Liebe Talisman-Freunde,
habe mich extra hier angemeldet, obwohl keinen Talisman besitze. Wollte euch nur informieren, dass die in Frankreich zugelassenen Talisman offenbar vom gleichen Drosselungsproblem betroffen sind. Habe über das Wochenende für einen Umzug einen großen Kombi bei Sixt gebucht gehabt, seltsamerweise habe ich den vollausgestatteten Talisman GrandTour TCe 200 Initiale Paris mit EDC erhalten - mit Zulassung bei Sixt France und damit auch französischen Kennzeichen ...
Der Wagen hat es mir wirklich schnell angetan, auch wenn ich sonst dienstlich zumeist 5er und A6 gewöhnt bin und zuletzt einen Mercedes GLE 350 CDI gefahren habe. War wirklich überrascht, wie gut der Talisman geworden ist
Autobahn Richtung Frankfurt dann auch festgestellt, dass das nie im Leben 200 PS sein können, mit Mühe und Not auf die 200 km/h (bergab nach viel Anlauf auf 215) und auch der Durchzug überhaupt nicht berauschend. Habe auf maximal 150 PS und vielleicht 200 Nm getippt - das Forum hier hat das ja grob auch so bestätigt. Privat fahre ich immer noch meinen Hyundai Sonata mit 250 PS und >300 Nm - der versenkt den Talisman um Welten, was die Längsdynamik angeht (bisheriger Topspeed lt. Tacho 258 km/h, von der Beschleunigung gar nicht zu reden trotz 5-Gang-Automatik). Interessanterweise verbraucht er trotz V6 und 3.3l Hubraum weniger als ich mit dem Talisman gebraucht habe, da es meist reicht, das Gaspedal leicht zu streicheln.
Aber natürlich ist der Talisman technisch einige Generationen weiter und es würde mich in der Tat reizen, auf dieses Teil zu wechseln - aber erst, wenn die Drossel weg ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da mit einem Software-Update getan ist, wenn die Leistung für das EDC gedrosselt wird, um ein Verglühen zu verhindern. Da wird Renault eher "echte" Teile tauschen müssen, um die versprochene Leistung an den Käufer zu geben.
Aber ich drücke allen Besitzern die Daumen, dass das Problem zufriedenstellend gelöst wird und werde hier aus Interesse noch eine Weile mitlesen.
Viele Grüße und viel Glück - ich hoffe, dass das nur Kinderkrankheiten bei diesem wirklich tollen Wagen sind!