Beiträge von BlackAmethyst

    Kein Problem :)


    Wie gesagt, in der Schweiz nicht zulässig, bzw es wird dir hier nie einen Risikobereicht oder potentielle Radarstation anzeigen. Deshalb, falls du mal ins Nachbarland fährst, besser die max. zulässige Geschwindigkeit einhalten - Blitzkästen sind hier nicht rar gesäht :D


    in DE, A, IT, SLO und glaube auch in CRO hat es aber sehr zuverlässig immer angezeigt :)

    Ich hab mal einen Thread erstellt über Nebelschweinwerfer für 100€. Sind leicht Einzubauen und funktionieren. Das alle auch mit E-Zulassung.

    Danke, hatte den Thread damals schon verfolgt. Alleine daran rumschrauben traue ich mich nicht und habe ausserdem die Beunruhigung, dass meine Garantie dafür in diesem Falle von 'Eigenbastelei' erlischt :)


    Nichtsdestotrotz sieht es einfach schon mega gut aus bei deinem Wagen! *auch haben will*

    War letzten Freitag kurz beim Freundlichen, die hatten keinen kurzen Blick auf die Bremsscheiben/beläge geworfen und diese noch für tiptop befunden. Auf meine Frage ob diese noch die Sommerferien mit zusätzlichen 5'000km aushalten kam die Antwort "locker, ohne Probleme".


    Ich vertraue denen jetzt mal :D

    Hi Daniel, willkommen :)


    Gemäss E-Guide habe ich folgende Erklärung zum Risikobereich gefunden:


    „Risikobereich“
    Dieses System warnt den Fahrer über die Instrumententafel, wenn er in eine geschwindigkeitsüberwachte oder eine gefahrenträchtige Zone einfährt.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist es vermutlich die Anzeige bei möglichen Radarkontrollen/kästen. Da man Radarwarner in der Schweiz per Gesetz nicht haben darf, gibt es das hierzulande nicht. Als ich aber in DE und A unterwegs war, zeigte mir das Navi, bzw bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ein kleines Symbol an (inkl. Abstand in m) zur potentiellen Radaranlage/gefahrenträchtigen Zone.


    Risikobereich funktioniert nur, wenn die Funktion Tempowarnung auch aktiviert ist.


    Hoffe, ich konnte helfen :)

    Der Talisman hat keine Verschleißanzeige! Ich habe aber schon im Vorfeld gemerkt, dass die Bremsleistung nachgelassen hat. Wenn du dir unsicher bist, dann lass die Bremsen checken!

    Alles klar, vielen Dank für den Input. Wie gesagt, ich habe leider (oder zum Glück) keine Erfahrung damit, was es heisst, wenn die Bremsen schlecht oder nicht mehr richtig funktionieren. Meiner bescheidenen Meinung nach bremst der Wagen noch recht gut.


    Wenn man jetzt sagen könnte, dass die Bremsen locker 100k km durchhalten müssten, dann würde ich mir ja keine Sorgen machen. Würde jetzt auch von mir behaupten, dass ich eine normale, vorausschauende Fahr- und Bremsweise an den Tag lege und keinen mega grossen Verschleiss haben sollte. Aber man weiss ja nie :)


    Habe mal die Frage bei meiner Werkstatt platziert. Bin gespannt was die antworten werden :)

    Wow, schon lange kein Update gegeben - schon lange nicht mehr im Forum gewesen - mal sehen was wir hier haben :)


    Tachostand: ca. 51'000km


    Nun fahre ich den lieben Talisman schon knapp 1 Jahr und 5 Monate und bin immernoch sehr zufrieden mit dem Wagen. Man hat sich eingespielt und sieht allenfalls wohl auch über Kleinigkeiten hinweg. Es machen sich aber schon langsam Abnutzungserscheinungen bemerkbar.


    Sitze - immernoch ultrabequem und ein Segen auf Langstreckenfahrten. Wenn ich mich etwas zu sehr auf eine Seite setze hört man aber schon ein Geräusch vom Leder, eine Art "knarzen" (weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll). Stört mich nicht wirklich, da die Musik im Auto es gut überspielt :D
    Bremsen - alles gut, ab und an quietscht es leicht bei niedrigem Tempo (z.B. im Stau), wenn ich langsam und sanft bremse. Das hatte ich letztes Jahr schonmal bei unserer Werkstatt angemerkt, sie konnten da auch nichts machen "das sei normal". Habe zwar das Gefühl, dass es mit steigenden Kilometeranzahl auf dem Tacho etwas verstärkt wirkt, deshalb werde ich vor dem Sommerurlaub wohl nochmal bei meinem Freundlichen vorbeifahren um das zu prüfen.
    Lack - Ich war wohl etwas nachlässig bei der Pflege und habe nun hier und da ein paar winzige Kratzer im Lack (von der Autowaschanlage) und ins Lack geschmolzene Mückenüberreste. Mit einer Komplettpolitur könnte man das wohl gut ausbessern und wie neu aussehen lassen, aber dafür war/bin ich z.Zt. zu faul bzw habe auch keine Zeit dafür. Müsste ich dann mal irgendwo professionell machen lassen. Ebenso ist beim hinteren Radhäuschen der Lack ab, weil ich leider eine Parkhaussäule geschrammt habe. Keine Beule oder Einkerbung, aber leider auch nichts, was man einfach mit Politur kaschieren könnte. Neu lackieren kostet über 1.5k Euro, das kann ich mir sparen für den Urlaub :P sooo schlimm ist es dann doch nicht.
    Navigationssystem - katastrofal. Nach dem Update auf das Kartenmaterial 06.2016 oder so ist die Navi-Führung eine Hohn. Es zeigt mir praktisch keine Verkehrsbehinderungen mehr an (kann mich bereits seit 1h im Stau befinden, der sagt immernoch 'freie Bahn') und die Routenführung lässt mich auch oftmals kopfschüttelnd da. Kam schon das ein oder andere Mal vor, dass ich zusätzlich noch Google Maps Navi aufgerufen habe, weil ich sonst wohl nie am Ziel angekommen wäre. Keine Ahnung was mit diesem Update schief gelaufen ist, aber das jetzt ist schon fast eine Zumutung.
    Sitzkühlung - ich habe das Gefühl, dass diese nicht mehr so gut kühlt wie am Anfang. Es pustet zwar (ich höre es), aber irgendwie bleibt er Effekt weg. Mal sehen wie es sich in den Sommerferien bei der Hitze macht.


    Hier noch ein paar Sachen, welche ich mit für die Zukunft gerne wünschen würde:


    1) besseres Navigationssystem mit anständiger Verkehrsführung und und Meldungen.
    2) LED Nebelscheinwerfer - irgendwie heisst es bei meinem Freundlichen immer, dass diese nicht verfügbar seien...


    Alles in allem bin ich wie gesagt eigentlich doch sehr zufrieden. Das Auto fährt ohne Probleme, lässt mich nicht hängen *auf Holz klopf* und ist im grossen und ganzen zuverlässig. An die kleineren Unannehmlichkeiten habe ich mich gewöhnt und lasse mich dadurch auch nicht aufregen. So far so good :)


    Happy Tuesday!

    Guten Morgen
    Bei mir sind ca 51'000km runter und da wir in knapp 3 Wochen mit dem Auto in die Sommerferien fahren (Rundreise quer durch Kroatien) frage ich mich, ob ich nicht vorher noch die Bremsscheiben/beläge kontrollieren lassen soll.


    Zeigt der Bordcomputer an, wenn die Bremsen bald durch sind, oder muss man das selber irgendwann merken? Nicht dass ich dann in Kroatien bin mit 55k km und die Bremsen sind futsch :P letzte grosse Wartung war bei 30k km vor ca 8 Monaten. Als sie mir in der Werkstatt die Sommerreifen draufpackten im Mai, haben sie nichts gesagt wegen den Bremsscheiben/belägen.


    Was meint ihr? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte.


    Dank und Gruss

    Videos abspielen funktioniert meines Wissens nur bei stehendem Fahrzeug/Standby Modus. Es soll ja während der Fahrt niemanden (bzw den Fahrer insbesondere) nicht ablenken.


    Ich hatte es mal via USB versucht und es funktionierte, aber ohne Ton (das lag wahrscheinlich am Video-File selbst, dass da keine Tonspur mitging).