Der ACC hält den Abstand zum Vordermann entsprechend der Vorgabe des Fahrers. Bei eingestellten 3 Strichen fängt der ACC an zu bremsen, sobald man gefühlte 100 Meter vor sich ein anderes Fahrzeug hat. Bei 1 Strich wird der Abstand verkürzt und er reagiert auch nicht sofort darauf, wenn bei 100 Metern ein Fahrzeug erfaßt wird. Bremsen kann der ACC ganz ordentlich. Fahrt mal auf die Autobahn, haltet mittels ACC einen zur Geschwindigkeit passenden Abstand zum Vordermann und wartet bis Euch einer von rechts in die Lücke zieht. Dann merkt Ihr wie stark der ACC bremsen kann. Zieht der Spezialist von rechts knapp genug vor einem raus, dann kann man auch den ganzen Christbaum an Warnsignalen hören, den der Wagen von sich gibt.
Bei 100km/h legt man pro Sekunde fast 28m zurück. Mit Acc hält man eigentlich mindestens eine knappe halbe Tachogeschwindigkeit Abstand, sprich rund 50m auf der niedrigsten Einstellung. Da kann der Vordermann voll in die Eisen steigen und der ACC/Notbremsassistent müßte einen ohne Probleme noch bis ganz zum Stillstand bekommen, selbst wenn man eine Reaktion wie eine Kartoffel hat und das System noch 1 Sekunde wartet. Man würde somit u.U. noch vor dem Punkt zum Stillstand kommen, an dem der Vordermann überhaupt angefangen hat zu bremsen.
Auf der Stufe mit 2 bzw. 3 Strichen reagiert der ACC meinem Empfinden nach ziemlich direkt auf jegliche Veränderung der Geschwindigkeit des Vordermanns.
Der ACC erkennt auch, wenn jemand aus der linken Spur rüber zieht. Ist derjenige schneller (selbst wenn nur minimal), geht er nicht sofort in die Eisen, um den Abstand herzustellen. Meist fährt er einfach normal weiter und läßt den anderen den Abstand vergrößern. Alternativ geht er leicht vom Gas, bis der Abstand wieder paßt.
Und wenn man auf jemand langsameren aufläuft und den Blinker setzt, läßt er einen auch ohne langsamer zu werden etwas näher auf den Vordermann auffahren, bis man die Spur gewechselt hat.
Der ACC funktioniert in meinen Augen somit wunderbar. Man muß seinen Fahrstil ein wenig an den ACC anpassen. Mit einem normalen Tempomaten konnte man bis in den Kofferraum des Vordermann reinfahren, bevor man irgendwas gemacht hat. Das geht mit dem ACC halt einfach nicht. Der ACC verordnet dem Fahrer somit die Einhaltung des Sicherheitsabstandes. Und das führt dann zu einem eklatanten Sicherheitsgewinn. Für Fahrer, denen die Einhaltung des Mindestabstandes vollkommen egal ist, ist der ACC absolut ungeeignet. Will man bewußt näher auf den Vordermann auffahren, muß man das Gaspedal leicht drücken, dann überstimmt man sozusagen den ACC.
Ein Notbremsassistent dient im Übrigen dazu den Bremsweg zu verkürzen, indem er die Bremskraft bei einer Gefahrenbremsung maximiert, falls der Fahrer nicht stark genug auf das Pedal tritt. Stichwort Schlagbremsung. Wer das nicht richtig macht, der verschenkt wertvollen Bremsweg, was der Bremsassi kompensieren soll. Der aktive Notbremsassistent ist zusätzlich noch in der Lage die Gefahrensituation selbstständig zu erkennen und somit zusätzlichen den Bremsweg zu verkürzen, indem er die Bremsung automatisch einleitet, falls der Fahrer nicht auf das Bremspedal drückt. Er nutzt somit bereits die Reaktionszeit des Fahrers, um die Bremsung einzuleiten.