Beiträge von TRRS

    Ich bedaure: Weder haben meine Gesprächspartner mir ihren Rat - nein: ihre Vorgabe! - im Detail begründet, noch bin ich fachlich in der Lage, die Tiefen der jeweiligen Software-Version zu ergründen.
    Was ich sicher feststellen kann:
    Nach dem als "obligatorisch" gekennzeichneten update auf 2.2.19.200 wurden die Betriebsstörungen noch komplexer als vorher.


    Die letzte Hilfe, die Renault nach der Vorgabe der eCare Fachabteilung noch wusste und ausführte, war:
    1) Werks-Reset in der NL via "CLIP" und Neuinstallationen via "CLIP". Ergebnis: negativ.
    2) Hardware "Autoradio" auswechseln (da soll das R-Link "drin" sein). Plus die dringende Aufforderung: "Finger weg von updates über 2.2.18.590 hinaus!" Aber nach der bei Renault in Frankreich über das "CLIP" in der Werkstatt gemeldeten R-Link "2.2.18.590" der neuen Hardware habe ich auch gar keine neue update-Aufforderung in meinem My Renault accouznt erhalten. Werkstatt: "Das update auf 2.2.19.200 wurde zentral zurückgezogen".
    Ergebnis dieser Rosskur "Hardware-Erneuerung" war jedenfalls: negativ.
    Jeweils bis zu 5 Betriebsstörungen gleichzeitig. Die Multimedua-Funktionen sind nicht mehr brauchbar.
    3) Finale Ratlosigkeit: Welche Funktionen in anderen Bauteilen, die mit dem R-Link verbunden sind, ebenfalls durch diese Software-Version beeinflusst (verändert) werden konnten, das lässt sich mit zumutbarem Aufwand nicht am Versuchsobjekt (Wagen) feststellen. Da bleibt wohl nur noch die finale Lösung: den Wagen wechseln...

    • Was, außer den Mitteilungen der Renault-Mitarbeiter über "ihre eigene" Software brauchst du denn noch, um zu "glauben" und ihrer Aufforderung zu folgen?

    Jenseits der 200 fallen schnelle, flatternde, vibrierende Bewegungen der Haube nahe den Karosserieseiten auf, wenn ein stärkerer Wind zusätzlich bläst (--> Baumkronen werden geschüttelt), jedoch nicht immer.
    Es scheint außer mit der Belastung durch den Fahrtwind auch mit dem jeweils momentan aktuellen Winkel der Windrichtung zur Fahrtrichtung zu tun zu haben, denn hinter manch einer nächsten BAB-Kurve nimmt diese Auffälligkeit ab bzw. zu.

    Lieber @Karlchen , ich kenne dich bisher nicht mit dieser Art von Kritik, und bin erstaunt, was dich heute dazu bewegt hat. Du bist ein Kollege, dessen Beiträge ich bisher in der Sache wertgeschätzt habe. Darum lass mich dir bitte erklären bzw. rechtfertigen. Mit dem was ich schreibe befolge ich meine Devise:

    • Wenn ich was schreibe, dann muss ich es "wissen", oder mindestens triftigen Grund haben für die Überzeugung, dass es richtig ist.
    • Wenn ich es nicht weiß oder wenn ich nicht sicher bin, dann schreibe ich nichts.
    • Wenn ich mal falsch gelegen habe, und ich werde von Anderen darauf hingewiesen, dann scheue ich mich nicht, dies zuzugeben.

    So viel zu deinen persönlichen Worten.


    Nun zur Sache:

    • Mangels anderer hier im Forum vorgelegter Information & vorliegender Tatsachen sehe ich bis jetzt keinen Grund von dem Geschriebenen abzurücken. Oder hat jemand eine belegte Information, dass ich falsch liege? Dann her damit!
    • Welche weiteren glaubwürdigen Quellen (außer den o.g. Renault-Mitarbeitern) kann ich denn noch berichten, damit du meinen Worten Glauben schenken möchtest?
    • Ich bin ja auch nicht der Erste und Einzige mit diesen Berichten über die Mitteilungen von Renault in Deutschland. Auch Renault in Österreich hat Gleiches wie ich mitgeteilt, und @Clint hat es im Forum am 14.2. berichtet, mit seinem screenshot von dieser Mitteilung, die er erhalten hat. Ich habe dieses von ihm veröffentlichte Foto hier angehängt.

    Renault AT 2219200 nicht installieren.jpg
    Jetzt sage mir bitte: Was erwartest du noch von mir, damit du deine Kritik für erledigt erklärst?


    Ich sage jetzt an die Adresse der bekannten paar Störer: Ich weiß vielleicht insgesamt nicht mal mehr als diese Leute, und es kommt mir auch nicht darauf an. Was mir wichtig ist, und was ich von Kollegen erwarte: siehe oben!


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    *) Quelle: Beitrag #38 in Umfrage zur Qualität neue Rlink-Version 2.2.19.200

    Nach der Installation kam auch die Meldung das Update war erfolgreich.
    Nun sehe ich das eine neue Straße ( B56n ) Fertigstellung und Freigabe für den Straßenverkehr am 3.5.2017 nicht auf dem Navi zu sehen ist.

    "3.5.2017" ... --->>> Grööööhl! Ich lach mich scheckig! Lange nicht mehr so gelacht im Forum!
    Olli, bitte nicht sauer sein: Du kannst nix für diese unfreiwillig-komische Sit-Com! Du bist ganz neu im Forum (erst "4 Beiträge"). Klar, dass du bis jetzt noch für dein Geld das Selbstverständliche, das Normale erwartest. Bitte, lies dich mal ein in das Thema, und nutze mit den passenden Such-Worten die komfortable Suche-Funktion dieses Forums. Dann wirst du bald verstehen, dass es keine aktuellen Navi-Karten gibt, und dass es sogar vielfach technische Schwierigkeiten gibt, wenigstens die letzte verfügbar gemachte Karte zu laden und zu installieren.


    Bin mal gespannt wann die nächste Aktualisierung kommt.

    Ich kenne niemand, der das weiß. Und das Maximale, dass ich mir erhoffe, ist, dass irgendwann mal Bearbeitungsstand "2017" zum Selber-Laden/Installieren angeboten werden wird.

    Sieht man das in der R-Link Toolbox welchen Stand die Navisoftware hat?

    Guckst du hier mein Bild -->
    Navi-Karten-Info im R-Link-store 18-01-23.jpg
    --> V16.12.

    • Bitte immer bei einer angebotenen Software-Aktualisierung das gesamte angebotene Datenpaket "unbeirrt" laden und im Wagen installlieren. Das gilt auch für das Kartenmaterial, wenn die Datei aufgrund gleichen Dateinamens "gleich" aussieht wie die jetzt erneut zum Download angebotene Datei. Im R-Link gespeicherte Daten werden überschrieben.
    • Ich glaube, wir sind uns im Forum einig, dass wir nicht empfehlen, eine evt. in der Toolbox noch immer angebotene Version 2.2.19.200 zu installieren.
      Jedenfalls haben mir mein Freundlicher und ein Mitarbeiter in Brühl diesen Rat gegeben.


    • Jüngste Version, auf die aktualisiert werden soll, ist die 2.2.18.590. Du bekommst sie auf Nachfrage bei deinem Freundlichen.


    @Sam natürlich, das war verständlich. Denn tatsächlich ist ja dein Hinweis auch berechtigt, wenn man überlegt, ob es überhaupt einen (1) Talisman gibt, mit dem man die Tausend km vor der nächsten Tanke ereichen kann. Meinerseits war es nur eine kleine zarte Andeutung (nicht kritisch gemeint), dass man nicht unbedingt gleiche Vergleichsparameter betreffend das Auto hat, wenn man einen 160 PS-Automaten mit einem 130 PS-Schalter vergleichen will. Der Jan hat es wenigstens soweit verstanden, dass er darauf zutreffend hingewiesen hat "Ich denke mal,es geht einigen hier nur um den 160 PS Diesel,den es nur mit Automatik gibt".
    Wir müssen aber leider damit klar kommen, dass nicht Alle solche Feinheiten der Kommunikation verstehen.


    @MAA Hier im Forum haben ein paar Leute, die für ihre polemischen Beiträge berüchtigt sind, die Unsitte entwickelt sich gegenseitig "danach" zu liken. Du wirst vermutlich noch mehr solche "Likes" finden, die vermutlich eher auf der begrüßenswerten Tatsache beruhen, dass das mobbende "Unlike" hier nicht zugelassen wird.
    Kein Problem: Die Leute, die zu vernünftigen, an der Sache (Tatsache) orientierten, und vor allem auch höflichen Beiträgen bereit sind, die sortieren sich - und die paar übrigen auch (z.Bsp. in der nachträglich extra vom Admin geschaffenen "Kneipe").

    Genau!
    Auch für die Autoreifen gilt. Die Eier legende Wollmichsau hat noch keiner erfunden.
    Es geht also um die Prioritäten. Zunächst die, die der Hersteller setzt. Und dann die des Käufers.
    Hier reden wir gerade über die 19 Zoll Felgen mit Reifen.
    Die haben gewiss auch ihr Gutes, ganz objektiv betrachtet und daher mal kurz ohne Blick auf den persönlichen Geschmack ("Optik"). Es kommt auf die Straße und auf die Fahrweise an. Was bedeutet das für mich in der Praxis?
    Zum Beispiel: Wenn ich meinen Tali mal mit den chiquen 19er Initiale-Paris-Rädern auf nen DTM-Parcours schicke, dann sind bestimmt ein paar Zehntel mehr drin als mit seinen aktuellen 17 Zoll-Felgen mit 225/55er Reifen...
    Und wenn ich auf dem Ku-Damm oder sonstwo mit einem Talisman posen will, dann ist er mit den "Initiale Paris" Rädern im Format 19 Zoll bestimmt besser angezogen - in den Augen einiger oder vieler anderer Leute.


    Tatsächlich bin ich jedoch leider überwiegend auf den zahllosen instandsetzungs- oder erneuerungsbedürftig gewordenen Straßen unterwegs, und dazu zähle ich nicht nur das berüchtigte Märkische Kopfsteinpflaster, sondern die großen Magistralen von Berlin und auch die ehemals "besten Autobahnen der Welt", auf deren Spurrillen ich mit meinen 245er Reifen das Lenkrad schon nach wenigen Tausend km Laufleistung nicht mal mehr ein paar Sekunden lang locker halten kann.
    Und hier, also überall da wo ich täglich unterwegs bin, da zeigen meine derzeit aufgezogenen 225/55er Reifen ihre Stärken im Vergleich mit den nach Serien-Start des Talisman zur Serie erhobenen 19 Zoll-Rädern.


    So sind meine persönlichen Prioritäten.
    Aber jede/r Fahrer/in darf das Fahrverhalten gerne so fühlen und bewerten wie er/sie will, und daraus persönliche Prioritäten und die Kaufentscheidung ableiten.


    Auf der Suche nach einer Objektivierung der persönlichen Wahrnehmungen und Beurteilungen bin ich auf die Alfisti (Quelle: siehe meine Bilder in #19) gestoßen, deren Reifenrechner-Portal ich besonders gelungen finde, und das nicht nur wegen dem errechneten Wert für "Reifenfederungskomfort".


    Na dann, lasst mal die Zahlen sprechen:
    17 Zoll-Felgen mit 225/55 Reifen --> 8,2
    18 Zoll-Felgen mit 245/45 Reifen --> 6,1
    19 Zoll-Felgen mit 245/40 Reifen --> 4,2!

    Ein Jahr und zwei Monate habe ich ihn jetzt.

    Würde man ihn jetzt verkaufen wollen, bekommt man ja auch nur noch "n Appel und n Ei" dafür.

    Schön finde ich ihn trotzdem noch

    Außer dem "schön" bleibt nicht mehr viel Gutes über den Tali zu sagen, sehr sehr schade. Dieser geschätzte Wertverlust nach nur rd. 1 Jahr ist eine Katastrophe für den, der dafür >30.000 hingeblättert hat.
    Das wär mal eine über-fällige Ansage an den für "Qualität" zuständigen Vorstand Frank Lagarde bei der Renault Deutschland AG. Was er wohl antworten, evt. gar "anbieten" würde, wenn er mal direkt auf dieses und weitere Zitronenautos unserer Forum-Kollegen angesprochen werden würde?

    Korrekt.
    @Ecki
    Deine FIN sollte dort schon lange registriert sein für die "Berechtigung" für dieses update.
    Ich empfehle dir, dass du dich hier im Forum in den diversen threats in die Problematik einliest, und danach dich von deinem Freundlichen beraten lässt, bevor du entscheidest. Ein "zurück" gibt es danach nicht mehr.
    Vorab gesagt: meiner Meinung nach braucht man mit dem update auf 2.2.18.590 nicht viel mehr technische Betriebsstörungen als im gegenwärtigen Zustand erwarten, aber wenn jetzt noch keine Radiotexte angezeigt werden, dann hast du danach wenigstens die auf dem Monitor.