Beiträge von BlackAmethyst

    @TRRS
    Ich muss ehrlich zugeben, dein teilweise herablassender, besserwisserischer Ton in manchen Beiträgen missfällt mir. Ebenso, dass du dich hier als Forumspolizei aufspielst und jeden Beitrag der von irgendwem gepostet wird auf's Penibelste durchleuchtest und jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legst.
    Ja, das Forum soll helfen und demzufolge auch Fakten liefern. Vielen (mir eingeschlossen) dient das hier als erste Anlaufstelle bei Unklar- bzw. Unsicherheiten zu meinem Talisman. Erfahrungsaustausch natürlich.
    Nichtsdestotrotz sind wir hier nicht beim FBI oder ähnlichen Organisationen. Hier darf es gerne auch etwas "lockerer" zugehen und man darf auch mal seine Emotionen rauslassen. Ebenso darf hier und da auch mal etwas Ironie und Sarkasmus auftreten. Das Leben ist in vielen Belangen schon ernst genug. Etwas Lockerheit würde nicht schaden.


    Ausserdem ist dein Thread hier im falschen Themenraum. Lackpflege hat nichts mit Motor, Getriebe & Auspuff zu tun, sondern gehört ins Board "Fahrzeugpflege" (Fahrzeugpflege). Deshalb würde ich den @admin bitten, dieses Thema hier entsprechend zu verschieben. Besten Dank.


    P.S. natürlich machen Leute Werbung für ihr eigenes Unternehmen. Wäre auch suspekt, wenn sie sagen würden "also die Konkurrenz, die macht es besser".

    @Roeno
    Danke, hab's auch erst im Nachhinein gesehen :) habe dort mal angefragt, wie teuer eine Keramikversiegelung für meinen Tali wäre.


    @Jan
    Tja, Schweiz ist nicht dafür bekannt günstig zu sein ;) aber bei 600 EUR sind wir ja dann doch wieder ungefähr im gleichen Rahmen :)


    Mensch Mensch Mensch, ist schon teuer so eine Versiegelung... aber wenn's was bringt, wäre das natürlich genial! Jede Woche das Auto waschen ist auch keine Lösung auf Dauer :-/

    Ich bin auch am überlegen, den Lack versiegeln zu lassen. Die Farbe ist zwar mega toll, aber extrem schwierig sauber zu halten... Habe mal bei Dr.Google nachgefragt, was dort zum Thema Keramik- bzw. Nanoversiegelung zu sagen ist.

    "Der grundlegende Unterschied zwischen Nano- und Keramik-VersiegelungDie Nanoversiegelung bildet auf der Lackoberfläche ein dreidimensionales Kristallgitter, ähnlich einer miskroskopischen Alpenlandschaft. Aufgrund der Wasser anhaftenden Oberflächenspannung perlen Wassertropfen ab und nehmen dabei Schmutzpartikel mit. Ein Nachteil bei Nanobeschichtungen, sie sind nicht abriebfest und halten deshalb nur eine relativ kurze Zeit. Zudem ist die Nanobeschichtung gesundheitlich bedenklich und sie kostet fast genauso viel, wie eine Keramikbeschichtung. Anders hingegen die Keramikbeschichtung, sie verbindet sich auf molekularer Basis mit dem Lack. Das bedeutet: Die Keramik und der Lack werden eins und sind fest miteinander, abriebfest verbunden.
    Es werden nicht nur feinste Lackuntiefen aufgefüllt, sondern zusätzlich der gesamte Lack mit einer Beschichtung überzogen. Es handelt sich also um ein dauerhaftes, festes Verbundsystem und ist nicht mit dem bloßen Aufbringen einer Politur oder Nanobeschichtung zu vergleichen. Durch die extrem harte und trotzdem elastische Beschichtung, wird der Lack nicht nur glänzender, sondern eben auch noch geschützt. Dieser Schutz bleibt dauerhaft bestehen. Die Nanoversiegelung bietet keinerlei Schutz und dient nur der optischen Aufbereitung. Die Keramik-Versiegelung ist hochtransparent, sie verändert die Lackfarbe nicht, sondern konserviert den Lack und sorgt für erhöhten Schutz vor UV-Strahlung, die die Ursache für Lackverfärbungen ist."
    (Quelle: http://www.keramik-versiegelun…Sportwagen-Limousinen.htm)


    Wie viel kostet denn eine Nano- bzw Keramikversiegelung idR in Deutschland oder Österreich? In der Schweiz kostet das teilweise ab 700 CHF aufwärts...

    C64 forever hat es bereits gut erklärt. Im Endeffekt schaut jede Werkstatt und jedes Autohaus nur für sich. Deshalb kann es gut möglich sein, dass du anderswo besseren Service erhälst. Muss nicht sein, dass deine jetzige Werkstatt nicht will oder unmotiviert ist (was ja auch sein kann, sind ja auch nur Menschen), kann auch ganz einfach sein, dass sie das Problem nicht beheben können, weil sie einfach nicht wissen wie. Andere Werkstätten haben damit vielleicht mehr Erfahrung.


    Insbesondere das Thema klappernde Kopfstützen scheint ja "beliebt" zu sein. Zum Thema Schiebedach kann ich nichts aus Erfahrung sagen (habe kein Panodach), aber habe hier und da schon im Forum gelesen, dass allenfalls eine Schraube fester angeschraubt werden muss, oder sonstwie zurechtgerückt. Schau dich mal im Forum um (in der Suche Schiebedach oder Panoramadach eingeben). Türe wäre wohl ähnlich, da ist wohl etwas nicht richtig eingepasst. Das müsste aber mMn hinzukriegen sein.


    Wie gesagt, schau auch mal bei einer anderen Werkstatt vorbei. Müsste ja alles auf Garantie laufen, kostet dich also nix ausser den Weg dorthin.

    Happy Monday allerseits!


    Nach knapp 14'000km Fahrleistung, dachte ich, es wäre mal wieder Zeit für ein Update :)


    Ich bin immernoch extrem zufrieden mit dem Talisman. Da klappert nix, da quietscht nix. Alles tut wie es soll, falls mal etwas rumspinnt, schmunzle ich es weg.


    Parksensoren: sind ab und zu etwas überempfindlich. Kleine Diva :D die springen teilweise im Stau kurz an, wenn ein Blatt daran vorbeifliegt oder eine Schneeflocke drauffällt. Manchmal etwas unlogisches Verhalten, aber das raubt mir jetzt nicht den Schlaf.
    Höchstgeschwindigkeit: ich hatte es schon hier und da mal im Forum gepostet. Bisher konnte ich nur einmal voll durchziehen, ging problemlos bis 236 km/h (bei 234 km/h konnte mein Mann ein Foto machen, siehe Anhang). Deshalb gehe ich davon aus, dass mein Auto nicht von der Drosselung betroffen ist (so auch Feedback von meiner Werkstatt, da dort kein entsprechendes OTS für meinen vorlag). Bei aller Liebe zu schnellen Autos und etwas zügigerem Fahren (in der CH zwar Geschwindigkeitslimit von 120 km/h auf AB), aber ich finde es teilweise etwas absurd und riskant, mit Geschwindigkeiten über 200 oder 220 km/h unterwegs zu sein. Vielleicht bin ich alleine mit der Meinung, vielleicht werde ich als "gemütliche Schweizerin" abgestempelt, vielleicht versteht man das als "rasender Deutscher" nicht :) ich finde den Durchzug deshalb wichtiger als die Maximalgeschwindigkeit. Und da muss ich auch sagen, ist der Talisman super. Zusammen mit 4Control wirklich wunderbar, wenn man schnell die Spur wechseln möchte, schlägt der Wagen nicht aus und lenkt sicher durch.
    Hagelsturm: Am Samstag war Chaos pur. Wir fuhren von Zürich nach Hause. In Zürich rund 39° - auf halber Strecke plötzlich Finsternis von einer Sekunde auf die andere, Weltuntergang, Temperatur runter auf ca. 18°... Plötzlich fielen immense Wassermassen vom Himmel, so etwas habe ich noch nie erlebt. Sicht gleich null. Auf einmal Hagel. Das hat runtergehämmert wie sonstwas. Dann stand auf der AB alles still. Alle 4 Spuren waren blockiert, weil Leute unter Autobahnbrücken/überführungen einfach angehalten sind, da sie im Hagelsturm nicht weiterfahren wollten. Stand da einfach ein alter Fiat Punto und suchte Schutz vor dem Unwetter, da dachte ich mir auch "Mensch, mach mal Platz. Dein Auto ist so viel Wert wie einer meiner Reifen+Felgen :-P". Wir sassen da im Talisman, der Hagel donnerte auf das Auto wie Kieselsteine. Es kam mir vor wie eine halbe Ewigkeit, dabei waren es vielleicht 5-8min Dauerbeschall. Mir tat es schon in der Seele weh, habe mir schon ausgemalt wie zerdellt er sein wird, plus kaputte Scheibe (für die dann kein Ersatz lieferbar wäre)... Wir kamen glücklicherweise ohne weitere Probleme zu Hause an. Zwischendurch hat der Tote Winkel Assistent angezeigt, obwohl kein Auto daneben fuhr (Ghost Rider?!), war wohl noch etwas plemplem nach dem Hagelsturm (so wie ich). In der Zeitung dann von schweren Überschwemmungen in der Gegend gelesen (auch A1 unpassierbar). Ich denke, wenn wir 5min später dort vorbeigefahren wären, wären wir nicht durchgekommen, weil die Autobahn überflutet war). Zu Hause dann Auto penibel angesehen - keine Dellen, kein nix. Alles heile überstanden. Ich habe das Gefühl, dass evtl ein paar minimale Kratzer im Lack sind, aber nichts, was eine Politur nicht aufhübschen könnte.
    Verbrauch: ich fahre mehrheitlich Autobahn (in der CH ;-)), hier auch gerne mal öfters im Stau. Durchschnittlicher Verbrauch gemäss BC 6.4L. Finde ich nicht mal so schlecht. Ob das jetzt wirklich der Realität entspricht oder wie gross die Abweichung ist, interessiert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. So oft muss ich nicht tanken, deshalb empfinde ich den Verbrauch auch als angemessen.
    Komfort: Am Wochenende haben mein Mann und ich gerade wieder darüber gesprochen. Der Komfort im Talisman, vor allem bei Langstrecken, ist mit Abstand am Besten von allen Fahrzeugen in denen ich bisher gefahren bin. Einsteigen, fahren, aussteigen ohne Probleme, ohne Rückenschmerzen oder Verspannungen. Ein Traum!
    Design: und ja, immer wieder sprechen mich Leute (z.B. an der Tankstelle) an und fragen nach dem Auto, loben das Design und wie schnittig und schön es aussieht. Immer wieder ertappe ich jemanden, wie er ums Auto schleicht und mir schmunzelnd dann zunickt. Auch im Stau haben sich schon Leute beim vorbeifahren den Talisman genau begutachtet. "Boah, die von Renault machen ja mal echt schöne Autos!" war der Kommentar letztens an der Tanksäule. Jedesmal eine Freude!
    Lack/Farbe: So wunderschön die Farbe Schwarz Amethyst auch ist, so extrem schwierig ist es diese sauber zu halten oder zu kriegen. Am schönsten ist es nach der Waschanlagen, da dort wirklich alles sauber gemacht und getrocknet wird. Anschliessend glänzt er wie neu. Bei Handwäsche kriege ich das nie so hin, jedesmal bleiben irgendwo irgendwelche Wasserflecken oder Striemen übrig, da kannst du machen was du willst. Dann fällt aber wieder etwas Regen, schon sieht das Auto aus wie ein Dalmatiner. Übersäht mit dreckigen, staubigen Tropfen. Ich überlege mir wirklich, ob es eine Möglichkeit gibt, den Lack+Scheiben Nanoversiegeln zu lassen, bzw ob das eine gute Idee wäre. Was meint ihr dazu?


    Wie gesagt, ich (bzw. mein Mann auch, aber der Wagen wird eigentlich nur von mir gefahren) sind mehr als happy mit dem Talisman. Keine grösseren Probleme. Der einzige "grössere" Mangel war das Klack-Geräusch beim Einlenken vor kurzem (siehe Forumsbeitrag). Dieses wurde aber zackig behoben und nun ist alles prima.
    Wir fahren bald nach Kroatien, dort erwarten wir extrem hohe Temperaturen. Bin gespannt, wie sich der Talisman dann macht, ob es Probleme geben wird mit Klimaanlage, etc.. Wir haben hier einen Tiefgaragenplatz und auch sonst steht er nie lange in der prallen Sonne. Deshalb weiss ich nicht, wie er bei längerer Hitze reagieren wird. Ich werde berichten.


    Soviel dazu. Nun wünsche ich euch allen noch einen guten Start in die neue Woche! :)