Beiträge von BJ46

    Hallo, liebe Talisman Freunde, eine etwas abweichende Idee vom eigentlichen Thema,


    ich habe seit Wochen auch schon so eine (utopische?) Idee, nachdem ich eine ZOE-Probefahrt hatte.
    Davon begeistert, würde ich mir wünschen, dass "man" (Renault) mehr "Gehirnschmalz" in die Entwicklung eines E-Talisman stecken würde, der die Reichweite von einem Talisman mit 47L-Tank hat!
    Daher mein Fazit:
    Besser ein Doppelpack-Akku der ZOE in den Tali (mit einem etwas leistungsstärkeren E-Motor) rein als den 1,6 dCi raus und den 2,3 dCi rein.

    Hallo Juco,


    ...wenn du die Originalbereifung drauf hast, sind's die 19'...245/40 !
    Da halte ich mich an die Angaben auf dem Türschild. Das sind die Druckangaben im KALTEN Reifen! (Meine Werte: vorn 2,3 bar, hinten 2,1 bar)
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich im Fahrbetrieb einen Druckanstieg um 0,1...0,3 bar, auch abhängig von der Außentemperatur, feststellen können.
    Bei einer überwiegenden Fahrt auf der Autobahn erhöhe ich um 0,2 bar.
    Wie gesagt, es sind meine Erfahrungswerte und ohne dabei das Fahrgefühl zu haben, auf einen "Leiterwagen" zu sitzen.


    Gruß BJ46

    ...hat eventuell jemand dieses Getriebegeräusch auch schon wahrgenommen ?...
    Nach jetzt mehr als 6000 km Laufleistung hat sich beim Abtouren (Gaswegnahme, ausrollen lassen) und das damit beginnende Zurückschalten des Getriebes ein ab etwa (?) 3.-> 2.-> 1. Gang einsetzendes "Jaulen" eingestellt.
    Anfangs unbemerkt, im Laufe der Zeit immer dominanter zu hören.
    Könnten sich daraus Probleme ergeben ?...
    (Ansonsten konnte ich bisher keine dieser Probleme, die hier beschrieben wurden, feststellen.)


    Danke für Hinweise

    ...ich beschreib's mal so: die Farbe ist "wetterabhängig". Bei bewölktem Himmel geht's mehr ins Gräuliche, bei Sonnenschein kommt der sandig-beige Farbton (kein gelb, mehr bräunlich) zur Wirkung. Erst mit der Abendsonne geht's in Richtung Gold.

    ...so eine Tabelle ist mir seit längerem bekannt. Sie spiegelt m. E. aber nur eine rechnerische Möglichkeit wider. Eine praktische Realisierbarkeit wird damit aber noch nicht ausgesagt, denn dazu sind noch typbezogene technische Vorrausetzungen der Felge erforderlich. Habe mir einst danach auch meine Wunschfelge ausgesucht.
    Leider fehlte dazu der "Segen von Oben". Um diese Einzelabnahme vom "TÜV - D" einzuholen, um ein Gutachten zu bekommen oder nicht, war mir letztendlich zu aufwändig und zu teuer gewesen.
    Gibt's bei EUCH, wenn erforderlich, ein amtliches Gutachten gratis dazu???

    ...programmierbare TPMS RDKS Universal Sensoren von CUB in Metallausführung!
    (waren in der Koplettradbestellung enthalten und funktionieren tadellos)

    Hi Tobi,


    ...Aufpassen! habe von den Abmessungen her die gleichen Felgen, aber: ich musste von meiner Wunsch-ET 38 Abstand nehmen, da sie laut TÜV-Gutachten nur unter Auflagen montiert werden dürfen.
    Die gleichen mit einer ET 45 sind auflagenfrei! Außerdem stehen im Gutachten weitere technische Kriterien, die Voraussetzung für eine Montage sind.
    Also: wenn es für diese Felge und deinem Auto noch keines gibt, bleibt nur der Weg zum TÜV.
    Deine ET 40 könnte ein Grenzfall sein, geh' aber auf "Nummer sicher"! ...sonst kann es teuer werden bezüglich Veränderungsmaßnahmen am Radkasten usw.
    Bedenke: Je kleiner die ET desto weiter steht das Rad nach außen!


    Viel Glück...

    Hi, Miro-cro,


    ...das ist ja krass, nach deinem Beitrag zu urteilen, hast du wohl ein echtes "Montagsauto" erwischt. Wenn's wirklich so schlimm ist, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, um das Teil zu wandeln!!!
    Von einer Kaufempfehlung abzuraten, das sehe ich anders, im Gegenteil! Bin jetzt sehr zufrieden, mich für dieses elegante Auto entschieden zu haben! ...keine Motorprobleme, Spaltmaße, Tankvolumen akzeptiere ich,
    klappernde Kopfstütze habe ich mit Kleiderbügel gelöst, Schließprobleme der Motorhaube und der Kofferraumklappe selbst justiert und sonstige "Pingeleien".
    Nur ein Problem (Geburtsfehler!) beschäftigt mich weiterhin: die Polterei des Fahrwerks ab unter 0 Grad C, das nervt und beeinträchtigt den Fahrkomfort massiv! Auf eine wünschenwerte Lösung hoffe ich noch....
    Trotz allem steige ich immer wieder gern ein...
    Wenn's dann so kommen sollte dann wechsle... Erfahrungsgemäß: Auch bei Audi oder BMW wirst du "ein Haar in der Suppe" finden, u.a. garantiert im Verbrauch! Wie heißt's: Keiner ist perfekt...!


    LG BJ46