der Vergleich mit "die anderen Hersteller haben auch (dieselben) Probleme" finde ich ehrlich gesagt nicht unwichtig. Die Frage ist dann eher, ob ich bereit bin 10, 20 oder 30 Tausend Lappen mehr hinzulegen für ein Auto eines anderen Herstellers, welches ja auch nicht richtig funktionieren würde. Derselbe Scheiss unter anderem Logo. Nur etwas teurer. Und der Kundenservice ist auch bei denen nicht besser (eigene Erfahrung und Erfahrungen von Freunden und Bekannten). Hier höre ich 'nie mehr einen Franzosen', ich werde mir nie mehr 'einen Deutschen' zulegen. Same same but different.
Heutzutage ist das beim Autokauf wie bei der Lotterie. Entweder man hat Glück und kriegt ein gutes Auto und eine wirklich gute und engagierte Werkstatt/Autohaus, oder man hat Pech und der Wagen ist eine Schrottmühle und das AH dann auch noch inkompetent und lässt einen hängen. Ja, das sollte so nicht sein bei einem Produkt dieser Preisklasse, ist aber leider so. Bei allen.
Das ist leider das grosse Problem der heutigen Gesellschaft. Alle wollen schneller (mit unkaputtbarem Motor), mehr Features (die zwar cool sind in der Theorie), super Design (zu Lasten des Fahrgefühls oder Sicherheit), neuste Technik (welche wegen Zeitdruck nicht eingehend getestet werden kann), und das alles am Besten schon gestern und natürlich zu einem Schnäppchenpreis. Da hat der Autohersteller keine Zeit alles noch ausgiebig zu testen und jeden Wagen bei der Produktion doppelt und vierfach nachzukontrollieren. Das darf dann der Endkunde erledigen...