Beiträge von TRRS

    Günstiger wäre es einfach geswesen die Birnen zu tauschen.
    Meine sind so weiss wie die LED Scheinwerfer, und das hat n 10er gekostet...

    @PRV6 magst du denn mal Artikelnummer und Bezugsquelle (vermutlich nicht: Renault) nennen? "10 Euro" ist interessant.


    Es gibt hier vermutlich mehr Tali-Freunde, die für paar Euro eine optische Verbesserung des Autodesign gerne haben wollen.
    Denn diese Glühbirnchen wirken mit ihrem gelb-weiss-Kontrast zu den LEDS gleich daneben optisch wie ein Anachronismus, so als ob der Designer da eine Kleinigkeit "vergessen" hätte, oder als wenn da ein Budget-Wächter ihm die 20 Euro Mehraufwand für LED-Scheinwerfer aus dem Wunschzettel-Programm raus gestrichen hätte.


    Mehr Nutzen als ein schickes Design durch einheitliches und "modern" aussehendes Front-Licht erwarte auch ich nicht von dieser Lichtfarbe-Änderung. Aber für einen Zehner wäre ich dabei.

    @binkbink : Ich finde das so interessant, dass ich dein Foto für das Forum vergrößert habe. Hier das Vorschau-Bild:
    Dachantenne Binkbink-d.jpg


    Mir gefällt diese Form und Position der Antenne wirklich gut, und auch der Dichtgummi erscheint wie für diese Dachform gemacht.
    Wenn die originale Antenne in die Frontscheibe integriert ist (wer weiß das und kann Auskunft geben?), dann ist es evt. notwendig für die Kabelverlegung den Dachhimmel zu öffnen. So gesehen, finde ich 170 € brutto preiswert.
    Ich bin ernsthaft interessiert, und hoffe auf nähere Infos, wo/wie ich das bestellen kann:
    Welche Teile-Bezeichnung steht auf der Rechnung? Falls es ein Renault-Teil war, dann gibts da auch eine Teile-Nummer.
    Danke!

    Seit letzte Woche ein Externe, sogenannte Haifisch Antenne Montiert.
    Ergebnis SUPER kein Störung bei FM, DAB sehr gut

    Ein Renault-Teil, oder aus dem freien Zubehörhandel?
    Dürfen wir ein Foto vom montierten Teil sehen, und die Bestellnummer erfahren?

    Meinen Diesel-Verbrauch und wo (überwiegend Stadtverkehr) und mit welcher Fz.-Ausstattung und wie ich fahre, das kannst du - ebenso wie von Roeno und von paar weiteren netten Tali-Fans - bei www.spritmonitor.de beobachten. Ich bin erst kurze Zeit mit meinem neuen Talisman dort dabei.


    Vielleicht möchtest du dich auch dort in wenigen Sekunden anmelden, und mobil von überall wo du gerade bist dort deine Notizen per Mausklick machen. Durch deine Notizen wird auch unmittelbar deutlich, ob und welche Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch dein Bordmonitor dir vorschummelt. Selbst-"rechnen" braucht man dort nicht, sondern man notiert nur seine Verbräuche und wenn man möchte, dann auch paar weitere Faktoren, die Auswirkungen auf den eigenen Verbrauch haben. Auch deine laufenden Fahrzeugkosten kannst du dort notieren, und sie anzeigen oder verbnergen so wie du das möchtest. Mit einem Mausklick kannst du dein Fahrzeug mit anderen Fahrzeugen vergleichen, deren Typ du auswählst. Das sind schon eine Menge nützlicher Infos, oder?


    Ich habe im Talisman-Forum mit Bezug auf die Empfehlung des Administrators mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass der Spritmonitor jederzeit den sofortigen, und auch rückwirkenden Überblick über die tatsächlichen (nicht von den Herstellern behaupteten) Verbräuche, und den fortlaufenden Vergleich mit anderen Fahrzeugen ermöglicht.

    Der Spritmonitor ist das bedeutendste Nutzer-orientierte Vergleichsportal, das ich kenne, und nach meiner Überzeugung zum Nutzen Aller, und dies kostenlos und gefahrlos ohne persönliches Risiko als Teilnehmer.


    Dennoch sind noch nicht alle Fahrer und auch nicht alle Forumteilnehmer bereit ihre Verbräuche da zu posten. Von ihnen haben ein paar Forumteilnehmer Bedenken geäußert, ob sie eventuell durch dort mehr von sich preisgeben als sie möchten.
    Ich bin dort anonymisiert dabei, ebenso wie unzählige andere Spritmonitor-Teilnehmer, und ich notiere dort online für mich selbst und für alle Interessierten anonymisiert und dauerhaft meine Verbräuche. Auch ich gebe dort nicht mehr persönliche Informationen preis als z. Bsp. hier im Talismanforum, also jedenfalls nicht mehr als ich das gerne möchte.

    1) Okay.
    2) Dann nur kurze Info, was wir dort erfahren können ist u. a. dieses hier:

    • Laguna Diesel 120 KW (163 PS): leider nur 2 Fz., aber immerhin 319 Betankungen:
      Mittelwert 6,91 l/100 km Diesel, mind = 6,65 l und max. = 7,05 l Diesel.
    • Laguna Benziner, 15 Fz. mit 114 bis 123 KW, Baujahr 2002:
      Mittelwert 8,29 l/100 km, mind = 6,94 l und max. = 12,38 l Benzin.
      Das Balkendiagramm "Häufigkeitsverteilung dieser unterschiedlichen Durchscnittsverbräuche ist vergleichsweise sehr homogen, d.h. die Anteile der Verbräuche "weniger" und "mittel" und "mehr ist annähnerd gleich.
    • Der Renault-Besitzer https://www.spritmonitor.de/de/user/geronnymo76.html z. Bsp.:
      a) Er fuhr vor seinem jetzigen Talisman dCI 160 Intens einen Laguna II GT 1,9 dCI (88 KW/120 PS) mit Schaltgebtriebe und verbrauchte nach 229 Betankungen (179.021 km) 6,50 l/100km Benzin.
      b) jetzt fährt er einen 2016er Talisman dCI 160 Intense, zugelassen irgendwo in München (im übrigen ist der Nutzer komplett "anonym geblieben für alle Anderen). Mit diesem 14 Jahre jüngeren, fast neuen aber deutlich schwereren Renault verbraucht er bisher nach 20 Betankungen (11.867 km) 6,91 l/100km Diesel.

    Diese so viele Jahre lang gewachsenen Zahlen erscheinen mir authentisch und glaubwürdig, und der direkte Vergleich zwischen den Verbräuchen mit "veralteter" und mit "top-aktueller" Auto-Technologie geben mir zu denken.


    Ich wünsche dir viel Spaß & Freude mit deinem Tali auf deiner Reise!



    Spritmonitor Laguna-2 geronnymo76.jpg

    mit dem Laguna III , 1,5 l/110PS, lag ich nach dem Urlaub bei 5,6 l.

    Was könnte deine Entscheidung zugunsten der Teilnahme am Spritmonitor positiv beeinflussen?
    Eventuell die Vereinfachung deiner Verbrauchsmessung? Ist immer sofort mit paar Klicks auf deinem smartphone möglich.
    Und niemand braucht hier mehr "von sich preiszugeben" für die Anderen als er/sie gerne möchte.

    Gegen diese Plagegeister habe ich mal tief in die Tasche gegriffen und mir DAS besorgt.

    Dieses zeug (ebenso ähnliche Produkte anderer Hersteller) WIRKT - aber nicht nur so wie beabsichtigt sondern auch Lack-schädigend, und womöglich (mir noch nicht bekannt) auch sogar gegen "Lackbeschichtungen" und _"Versiegelungen".


    Mein Fehler (zum Glück nicht mit meinem neuen Tali) war:

    • Ich wollte das Auto bei schönem Wetter reinigen: das war wohl etwas zu viel Sonne in dem Moment gewesen.
    • Ich habe das Teufelszeug nicht gleich abgewaschen, sonder mich mal eben mit einer anderen Partie der Karosserie oder des Innenraums beschäftigt.

    Das Ergebnis war nicht mehr reparabel: Drumherum wo vorher diese "Flugwapse" geklebt hatten, war der Klarlack jetzt blind geworden. Das Teufelszeug hatte chemisch die Klarlackoberfläche angegriffen. Ganz schreckliches Ergebnis!
    Seitdem habe ich nie wieder so ein Zeug verwendet.
    Seitdem lege ich gleich nach dem Abstellen das Wagens (Zuhause) 1 gefaltetes Blatt Küchenpapier, das ich in Wasser mit einem (1!) Tröpfchen Pril getaucht hatte, tropfnass über jede besonders betroffene Stelle, also dort wo die Insekten schon sehr hart getrocklnet sind, und lasse das einige MInuten liegen, und spüle mit oder ohne Druck danach das Blech ab.

    Bei mir waren es 3 Schichten Nano.
    Mit gefunden meinte ich die Links und nachlesen musst du selbst.
    Ich habe mal mein Serviceheft eingescant :

    Nee, du hast richtig vermutet: Locker werde ich erst dann, wenn ich durchblicke, was ich mir für zusätzliche 500 bis 1.000 Euro kurz nach Kauf meines 40.000 Euro-Schmuckstücks auf den Lack sprühen oder kleistern lasse. Ich will auch wissen, ob es bloß "Nano"-Veredelung oder keramische Beschichtung ist, und ob es ein älteres Produkt ist oder ein ganz neues.


    Okay, nach deiner Info über das von dir gewählte Produkt "1 K Nano Lackversiegelung" der Koch-Chemie GmbH habe ich mich mal im www. umgeschaut, und folgendes gefunden bzw. erstaunlicherweise nicht gefunden:

    • Nicht gefunden habe ich auf der hp der Fa. Koch http://www.1k-nano.de/de/main.html und in der Produktinformation http://www.koch-chemie.de/kcuProduktinfo/1K-Nano_de.pdf eine ausdrücklich Angabe, ob es sich um eine keramische Beschichtung (deine Rg.: "3 Schichten") oder nur um eine "Nano-Versiegelung" handelt. Auffällig ist, dass ich nirgends im www das vorgeschriebene Sicherheitsdatenblatt mit den Angaben der Bestandteile fand, anhand derer man diese Frage beantworten kann. Aber eine Betriebsstoffanweisung mit den Angaben der enthaltenen Gefahrenstoffe habe ich gefunden bei http://www.koch-chemie.de/Betr…ngen/1K-Nano%20-%20BA.pdf . Diese Angaben verstehe ich so, dass Silikon-artige Substanzen zu den Wirkstoffen gehören: das ist wohl nicht "keramisches" Material. Für diese Annahme spricht auch die Produkt-Beschreibung als "Das 1K-Nano-Netzwerk" auf der homepage https://www.deutsche-autopfleg…1IxwidEAMYAiAAEgJCmfD_BwE
      >>> Falls ich mich irre und jemand das Richtige vorlegen kann, dann bitte ich um das posting hier im Forum. <<<


    • Gefunden habe ich die Auskunft des Herstellers Koch Chemie GmbH, was der Verbraucher tatsächlich von der Haltbarkeit dieses Produkts erwarten darf: " Cirka 1 Jahr" laut diesem Druckstück Produktinformation. Dieses "ungefähr" beurteile ich als Verbraucher kaum besser als eine "bis zu ..."-Werbeaussage. Welche vertraglichen Reklamationsrechte habe ich, wenn dieser Nanopartikel-Lackauftrag nach z. Bsp. nur 9 Monaten platt ist?
      Diese Haltbarkeit soll mit dem wiederholten Kauf und Anwendung der vom Hersteller auch vertriebenen Pflegemittel und mit Inspektionen (Nachbesserung) auf "bis zu 3 Jahre verlängert" werden...
      Auf welche Nutzungsdauer kann ich vor dem Kauf fest bauen?

    @Juco, du willst "alles - aber nicht kompliziert", oder? Ich wünsche dir von Herzen, dass du das für deinen Bedarf richtige Produkt gefunden hast und lange damit zufrieden sein wirst, jedenfalls so lange wie du das beim Kauf erartet hast. Und ich freue mich auf deine zukünftigen Infos, ob du noch zufrieden bist oder ob du was festgestellt hast, das auch die Leute in diesem Forum interessieren könnte.

    Ich werde mich nicht für eine Nano-"Veredelung" oder -"Vernetzung" oder wie auch immer die Anbieter das nennen entscheiden, aus Sorge um die Langfrist-Auswirkungen der Nano-skalierten und der als Gefahrstoff eingestuften Bestandteile auf die Gesundheit und die Umwelt, und weil ich den Konkurrenten und den Nutzer-Berichten im www glaube, die meinen, dass die Haltbarkeit von jeglichen Nano- oder Polymer-Veredelungen mit konventionellen Premium-Wachsen konkurrieren, aber nicht mit keramischen Beschichtungen (Versiegelungen) mithalten können.
    Wenn ich meine vorläufige Entscheidung zugunsten einer maschinellen Carnaubawachs-Politur ändere, dann kommt für mich nur noch eine technologisch moderne "9H"-keramische Beschichtung in Betracht. Was auch immer ich demnächst (rechtzeitig vor dem Beginn der nass-kalten Jahreszeit) für meinen Tali unternehmen werde, ich werde es hier mit Text & BIld für euch posten.


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    Produktinformation 1 K Nano-Lackversiegelung 1K-Nano_de.pdf


    Betriebsanweisung gem. Gefahrstoff-Verordnung 1K-Nano - BA.pdf