Beiträge von Clairol

    Bei mir fing das Pfeifen recht leise an. Wurde von Tag zu Tag lauter. Nach 1 Woche hörte man den Turbo trotz Radio und geschlossenem Fenster. Auf zum Händler, Probefahrt mit dem Werkstattmeister und dann die Aussage, noch 12.000 Kilometer bis zur 60.000 Inspektion, Leistungsverlust hat er keinen, Schläuche scheinen in Ordnung zu sein... einfach weiterfahren. Zwei Tage später sehe ich beim Beschleunigen im 3 Gang in den Rückspiegel. Da war keine Strasse mehr zu sehen.... nur noch richtig viel grau-weißer Rauch. Ich meine wirklich, richtig viel Rauch. Hinter mir war alles dicht. Das Spiel konnte ich jederzeit ab 3.200 Umdrehungen wiederholen.
    Also ab zum nächsten Renaulthändler. Kurz unter die Haube geschaut, 2 richtig Gas gegeben und das Fahrzeug abgestellt. Turboschaden.
    Wurde auf Garantie gewechselt. Hat wegen Lieferschwierigkeiten aber 3 Wochen gedauert. In der Zeit Mietwagen über den Renaulthändler bekommen.


    Was genau defekt war oder warum er zu Pfeifen angefangen hat, konnte mir keiner sagen.


    Ich fahre sehr gerne schnell, aber der Motor wurde immer erst warm und danach wieder kalt gefahren.


    Grandtour 130 dci August 2016 48.000 Km

    Hallo zusammen,


    wollte Euch nur schnell mal meine Erfahrungen mit den Windabweisern geben.
    Als Raucher hatte ich bis jetzt an jeden meiner Fahrzeuge diese Windabweiser, um bei Regenfahrten die Scheiben 2-3 cm öffnen zu können.
    Auch im Sommer bei Standzeiten reicht 1-2 cm Spalt um einen Luftaustausch im Stand zu bekommen, ohne das jemand gleich sieht, dass die Scheibe leicht geöffnet ist.
    Wie gesagt, alles prima.


    Leider trifft dieses bei den Original Climair für den Talisman nicht zu.
    Die Abweiser sind einfach nicht passgenau und ca. 2cm zu kurz. Dadurch zieht es den Abweiser beim runterfahren der Scheibe aus seiner Position. Beim schließen der Scheibe
    wird der Abweiser zwar wieder hochgeschoben, aber leider nicht nach vorne. Dadurch trifft die Scheibe den Abweiser und fährt wieder runter. Wenn man mit viel Gefühl die Scheibe
    langsam hochfährt, stößt sie an und drückt mit einen lauten Knack den Abweiser nach außen.


    Alle versuche den Abweiser irgendwie an seiner richtigen Position einzuklemmen scheiterten. Er ist einfach zu kurz und sitzt sehr lommelig im Scheibenrahmen.
    letzte Woche habe ich auf der AB bei ca. 160 km/h nur kurz mal leicht lüften wollen, zack und weg war der Abweiser. Er ist einfach davon geflogen.


    Viele Grüße Clairol

    Meiner hat es immer ab 2 Grad minus. Egal ob trocken oder nass, egal ob sauber oder schmutzig. Was eigenartigerweise immer geht, ist das öffnen per Heckklappe. Gerade dieser Griff strotzt nur so vor Dreck. Ab 0 Grad ist das Problem weg.

    Von 202 auf 212? Das finde ich schon beachtlich, vor allem in Bezug auf den überschaubaren Kaufpreis f.d. Chip. Das entspricht annänernd den 30 Mehr-PS des dCI160.

    • Sind die Räder dieselben wie vor dem Installieren dieses Chips?
    • Wie viele km bist du seitdem gefahren? Gab es zwischenzeitlich mal eine Komplikation? Motor? Getriebe?
    • Hast du die Diesel-Verbräuche vorher/nacher gemessen?

    ja ... Michelin 225/55 R17 Original
    ca.25.000 km, Nein keine Probleme
    Nein, warum auch. Durch den Chip hat er spürbar mehr Drehmoment. Wer sparen will, kann sicher früher hoch schalten oder später runter schalten um Sprit zu sparen. Dafür habe ich ihn aber ganz sicher nicht gekauft.

    Laut Tacho. Durch das eingebaute Navi habe ich keinen Vergleich zum Gps und aufs Handy wollte ich mir nicht extra was laden. Du hast aber Recht, vorher waren es 202 Km/h und das auch nur sehr träge.
    Mit dem Chip hat er obenrum nicht viel dazu bekommen, aber zwischen 1800 und 3200 Umdrehungen ist er richtig flott geworden. Hatte ihn letztens erst für ein paar Tage draußen, und habe ihn sofort vermisst.


    https://www.ebay.de/itm/Micro-…de0951:g:Y7AAAOSwAQBZrKwz


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wenn man sich irgendwann damit abgefunden hat, dass der Durschnittsverbrauch laut Anzeige immer 0,6-0,9 L zu wenig anzeigt, ist es einen völlig Wurst. Den 130 PS Diesel im GrandTour kann ich zwischen 5 und 7,5L fahren. Da ich meist sehr flott unterwegs bin und auch in der Stadt gerne den Ampelsprint gewinne, liege ich im hohen Bereich. Deshalb beschwere ich mich auch nicht. Max. Geschwindigkeit auf ebener Strecke ist 212 Km/h und Bergab max. 231. Fahrzeug ist immer gut voll geladen und Reifendruck 2,7 Bar. Wenn hier jemand um die 4 Liter auf 100 km hat, dann herzlichen Glückwunsch. Ob man so fahren will, entscheidet ja jeder selber.

    Das ist ja genau die Frage...


    Was für einen Sinn hat das lange Nachlaufen der Ventilatoren wenn der Motor aus ist. Es gibt kein Nachheizen im Stand, wenn keine Verbrennung stattfindet. Zusätzlich frage ich mich, wenn die Wasserpumpe eh nicht läuft, was soll da gekühlt werden? Oder soll der Luftzug durch den Kühler den Motorraum belüften? Wenn ja warum?

    -- Regenerieren des Dieselpartikelfilters --
    Vielleicht kann hier ja mal einer mal Licht ins dunkle bringen...
    Warum sollten die Lüfter dazu nachlaufen?


    Mein Tali ist ein 130PS Diesel mit Chip, der jeden Tag im Außendienst bewegt wird. Wenn die Strecke frei ist, gerne auch bis zum Anschlag. Aktuell 30.000 Km und ich habe noch nie die Lüfter nachlaufen hören, geschweige denn irgend einen rauen Motorlauf bemerkt.