Beiträge von dcolditz

    Hi,dcolditz


    endlich nennt mal jemand Roß und Reiter. Kritik an den Händlern und Werkstätten muss sein in einem Forum, aber Lob (so wie hier) ebenfalls. Wer sich um den Kunden und sein Auto bemüht, verdient auch den Bericht hierüber bei anderen Forum-Mitgliedern.
    "König" ist aber eine große FIrma, und da werden bestimmt auch nicht alle Filialen gleich gut geführt. Da du über dich bei "Über mich" und "Benutzerkarte" nichts mitteilst, darf ich fragen, bei welcher Filiale bzw. in welcher Stadt du gute Erfahrungen gemacht hast?

    Hi Ihr Talismänner und Frauen.
    Meine Werkstadt ist in Jena, nur um hier die Frage gleich zu beantworten.
    Aber zurück zum Fahrzeug, ich versprach zu berichten. Derzeitiger km-Stand 5871.
    Mit dem Einbau des Getriebes hat sich bis jetzt alles in Wohlgefallen aufgelöst. Besondere Rücksicht habe ich nur bei der ersten längeren Fahr genommen, aber mehr aus einer gewissen Ängstlichkeit heraus nicht alle Renault Werkstätten am Wegesrand zu kennen. Das ist aber schnell wieder dem üblich Vertrauen, das ich in Fahrzeuge dieser Klasse habe gewichen und hält bis jetzt an.
    Das Fahrzeug fährt fast ausschließlich Langstrecke. Es könnte noch etwas schneller sein aber der Tempomat macht nur 200km/h mit und das Gaspedal ist offenbar bei 210km/h elektronisch abgeriegelt; das Auto könnte mehr. Das nervt hin und wieder, besonders nachts auf leerer Autobahn.
    Ein Mangel scheint systematisch für die Konstruktion der Schnittstelle Stoßstange vorn und Kotflügel zu sein. Die Trennung beider Teile erfolgt etwa in der Mitte des Scheinwerfers. Die Spitze Formkante der Stoßstange neigt dazu, mglw. durch Materialspannung, herauszustehen. das kann bis zu 1,5 cm sein. Die gleich Konstruktion hat der Kadjar, den ich ja lange genug gefahren bin. Da ha ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht und die Ecke einfach wieder reingedrückt auf beiden Seiten. Da es mir aber jetzt wieder so geht, scheint da was im Argen zu liegen.
    Ja und jetzt, nachdem ich etliche km Zeit hatte über viele Fahrzeugdetails/Funktionen nachzudenken/auszuprobieren bin ich immer noch überzeug, das der Wurf der Franzosen hier nicht der schlechteste war.
    +++ Strassenlage auch bei harten Bremsen z.B. Stauende, Massagesitz, Kamera, Screen, Ambientebeleuchtung, Deckellose Tanköffnung und Dieselverbrauch!!! genial
    --- Sensor der Heckklappenöffnung arbeitet nicht wirklich schön, Warnung Spur kann man nicht abschalten (hab's auch nicht in der Anleitung gefunden), das nervt auf engen Landstrassen. Dynamic beim Landkartenzoom rausnehmen ist etwas nervig und nur über Umweg möglich.
    Bis die Tage, Gute Fahrt! :thumbup:

    Ich hab IHN wiiiiieder! :thumbup:
    .. und deshalb, wie gewohnt, sachlich weiter...
    Seit Samstag (Pfingsten) bin ich nun wieder stolzer (und doch noch ein wenig ängstlicher) Besitzer meines Talisman.
    Wesentlich verändert hat er sich nicht, außer dem neuen Getriebe und einigen hundert km mehr auf dem Tacho nichts.
    Die Werkstatt hat gemacht worum ich gebeten hatte. Das Getriebe (im Fahrzeug) wurde in allen möglichen Betriebszuständen rangenommen und ausgiebig getestet (Autobahn, hohe Drehzahlbereiche, Bremsen und Wiederbeschleunigung, Landstraße, viele Lastwechsel und Stausimulation). Die Daten wurden übrigens auch an Renault zurückgegeben. Ich habe eine Vorstellung, was der QM dort damit machen wird.
    Das ich genau das nachvollziehen werde, hatte, ich ja bereits angekündigt. Und es passierte genau das, was mir die Werkstatt versprochen hatte. Nix, außer ein brav arbeitendes Auto, wie man es heute von fast jeder Fahrzeugklasse vom ersten km an erwarten darf und kann.
    Auch die erste Langstrecke auf Arbeit Thüringen-Berlin brachte keine andere Bewertung und somit schwand auch die Angst vorm Stehenbleiben und wich dem wohligen Fahrgefühl eines bequemen und sicheren rollendem Massagestuhls :) mit allen möglichen, mehr oder weniger wichtigen, e-goodies.


    An der Stelle auch Danke für den Hinweise mit der Heckklappe. Wenn man weiß wie's geht, bemerkt man auch, das man's hat :) (Ich hatte schon dran gezweifelt, aber jetz is so schön wie bei meinem vorhergehendem VW CC).


    5000 km sind bei mir schnell zusammen und so die Werkstatt und Renault recht haben werde, ich dann wohl nur noch positives vermelden, ganz ohne hate, belive me :D
    Danke an Alle, die mein Talisman-Schicksal verfolgen. :thumbup:

    NEWS! NEWS! NEWS!
    Darf mein Fahrzeug endlich wieder abholen.
    Getriebe vollständig gewechselt. Ausgiebig getestet durch die Werkstatt.
    Alles soll bestens funktionieren.
    Ich glaub es erstmal.
    Programm für Morgen:
    Fahrzeug abholen: Autobahn selbe Strecke, wie beim letzten Ausfall. Normales Beschleunigen (ohne kick down) auf ca. 210km/h
    Selbe Autobahnabfahrt. Zügige Ausfahrt und bremsen. Hoffe auf normales Verhalten.
    Dann Landstraße sehr hügelig. Fahrt mit vielen Lastwechseln. Nutzung mit Kickdown an längeren Bergstücken.
    Übrigens sowas mit dem Ersatzauto "Renault Capture Diesel Autom." zu machen, stellt für dessen Getriebe keine wirkliche Herausforderung dar.
    Talisman? wir werden sehen. Ich berichte weiter.

    Heute Anruf by Renault Deutschland Service.


    Da mir meine Werkstatt keinen Liefertermin für das Getriebe nennen kann, weil sie offenbar selbst keinen bekommen, habe ich mich in Abstimmung mit ihr selbst bei Renault Deutschland Service erkundigt:
    Auskunft: [zusammengefasst ] "Wenden Sie sich an Ihre Werkstatt, wir sind nur eine kaufmännische Abteilung. Jemand anderes bei Renault können wir Ihnen nicht nennen, der näher dran ist an Ihrem Thema."
    Na toll. Danke Renault! :thumbdown:
    Ich schreib jetzt mal an einen Verantwortlichen. Renault wird ja wohl einen Geschäftsführer haben in Deutschland.

    Latest NEWS! Ja leider nix mehr mit Austausch der Kupplung! Das hatte sich ja schon.
    Ich habe heute Mitteilung bekommen, das nach längerer Auslesung aller Daten durch mein Autohaus und Übertragung und Analyse dieser bei Renault nur eine Lösung übrig bleibt:
    Kompletter Austausch des Getriebes.
    Leider ist das mit weiterem Warten verbunden, da die Lieferzeit erst nach erneuter RS mit Renault Ende der Woche möglich klar ist.
    Klingt so, als würde wohl noch mehr Zeit vergehen, bis ich den Talisman wiedersehe. :(


    "Die Welt ist schlecht, Renault leider besser."

    Glück gehabt, daß gar nicht erst ein Gewöhnungseffekt einsetzen musste /*Zynismus*/


    Ich habe am Fr Abend mein Fahrzeug nach der Reparatur wieder in die Hände bekommen. Alles bestens, selbst Probefahrt auf Autobahn wurde von der Werkstatt nach eigenen Angaben gemacht, um Software neu zu kalibrieren. Neue Kupplungsscheiben wurden verbaut von anderem Hersteller. Mein Fahrzeug sei aber nicht unter den Fahrzeugnummern, die von eigentlichen Rückruf von Renault betroffen gewesen wären. Tj, nun aber doch.
    Sa nach dem Einkauf dann meine eigene Probefahrt. Idee: kurz mal eine Autobahnabfahrt hin und wieder zurück. Neues Vertrauen sammeln so zu sagen. Langsames Beschleunigen, man ist ja freundlich zum neuen Wagen, auf ca. 200 und.... nix´. Super Fahrgefühl, ruhiger Motor, wie erwartet, eigentlich hätte alles jetzt schön sein können.
    Blinken und in der Ausfahrspur entschleunigen. HÖLLE!!! Wieder Oranger Maulschlüssel, wieder Aufschrift Getriebe prüfen. Inder Ausfahrt ausrollen und am Ende Bremsen. Ruckeln auf den letzten Metern; der Motor steht. Ausrollen, es geht noch bergab, auf die Dorfstrasse und versuchen Motor wieder in Gang zu setzten. Motor läuft auf "P" wieder "N" einlegen. Rums; Motor steht!. Anzeige kleiner roter Motor und in der Mitte "Getriebeschaden! Werkstatt aufsuchen". Die Chance gab es aber nicht mehr, der Wagen ließ sich nicht mehr bewegen auch nicht auf "N". Also Abschleppwagen anrufen und Huckepack zurück zur Werkstatt .... [das spar ich mir jetzt] ... -wieder Kupplung, offenbar auch mechanisch, richtig defekt.
    Was jetzt wird, wird gerade mit Renault geklärt.


    Wenn ich Alteisen hätte kaufen wollen, wäre ich zum Schrotthändler gegangen und nicht zu Renault.