Beiträge von Juco

Moin,
    mein Termin war gestern (!) ... innerhalb von 50 min war alles vorbei und ich konnte wieder los ... Einkauf, mal dahin, mal dahin. Will sagen, anhalten, aussteigen, einsteigen, starten ... holla, was ist das ??? Beim ersten Mal sprang er an, drehte für 2sec. und ging wieder aus. Ein Verhalten, das ich noch nicht kannte. Beim zweiten Mal lief er dann. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Dann wieder ... starten, läuft - aus - diesmal 3x gestartet !!! Jetzt holte mich die Wirklichkeit ein ... das Update X(
    Anruf im AH ... man will sich schnellstens kümmern und die Techniker kontaktieren.
    Eingangs ... meine Fragen zum Update ... die Meister und der Mechaniker : "Keine Ahnung! Renault schweigt dazu!"
    Da das Update nicht rückgängig gemacht werden kann, hoffe ich auf ein neues Steuergerät - nur welche Software hat das in sich - neu oder alt?
    Wäre diese, meine, Hoffnung realistisch?

Einen Eintrag habe ich nicht bekommen. in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Abgasnorm 6W??????????

Dazu habe ich in motor-talk.de das gefunden ...

Hallo

Der Buchstabe W, als Kennbuchstabe, bezeichnet die Emissionsnorm Euro 6b einer bestimmten Fahrzeugklasse und -gruppe. Einführungszeitpunkt "neue Typen" 01.09.2014, Einführungszeitpunkt "Neufahrzeuge" 01.09.2015, letztes (mögliches) Zulassungsdatum 31.08.2018.

Kann man in einem KBA Bekanntmachungsblatt nachlesen. Nach dem Laden des Dokumentes zur Seite 7 springen (hoffe, der Link funktioniert):

-> http://www.kba.de/.../sv1_007_bekanntmachung_pdf.pdf?...

(Quelle: KBA)

Moin,

So, Tali Freunde habe seit Mittwoch mein Fahrzeug nach der ersten Durchsicht wieder. Da wurde auch die Ominöse OTS gemacht. Nach meiner Frage, ob jetzt die Schummelsoftware entfernt wird kam ein kurzes ja und Schmunzeln des Meisters.
    Vom Fahrgefühl konnte ich keinen Unterschied feststellen. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht fahren, ist für mich aber auch nicht so von Bedeutung.

danke für das Feedback. Dann kann ich am Dienstag ganz geschmeidig zum AH fahren und mir das Zeugs aufspielen lassen !?
    Kannst du abschätzen wie lange das gedauert hat? Man sagte mir was von 1,5 h. Hast du einen Eintrag bezüglich der EuroNorm bekommen ... 6xx ?

Mal eine Anmerkung meinerseits ....

Hier für euch das Ergebnis meiner Rücksprache in einer Renault-Werkstatt

• Der Grund ist "das Ziel, die Stickoxid-Emissionen weiter zu verringern".

Meine Beurteilung

• Ich erwarte "unerwünschte Nebenwirkungen", in vergleichbarer Art wie sie z. Bsp. über VAG-Dieselmotoren berichtet werden:
      a) Mehr-Verbrauch an Treibstoff und/oder
      b) messbare, mindestens geringfügige oder deutlich wahrnehmbare Verringerung der Motorleistung.
      Der technisch bedingte Grund: Die Wirkung (zusätzliche Verringerung der entstehenden Stickoxide) wird über eine gewollte Verringerung der Temperatur im Verbrennungsvorgang erzielt - eine andere Methode um dieses Ziel zu erreichen ist mir nicht bekannt.

... 1. und 1.a ... wenn die Emissionen verringert werden, ich dadurch aber einen höheren Spritverbrauch habe, steigen dann die Emissionen wieder? Wo läge dann der Sinn?

Moin,

wenn das zutrifft, was @TRRS in seinem post #19 geschrieben hat, dann hat das mit der EuroNorm nichts zu tun. Das AH und der Kundenservice erwähnten nichts von 6xx.
    Eine „Produkt Verbesserung“ , aber durch die vielen Unterlassungen und Fehler durch Renault glauben wir gar nicht so recht daran. Wir unterstellen sofort, dass dieses SoftwareUpdate den Spritverbrauch erhöt und die Leistung minimiert … sind wir schon paranoid?
    Ich habe hier bisher noch nichts Konkretes zu diesen eventuellen Nebenerscheinungen gelesen.
    Niemand hat darüber berichtet … m.E. Ich werde mich zum Termin genaustens erkundigen und entscheide dann vor Ort.

Fall-Beispiel der Nachbesserungsaktion "Software zur Einstellung des Einspritzsteuergeräts" (ACTIS 0CQX)
    Ich glaube fest daran: Auch bei Renault will "man" das - - - "man" :saint: hat sich das bloß noch nicht bewusst gemacht. Aber wir Kunden, Vertragspartner, Verbraucher können mit einem im Renault-Konzern ernst genommenen, respektierten, seriösen "Forum" mit unserem vereinten und konstruktiven Engagement "helfen" die Entscheider in FR zu überzeugen, dass sie das wollen.

Hört sich ja gut, oder es wäre gut, wenn Renault so handeln würde. Dafür haben die aber keine Zeit. Mein Freundlicher ließt hier auch nicht im Forum. Ich musste ihm erst sagen, dass es das gibt.