht verzweifeln, sondern einfach ein bisschen rumprobieren, dann klappt es irgendwann schon !

    Ich habe auch nur das Arkamys (kein Bose) und habe gestern mal etwas Zeit gehabt und versucht dem System einen ordentlichen Sound abzugewinnen.
    Fazit: keine Chance !!
    Bässe sind nicht vorhanden und der Klang ist vergleichbar mit einem 50 Euro Bluetooth-Lautsprecher für den Strand.
    Zum Radio oder Hörbücher hören ist das Teil natürlich ausreichend; wenn man seine Lieblingsmusik aber mal richtig laut geniessen möchte ist das schon sehr,
    sehr frustrierend. Mit dem Soundsystem hat sich Renault keinen gefallen getan, da das bei meinem nächsten Auto in 3 Jahren sicher in die Kaufentscheidung mit einfliessen wird.


    Edit: ich muss meinen Beitrag dann auch gleich wieder ein Stück weit korrigieren. Habe heute über Digtal-Radio mal die Mucke richtig aufgedreht und siehe da: der Sound war ganz passabel !
    Wieder auf Bluetooth umgestellt und der gute Sound war wie weggeblasen. Scheint also ein Problem mit der Übertragung wie BT zu geben.
    Kann das Phänomen jemand von Euch bestätigen ?

    215 auf dem Tacho sollte er schon schaffen, wenn echte 215 die Höchstgeschwindigkeit sind. Schaffe ja auch mit dem 130 PS locker über 200 lt. Tacho. Längeres freies Stück war bisher noch nicht dabei.
    Wieso haben die im Video nicht einfach den Motor abgestellt?

    Meiner macht auch bei 210 KM/H zu. Habe das jetzt schon mehrfach auf leeren AB-Abschnitten testen können, mehr wie 210 zeigt mein Tacho nicht an, egal wie lange ich auf dem Gaspedal bleibe.
    Lt. Betriebsanleitung sollten die Höchstgeschwindigkeit ja bei 215 liegen.
    Da man den Bereich aber sowieso nur sehr selten ausfahren kann, stört mich das nicht die Bohne.

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Mal abgesehen, von meinem Problem mit dem "Getriebe-Fehler" und dem anschließenden Tausch der Kupplung (dazu gibt es auch einen separaten Thread in der Rubrik Getriebe),
    bin ich mit dem Talisman nach den ersten rund 8.000 KM voll und ganz zufrieden und habe wirklich jedes Mal Spaß daran ins Auto einzusteigen.


    Einige + und - Punkte kurz im Einzelnen:


    + Verarbeitung ist absolut wertig und auf Top-Niveau. Es knarzt nichts und die verwendeten Materialien wirken edel (Intens-Ausstattung)


    + R-Link2: gewöhnsbedürftig, aber nach der Eingewöhnung gut und leicht zu bedienen


    - Spracheingabe: nutze ich überw. fürs Navi programmieren und hier werden häufig einfache Straßennamen nicht erkannt während komplizierte ohne Probleme angezeigt werden. Da steige ich noch nicht so ganz durch


    - Heizung: No-Go !! Wenn ichs warm haben will, dann muss ich auf "Hi" stellen. Werde hier beim nächsten Service-Termin das hier im Forum erwähnte Update einspielen lassen und hoffe, dass das Thema dann für den nächsten Winter erledigt ist


    + Motor: der 160 PS Diesel ist keine Rennmaschine, hat mich aber noch in keiner Situation hängen lassen. Laufleise und ausreichend durchzugsstark bis 170/180 km/h


    + Keyless Go: klappt bei mir einwandfrei. Hatte auch die letzten Wochen bei den hohen Minustemperaturen keine Probleme. Auch das Öffnen des Kofferraums mit dem Fuß klappt bei mir in 9 von 10 Fällen. Musste hier allerdings die ersten Tage ein wenig rumprobieren, bis ich die richtige Stelle und Technik gefunden hatte


    + Kennzeichen-Erkennung: Klappt bei mir gefühlt zu ca. 80%. Eine hunderprozentige Lösung wird es nie geben und da ich diese Anzeige nur als Hilfestellung sehe, bin ich mit dieser Funktion absolut zufrieden.


    - Gurt anschnallen: Der Anschnaller rechts unten ist nach meinem Geschmack viel zu tief. Das einhändige Anschnallen ist nicht ganz so einfach möglich, wie ich das von anderen Autos gewohnt bin. Wenn ich eine dicke Winterjacke anhabe und dann noch meinen Geldbeutel auf der rechten Seite in der Tasche habe, dann wirds ganz problematisch


    - das Kurvenlicht sieht Bescheiden aus, da hier nur normale Birnen und keine LED verbaut wurden. Auf den Käse hätten sie aus meiner Sicht auch ganz verzichten können.


    + Design: der Taliban ;) ist aus meiner Sicht aktuell im Kombi-Segment das gelungenste Auto im Bezug auf das Design. Die LED-Tagfahrlichter, die sportliche Linienführung in der Seitenansicht sowie die Heckpartie mit den beiden Auspuffrohren (ja ich weiß, eines davon ist nur fake, but who cares?) sind insgesamt absolut stimmig und sehen sportlich und modern aus.


    Also mein Fazit: wenn mich der Taliban nicht technisch doch noch irgendwie im Stich lässt (die Geschichte mit dem Kupplungs-Austausch verzeihe ich ihm), dann bin ich rundherum zufrieden und freue mich über die Entscheidung den Tali genommen zu haben. :thumbup:

    So, wie versprochen hier noch mein (hoffentlicher) Abschlußbericht zu dem Problem mit der Anzeige "Getriebe prüfen".


    Nachdem kurz vor Weihnachten die Kupplung getauscht wurde und ich jetzt auch etliche Autobahn-KM runtergespult habe, scheint
    das Problem behoben zu sein. :D:thumbup:


    Ich hoffe jetzt die nächsten 3 Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalt Spaß an dem Auto zu haben.

    Ich verstehe nicht, warum das Renault oder zumindest der Zulieferer nicht einfach mal vor Auslieferung testet.
    Einige Hersteller gehen mit ihren komplett neu entwickelten Modellen ja sogar im Winter für 4 Wochen nach Norwegen oder Schweden und testen dort,
    ob es am Fahrzeug Schwachstellen dieser Art gibt. ?(