Bei mir fing das Pfeifen recht leise an. Wurde von Tag zu Tag lauter. Nach 1 Woche hörte man den Turbo trotz Radio und geschlossenem Fenster. Auf zum Händler, Probefahrt mit dem Werkstattmeister und dann die Aussage, noch 12.000 Kilometer bis zur 60.000 Inspektion, Leistungsverlust hat er keinen, Schläuche scheinen in Ordnung zu sein... einfach weiterfahren. Zwei Tage später sehe ich beim Beschleunigen im 3 Gang in den Rückspiegel. Da war keine Strasse mehr zu sehen.... nur noch richtig viel grau-weißer Rauch. Ich meine wirklich, richtig viel Rauch. Hinter mir war alles dicht. Das Spiel konnte ich jederzeit ab 3.200 Umdrehungen wiederholen.
Also ab zum nächsten Renaulthändler. Kurz unter die Haube geschaut, 2 richtig Gas gegeben und das Fahrzeug abgestellt. Turboschaden.
Wurde auf Garantie gewechselt. Hat wegen Lieferschwierigkeiten aber 3 Wochen gedauert. In der Zeit Mietwagen über den Renaulthändler bekommen.
Was genau defekt war oder warum er zu Pfeifen angefangen hat, konnte mir keiner sagen.
Ich fahre sehr gerne schnell, aber der Motor wurde immer erst warm und danach wieder kalt gefahren.
Grandtour 130 dci August 2016 48.000 Km