Beiträge von Hotchili

    Wie die Klima-Bedienung sich via Touch verhält, muss ich erst in der täglichen Praxis ausprobieren. Gerade in der Übergangszeit fummle ich durchaus öfter mal in den erweiterten Einstellungen rum (Klima Soft/Auto/Fast, Lüftungsstärke manuell usw.), das klappte bei der Probefahrt zwar relativ gut, aber mit separaten physischen Tasten ist's natürlich immer angenehmer.

    In diversen Test und auch mehrfach in diesem Forum habe ich zur Kenntnis genommen, dass die manuelle Steuerung der Klimaanlage über das Touchdisplay als negativ bewertet wird.Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik??? Warum verbaut Dacia nur Klimaanlage und keine Klimaautomatik?
    Sinn einer Klimaautomatik ist doch, dass ich eine gewünschte Temperatur einstelle und diese alles Weitere für mich übernimmt. Warum sollte ich dann an der Lüftung noch etwas einstellen müssen? Sollte mir das Gebläse aus persönlichen Gründen zuwenig kühlen, dann drehe ich einfach die Temperatur von 22 auf 19 oder kühler und schon bläst die Automatik stärker! Bei gefrorener Windschutzscheibe habe ich weiterhin einen separaten Schalter für die Entfrostung und unsere Klimaautomatik erkennt auch zu hohe Luftfeuchtigkeit, so dass keine Scheiben beschlagen bzw. schnell wieder frei sind.


    Warum sollte ich dann etwas am Gebläse änder wollen???

    Mmh, oft ist es trotz Stau schneller durch diesen zu fahren als von der Autobahn abzufahren, da diese Srecken schnell überlastet sind und alle mit Navi von der Autobahn runtergeführt werden. Im ersten Jahr greifen wir ja kostenlos auf die Daten der anderen TomTom Nutzer zu und das Navi kennt auch die Auslastung der Nebenstrecken. Vielleicht wirst du deshalb nicht um den Stau geleitet.
    Die gesperrten Strecken erklärt dies aber nicht.

    @Jan
    Woher weißt du, dass ein Reifen langlebig ist und einen geringen Rollwiderstand hat? Und was heißt bei dir zuverlässig?
    Ich gebe dir recht, dass man Tests mit Verstand lesen muss und dass teuer nicht gleich gut bedeutet, aber ein ausreichend oder mangelhaft bewerteter Reifen wird schon seine Berechtigung haben!

    @Buexxx
    Bei dem City-Notbremsassistent gehts du nicht vor einem Facelift von Hardwareänderungen aus und beim adaptiven Tempomat aber schon?


    Aber eigentlich ist es ja egal ob Hard- oder Softwareänderungen hauptsache die Nutzer bekommen eine höhere Endgeschwindigkeit für ihren adaptiven Tempomat :thumbup:

    Das ist wohl richtig! Da das Delta Bei 140 km/h auf ein Stauende zu fahren aber noch größer ist muss meines Erachtens die Bremakraft schon ausreichend sein.
    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Renault freiwillig, ohne Preisanhebung, lediglich für den deutschen Markt die Hardware ändert!