Beiträge von Horst

    Ich kann mich dem Thread - Ersteller nur anschließen.


    Auch ich war immer skeptisch und konnte Stromern wenig abgewinnen.

    Ich habe dann aber dennoch ein Elektro Dienstfahrzeug bestellt, mit dem ich die beruflichen Fahrten in der Umgebung machen und die Elektromobilität an sich testen wollte.


    Sicherlich ist es von verschiedenen Faktoren abhängig, ob es für den Einzelnen praktikabel ist. Die Kosten für wirklich gute Elektrofahrzeuge sind noch immens.


    Nach den ersten paar tausend Kilometern habe ich zu vielen Punkten meine Meinung geändert und Bedenken haben sich zum Teil nicht bewahrheitet. Inzwischen bin ich fast ausschließlich mit dem Elektrofahrzeug sowohl auf Kurzstrecken, als auch Langstrecken unterwegs. Der Talisman steht die meiste Zeit in der Garage.


    Auch ich finde das nahezu lautlose Fahren mega entspannt und total angenehm. Ladestops unterwegs sind bisher überhaupt kein Problem. Wenn man sich vorher die Strecke anschaut und in den entsprechenden Apps oder durch die Ladeplanung im Auto sinnvolle Ladestationen neben der Autobahn raussucht, ists total problemlos. Natürlich muss man sich ein bischen mit dem Thema beschäftigen und sich über die relevanten Faktoren bei Elektrofahrzeugen im Klaren sein. Im Vergleich zum Verbrenner kommt es ja auf andere spezifische Punkte an. Ladegeschwindigkeiten, Ladekurve, Software etc sind da vorrangig. An Leistung mangelt es bekanntlich überwiegend nicht.


    Die Leistungsreserven eines Elektrofahrzeugs sind meist immens und ermöglichen dadurch total entspanntes Fahren. Das bedeutet keinesfalls "dahinschleichen". Ich fahre in der Regel normale Autobahn- Reisegeschwindigkeiten um die 130km/h auf der Langstrecke.


    Bisher lade ich ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen, auch wenn zu Hause eine PV Anlage zur Verfügung stünde.

    Wenn sich der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter so fortsetzt und die Fahrzeuge günstiger werden, bin ich da offen.


    Als Fazit kann ich sagen, dass ich es "einfach mal machen" und ausprobieren wollte. Für mich persönlich hat es viele positive Aspekte, aber natürlich auch Dinge, die anders sind als bei Verbrennern. Ob es aktuell etwas für den Einzelnen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bei mir dasselbe....



    War bei mir ebenso - Fehler bei der Zahlung wurde angezeigt.

    Dafür dass Renault mein Geld haben möchte, ist das Prozedere nicht besonders gut, meiner Ansicht nach.


    In der App wird unter "Verträge" "Pack Smart Navigation" für 36 Monate "bei Aktivierung" angezeigt. Gibt zwar ne Auftragsbestätigung, Geld wurde aber nie abgebucht.


    Bisher funktioniert aber alles wie vorher auch, ohne Einschränkungen. Demnach ist es mir an der Stelle egal.

    Heute morgen hat im Easylink wieder alles funktioniert.

    Bleibt nur die Verlängerung der Services, die nicht möglich ist. Da kommt immer noch die Fehlermeldung im Connect Store auf MyRenault, auch bei unserem Arkana das Gleiche.

    Wer hat das auch so?

    Abo.JPG


    Ist seit geraumer Zeit so, ja.