Sooo - wir sind seit gestern auch stolze Besitzer eines Talisman. Sehr sehr hübsch!
Wir hatten rund 130km vom Händler bis nach Hause Zeit, uns mit einigen Features und dem Fahren an und für sich bekannt zu machen.
PRO:
- Kopfstützen: klappern nicht
- elektr. Sitzeinstellung: quietscht und knirscht nicht
- Getriebe/Motor: kein komische Geräusch (kein Pfeiffen, kein Zischen und Rauschen, alles ruhig)
- Fusswedel-Taktik bei Heckklappe: funktionierte bisher jedesmal (ca. 6x versucht)
- Keyless Ver- und Entriegelung: klappt auch prima (mit dem einen Schlüssel anscheinend etwas besser als mit dem anderen, aber geht)
- R Link2 Update: alles super. Handyverbindung kann nun stabil gehalten werden und erkennt das Mobile sofort. Die Performance auf dem Touchscreen ist auch schneller als vorher. Muss mir mal die Softwareinformationen ansehen, hatte ich vorhin vergessen.
- Navi-Karten Update: soweit, so gut. Bisher alles gut angegeben. Die Tante die da quasselt nervt mich etwas. Das liegt aber weniger an ihr, als an dem Punkt, dass ich plappernde Navis nicht mag (deshalb immer nur visuell dem Navi folge und die Sprachsteuerung stummschalte - sei dies bei Google Maps oder anderen Navis).
- Adaptiver Tempomat: funktioniert prima und erfüllt seinen Job gut. Habe ihn aber nur bis Geschwindigkeit 130 km/h getestet. Hier in der CH ist ja immernoch Geschwindigskeitsbegrenzung bei 120 km/h auf AB. Und die Blitzer stehen überall ![tongue :P](https://www.talisman-forum.de/images/smilies/emojione/1f61b.png)
CONTRA:
- Leseleuchte: Die rechte Leseleuchte vorne (oben) hat nicht funktioniert. Nachdem mein Mann da etwas rumgedrückt hatte, geht sie nun. War wohl irgendwo ein Kontakt etwas locker oder nicht eingerastet.
- Spurhalteassistent: das... Geräusch... - OMG... Wir haben versucht einen Anruf zu tätigen mit der Telefonanbindung. Dann bin ich aus Versehen wohl ein paarmal etwas nach rechts abgeschweift. Dann dieses Brummen. Wir dachten erst irgendwas mit der Freisprechanlage wäre kaputt, oder dass dieses Geräusch für eingehende Nachrichten (SMS, Whatsapp) steht... Wurden schon etwas stinkig, dass wir den ersten Mangel gefunden hatte. Bis wir dann bemerkten, dass dies der Spurhalteassistent war! Alter Schwede, sofort abstellen. Dieses Geräusch ist ja... da fehlen mir die Worte. Also einen Zweck erfüllt es sicher: es hält dich wach! Wenn man müde ist, allenfalls einschalten. Ansonsten bleibt diese Einstellung bei mir aus.
- KeyLess Cover: wir haben 2 "Schlüssel" erhalten, einen hübschen in Schwarz mit chicem Muster und einen "plumpen" in Schwarz, der wirklich etwas billig wirkt. Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Cover. Online habe ich nur sehr sehr wenige (und nicht so schöne) gefunden. Hat jmnd vllt noch eine Idee, wo man solche herkriegen könnte?
Bisher mehr Gutes als Schlechtes. Hoffe, das bleibt so.
Frage an die Runde:
Ich höre selten bis nie Radio, sondern lasse meistens Musik via Handy (Spotify) laufen. Wenn ich ins Auto sitze und Bluetooth am Handy anhabe, erkennt es das Handy sofort (super). Wenn ich dann Spotify am Handy einschalte, wechselt R Link nicht direkt auf die Medienquelle Bluetooth (also mein Handy), sondern lässt das Radio weiterlaufen. Ich muss dann jeweils nochmal manuell in Menü rein und die neue Medienquelle auswählen.
Gibt es irgendwo eine Einstellung oder etwas, dass man machen muss, damit R Link sofort auf die neue Medienquelle wechselt, wenn dort Spotify eingeschaltet wird? Oder muss ich wohl oder übel jedesmal selbst Hand anlegen?