Bei mir ist "leider" auch alles normal. Sehe alle Kanalnamen.
BestHype
Bei mir ist "leider" auch alles normal. Sehe alle Kanalnamen.
BestHype
Hi Udo,
heute morgen alles ausprobiert.
Handy nur über Bluetooth - Tastendruck kurz löst Fehlermeldung aus. Tastendruck lang passiert nichts.
Handy über USB angeschlossen - Tastendruck kurz passiert nichts. Tastendruck lang löst Google Assistent aus. Mikrofon funktioniert aber auch erst nach initialer Nutzung des Telefons (also einmal AB anrufen oder so). Da ist die direkte Sprachsteuerung ohne Knopf mit "Ok Google" doch einfacher als die Taste lange zu drücken.
Ergo: die Sprachsteuerung des Fahrzeugs geht gar nicht an, weder über USB noch über Bluetooth, weder über Taste lang oder kurz.
Das Handy verbindet sich aber ganz normal mit dem Auto und alle Handyfunktionen gehen ganz normal über die Menüführung oder über Android Auto oder die Sprachsteuerung mit dem Google Assistent.
Dementsprechend die Frage: besteht die Möglichkeit über den "normalen" Developer Modus die Funktion der Sprachsteuerungstaste wieder herzustellen, wenn das Handy nur mit Bluetooth verbunden ist??
Beste Grüße
BestHype
Alles anzeigenHallo BestHype,
Mit der Sprachtaste ist es nun auch möglich, die Sprachsteuerung des Handys aufzurufen. Das geht mit länger drücken. Mit einem kurzen Druck sollte die Sprachsteuerung vom Fahrzeug starten.
Ist möglicherweise Dein Handy nicht mit der neuen Funktion kompatibel? Mit der Softwareversion 2 hat es diese Funktion gar nicht gegeben.
Welches Handy hast Du?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
in Version 2 konnte ich dieses Handy (Samsung Galaxy Note 9) ohne weiteres nutzen. Bei kurzem Druck kommt jetzt unter Version 3 die beschriebene Fehlermeldung. Vorher wurde man ja gefragt, welches Menü man bedienen möchte.
Einen langen Druck habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Teste ich morgen mal.
Was natürlich ohne weiteres funktioniert, auch ohne die Taste zu drücken, ist "Ok, Google" und dann kann man den Google Assistent nutzen. Aber auch hier interessant: das funktioniert nur, wenn man einmal das Telefon genutzt hat (bspw. Anruf des eigenen Anrufbeantworters). Dann scheint das Automikrofon aktiviert zu sein und man kann direkt während der normalen Radionutzung mit "Ok, Google" den Google Assistant nutzen.
Alles noch nicht so ausgereift.
Beste Grüße
BestHype
Alles anzeigenAlso muss jetzt mal eine Lanze brechen habe das Update gemacht und muss sagen bin mehr als zufrieden.
Radio Empfang ist besser
Einparklinien sind wie vorher
Sprachsteuerrung ist einwandfrei
Und im Multisense ist auch der Talisman.
Und zusätzlich noch das Android Auto also kann mich nicht beklagen.
Obwohl es ja mehr als schwach ist von Renault das ich mir da selbst helfen muss
Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Lediglich die Sache mit der Sprachsteuerung liegt bei mir noch im Argen. Mein Lenkradknopf zur Sprachsteuerung funktioniert dahingehend nicht mehr, dass ich eine Meldung eingeblendet bekomme, dass das verbundene Handy zur Sprachsteuerung nicht fähig ist (was natürlich Blödsinn ist, weil es vor dem Update ja auch funktionierte).
Ist dies wiederum nur eine Einstellung im Developer Modus (habe kein dd4-Gedöns).
Beste Grüße
BestHype
Hi Udo, ja das habe ich gelesen. Habe leider kein ddt4all und im Developer Mode hab ich die Funktion Embedded Vr nicht gefunden....
Gibt es denn jetzt diese Funktion im Developer Modus oder nicht?!
Beste Grüße
BestHype
Findet man die Einstellung Embedded VR auch im Developer Modus? Meine Sprachsteuerungstaste funktioniert auch nicht mehr
Würde mich auch interessieren. Und wenn ja wäre ein Screenshot ganz cool.
Super lieben Dank im voraus.
P. S.: die auf den Fotos dargestellten gekrümmten Linien kann ich nicht bestätigen.
Mich würde mal interessieren, woran ihr erkennt, dass die Linien der Rückfahr-Kamera nicht mehr stimmen (zu kurz, zu lang, gekrümmt oder was auch immer).
Vielleicht hilft ein Foto.
Ich wüsste nicht, wo bei mir der Unterschied zu vorher wäre.
Danke,
BestHype
Ich finde schon interessant, dass man sich in diesem Forum seit "Bestehen" über die mangelhafte Update-Rate des Kartenmaterials beschwert (stimmt auch!!) und sich ständig auf dem "R-Link 2" Android Auto wünscht...... Jetzt gibt es eine Möglichkeit (die auch wirklich nicht allzu schwer zu installieren ist, ohne großartige Hardware etc.), Android Auto zum Laufen zu bringen und man "befürchtet", dass man jetzt evtl. keine Kartenupdates mehr bekommen könnte. Da muss ich schon ein bisschen lachen.
Ich habe die neueste Kartenversion auf 2.19 aufgespielt, habe angeblich ein Kartenmaterial aus 2017, aber die seit mindestens zwei Jahren bestehende Autobahn ist nicht eingezeichnet?!?
Am Ende aller Tage steht die Frage, was man möchte.
Hallo Udo,
nein, habe ich nicht ausprobiert. Aber da es schon Ewigkeiten keine Karten- oder Systemupdates gibt und ich keine Renault-Apps nutze, wüsste ich nicht, wofür ich das benötige.
Ich habe angeblich Renault Karten von Ende 2017 drauf. Auf denen ist aber noch nicht mal eine Autobahn eingezeichnet, die ich jede Woche ca. 5km fahre. Da fahre ich jedes Mal laut Renault mitten durch irgendwelche Felder.
Ich werde morgen mal meine Fahrgestellnummer in die Update-Maske eingeben, aber da wird wie immer nichts sein.
Also ich habe das Update gerade durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt und Android Auto läuft. Das Display leider komplett ausgefüllt, aber Navigationssoftware wie Google Maps und Waze funktioniert bisher problemlos.
Sogar wenn man aus Android Auto rausgeht, bleibt die Navigationsanzeige aus Android Auto an. Also im Home-Display und auch im Head-Up-Display. Leider ist die Kartendarstellung dann nicht mehr vorhanden. Dafür lässt sich aber alles andere am R-Link weiterhin einstellen und man muss nicht ständig zwischen Android Auto und dem eigentlichen System hin- und herspringen.