Beiträge von FD95

Kommt auf die Sichtweise an: Ich finde es gut, wenn ich den Fernlicht-Assistent bewusst starte. Sonst fahre ich konstant mit Fernlicht (außer er blendet ab), weil ich morgens im Tran mich nicht erinnere, dass ich am Vorabend mit Fernlicht gefahren bin.

Hi,
    habe gerade meine im Talisman für R-Link2 genutzte Speicherkarte an den Rechner gehängt und jetzt lädt er eine ca. 6000 MB Datei herunter, die lautet:
    12 Monte Karten-Update Service Europa

Fairerweise hatte ich bislang keine Probleme mit dem Navi, was vermutlich an der Auslieferung Ende Mai liegt.

Gruß

Also, ich habe an der vorderen Kante des Panoramadachs ab einer Geschwindigkeit von 160 km/h deutliche Windgeräusche.
    Wenn der Scheibenwischer dann läuft, kommt dazu noch eine Art "Wusch"-Geräusch (etwas zischend würde es meine Freundin beschreiben).
    Für mich klingt es danach, als würden durch den Scheibenwischer die geräuschvollen Verwirbelungen verstärkt.

Ist mir auch aufgefallen.
    Ich würde vermuten, dass es am Keyless System und der Entfernung von Schlüssel zum Auto liegt.
    Wenn ich dicht dran war (mit Schlüssel in der Tasche), hat er sich geöffnet. War ich weiter weg, ging er zu.
    Ist eigentlich ein normales Verhalten, da das Auto nicht zwischen Abstellen und Putzen unterscheidet.

Drücke die Daumen!
    :thumbup:

Könntest Du rausfinden, was exakt gemacht wird. Dann könnte ich meiner Werkstatt ein Tipp geben, sofern es eine Verbesserung gibt.

Neben den Windgeräuschen am Schiebedach ist der Radioempfang der einzige Schwachpunkt bei meinem Talisman.

Danke im Voraus.

Beim Megane III (mit dem dci 110) wurde der Ölstand beim Starten geprüft und es gab kurzzeitig eine entsprechende Anzeige im Bordcomputer. Ist mir beim Talisman (dci 160) bislang nicht aufgefallen, würde aber hoffen, dass es das auch hier gibt.