Beiträge von JLPicard2111

Bei der Inspektion war ich schon bei Kilometerstand 49000.. und da war ich schon über dem Intervall.. Ölwechsel kommt bei mir alle 24.000 km. Angeblich wegen des Qualitätssensors oder so.. das Auto meckert halt schon vor den 30 tkm wegen Öl. :/ Allerdings wollte ich die Kosten dafür auf 2 Monate strecken, weil das sonst über 1100 Euro in einem Monat geworden wären. ^^

Was ich aber gestern gemerkt habe: Das RLINK2 ist überhaupt nicht aktualisiert worden. Da ist immer noch die 2.2.17.803 drauf! Jetzt frage ich mich, ob das Dieselupdate auch vergessen wurde?!

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Tieferlegung. Die ist von KW und so sieht das an der VA aus:

Tieferlegung_verkleinert.jpg

Fahrverhalten ist echt gut.. Wankverhalten beim Beschleunigen / Bremsen ist signifikant weniger und Kurvenverhalten macht auch Spass. :)

WTF?? "JA" ist doch keine Antwort auf die Frage? Die Lösung kenne ich hier aber auch nicht. :D Früher haben wir das ja mit Wasserpumpenzange gemacht.. geht sowas jetzt nicht mehr??

Nach dem Öffnen der Kofferraumklappe mit Schlüssel, öffnen die Türen nicht mehr automatisch

Das ist, soweit ich weiß, normal. Nervt mich auch manchmal.. aber sobald man die Schlüsselkarte für irgendetwas verwendet, ist das Keyless Go für die Türen abgeschaltet, bis man den Wagen gestartet und danach wieder normal abgeschlossen hat. Das hat sogar der Clio meiner Frau (Baujahr 2017).

Bei dem Gepiepe nervt mich nicht die Lautstärke sondern eher, dass das gleiche Piepen für ALLE Modelle von Renault seit Anfang der 2000er Jahre verwendet wird. Da Renault ja ein Volumenhersteller ist, kann es passieren, dass ich mich aufm großen Parkplatz andauernd rumdrehe, weil irgendeiner irgendwo nochn Clio, nen Espace und nen Laguna abschließt und ich mich wundere, warum mein Auto piepst. ^^

Ansonsten kann ich einen Teil deiner Probleme nicht ganz nachvollziehen.. vielleicht bin ich zu genügsam. :rolleyes:

Juhu.. mein Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt. Bei Kilometerstand 51.000 hat er gerade seine 2. große Inspektion hinter sich, bekam 2 neue Reifen und aktuell ist er nochmal in der Werkstatt. Es wird gemacht:

- Diesel Softwareupdate
    - Rlink2 Update auf die neue Version
    - Tieferlegung (25 mm)

Als ich den Freitag abholen wollte, war er allerdings immer noch auf der Hebebühne: Die hatten bei einer Probefahrt festgestellt, dass die Koppelstangen Spiel hatten und deswegen werden die direkt mitgetauscht.. und die hatten einen Tag Lieferzeit. Deswegen kriege ich den erst morgen zurück. :/

20180608_080315.jpg

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit einer Tieferlegung beschäftigen könnte.. aber ich zahle jetzt bei der Renault Werkstatt für die Federn + Einbau + Achse vermessen + Eintragung gerade mal 400 Euro! Das musste ich einfach machen! :) Was mir allerdings mittlerweile aufgefallen ist: Manche Anbauteile scheinen sich verzogen zu haben?? Die Ecken der Stoßstangen vorne heben sich mittlerweile 2 - 3 cm ab, eine schwarze Eckenblende an der Windschutzscheibe hat Spiel, etc. Der Renault Meister hat nur gesagt, die müssten alles abbauen und schauen ob alle Halter noch dran sind.. aber das war mir jetzt zu aufwendig. Eventuell schicke ich mal Fotos nach Renault und frage, was man da tun kann (und ob ich das bezahlen muss!).

Moin,

ich hatte eMail Post von Renault. Anfang November steht eine neue Software Version für mich z.V. Mein ..."Vertragspartner findet alle Details zu diesem Update unter der Organisationsmitteilung 23/17". Auch eine Aktualisierung des Kartenmaterials sei über My Renault möglich. Was verbirgt sich hinter "Organisationsmitteilung 23/17" und auf welches Kartenmaterial kann ich hoffen?

Ich hatte dieselbe E-Mail bekommen und werde mich da im November mal drum kümmern. Bezüglich der Navi Updates musste ich dann jetzt doch mal die TomTom Servies nachkaufen für ein Jahr und bin jetzt 60 Euro ärmer. Die wären nämlich in 5 Tagen ausgelaufen. ABER danach habe ich gesehen, dass die Kartenupdates nochmal zusätzlich 120 Euro kosten!! Die haben doch den Schuss nicht gehört. Habe denen jetzt geschrieben, dass ich jetzt schon mit 2 Jahre altem Material herumfahren muss und in dem Jahr, in dem ich den Wagen habe, nie ein Update gemacht wurde. Warum soll ich dann jetzt auf Verdacht 120 Euro bezahlen, nur weil VIELLEICHT im November ein neues Kartenupdate aufgespielt wird? Für 120 Euro pro Jahr erwarte ich etwas mehr, als nur alle 1,5 bis 2 Jahre mal eine neue Karte! Und das Software Update wird sich mein Renaulthändler ja wohl auch noch bezahlen lassen wollen.

Bin deswegen ETWAS geladen. *grml*

Mal schauen, ob ich das auch bekomme. Nachdem ich letzte Woche auf der IAA gesehen habe, dass der Talisman dort die V3.3 drauf hat, habe ich auchmal eine Mail an den Support geschrieben und mich gleich über das fehlende Kartenupdate aufgeregt. Warte seitdem auf Rückmeldung.. aber das kennt man ja schon. ^^

Moin. Ich versuche es mal aufzuklären.

- Meine Frau fährt einen nagelneuen Clio, ca. 13.00km im Jahr. Vor 6 Wochen sagt der Wagen "Wartung bitte" bei Kilometerstand 12.xxx km. Dabei wurde eine Wartung A durchgeführt, und zwar genau nach einem Jahr Fahrdauer. Das ist eine normale Durchsicht mit Austausch des Reinluftfilters. Die gucken quasi nur, ob Reifendruck stimmt, ob die Bremsen noch gehen, etc. Sonst nix. Kostenpunkt beim Clio waren 165 Euro.

- Mein Talisman fährt ja bekanntlich etwa 35.000 km im Jahr und ich habe den letztes Jahr im Oktober bekommen. Anfang August meldete der bei Kilometerstand 22.500: "Bitte Wartung bald planen", und dann rasselte der Zähler nochmal 1500 km runter bis das Wartungssymbol anging. Bei km 24.500 gabs die A+B Wartung. Das ist im Grunde dieselbe wie beim Clio aber MIT Ölwechsel. Kostenpunkt 350 Euro (waren übrigens 6,7 Liter Öl.. ganz schön viel).

Die Renault Werkstatt war übrigens etwas überrascht, dass sich der Wagen jetzt schon meldete. Als ich erwähnte, dass der ja vielleicht einen Ölsensor hat und sich meldet, wenn es getauscht werden sollte, sagte der Meister nur "nee.. sowat haben die nicht.. eigentlich gehen die stur nach 30.000 km oder einem Jahr".