@Juco, Beitrag #54:
google zeigt mir bei deinem weblink an:
"Ungefähr 32.400 Ergebnisse (0,34 Sekunden)"
Kleine Rückfrage: welches dieser Ergebnisse meinst du mit "gefunden"?
Beiträge von TRRS
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@Juco:
Dank für deine schnelle Antwort!- "Nano ist nicht so beständig (...)": Das hörte ich auch von div. Anbietern. Auf Nachfrage wollten sieh eher "bis zu 1 Jahr", und niemand von ihnen mehr als "ca. 1 Jahr" Haltbarkeit einschätzen.
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"Es ist ja keine Schützhülle.": Das finde ich mal ne offene Auskunft eines Anbieters. So ist auch mein Stand der Informationen: "Nano" ist keine "Schicht" im herkömmlichen Sinn auf dem Lack, sondern eine praktisch nicht messbar dünne (Schichtdicke-Dimension angeblich "ein paar Atome") Sprüh-Anhaftung einer Chemikalie, die das Anhaften von Wasser und Schmutz wesentlich erschweren und das Ablaufen des Wassers erleichtern soll. Dementsprechend ist diese Anhaftung empfindlich gegen mechanische Beanspruchungen.
Der "Schutz" kommt dann wohl weiterhin von der obersten Lackschicht, dem Klarlack. So betrachtet, finde ich es fast irreführend in der Werbung zu behaupten, die Oberflächen-Behandlung sei eine "Versiegelung", im Gegensatz zu den echten Versiegelungen mit einer Schicht (Wachs oder "keramische" Materialien). - "600 Euro" ist nach meinen Recherchen vergleichsweise hoher Preis für "Nano"-V., aber das relativiert sich durch die vereinbarten 3 Kontrollen, wenn dann tatsächlich durch mechanische Belastungen entstandenen Fehlstellen gefunden (wie schafft der Pfleger das auf der unsichtbaren Oberfläche lückenlos zu erkennen? ) und ohne Zusatzkosten beseitigt werden. Ist dir in den 3 Jahren Waschen in Waschanlagen "erlaubt", ohne diese Garantie zu verlieren?
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"Die KeramikVers. ... hier kommt eine Art Schutzlack auf den Lack": Ja so habe ich das auch gehört. Ein weiterer Klarlack auf dem Klarlack des Lackes. Hat er dann "nur" eine für Anhaftungen weniger empfindliche Oberfläche als der Klarlack? Oder ist er mit dem Werbeversprechen "Härte 9" (= 9 H) außerdem "härter"? Oder mitunter sogar weniger hart? Ich hatte im www Fotos von Kratzversuchen gesehen, die längst nicht so aussahen als hätte jemand auf einem Diamant (H 10) herumgekratzt. Was sagt Renault dazu? Ich weiss es nicht. Und wie verhält sich Renault im Garantie-Fall?
"Hast du mal etwas, was dann lackiert werden muss, "freut" sich der Lacker.": Ja, das habe ich auch gehört, und diese Prozedur (zuerst 3 Tage an 1 Ort das ganze Karosseriebauteil lackieren, und danach an anderem Ort hierauf die keramische Versiegelung neu ausführen - oder verzichten) möchte ich mir nicht zumuten. - Die Preise für "Nano"-V. und für "keramische V. scheinen in letzter Zeit zu rutschen, zumindest wenn man nachhakt. Die zwischenzeitlich gewachsene Zahl der Verfahren (sowohl im Bereichen "Nano" als auch bei "keramisch") und die gewachsene Zahl der Anbieter drückt auf die Preisvorstellungen.
@Einherjer:
Danke für deine Mitteilung! Sie bestätigt meine Eindrücke von meinen Erkundigungen betr. "keramische" V..- "Keramik 9H Standart - 4 Schicht für 575 Euro." 4 Schichten ist vergleichsweise komfortabel viel, und dann kann ich "7 Jahre nachvollziehen". Und die Frontscheibe war inclusive! Das sieht aus wie ein guter Preis für ein gutes Angebot.
Mein Tip: Die Radfelgen in die Behandlung einbeziehen, falls nicht schon inclusive. - "Garantie für 7 Jahre bzw. 100.000 Km." Hast du ein "Zertifikat" o.ä. erhalten? Stehen dort auch die Garantiebedingungen? Ist Waschen in Waschanlagen ausgeschlossen? Sind dort Anschlussbehandlungen zum Aufrechterhalten der 7-Jahre-Garantie vorgesehen, und sind sie "gratis" (ich meine nicht die o.g. Frintscheibe)?
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Gestern, zum 4. Mal und an der gleichen Stelle ... Warnung vor einer Ampelüberwachungskamera (Endlosschleife) ... bzw. "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit" (Endlosschleife)
- Auch in meinem Wagen hatte ich in mehreren Regionen mehrfach Meldungen erhalten von Überwachungsanlagen, die nicht tatsächlich da waren, und die auch nicht auf der Navi-Karte als Symbol abgebildet wurden.
- Auch ich hatte Meldungen bekommen über "mobile" Radaranlagen, die auch bei genauestem Hinsehen zu Zweit (einer nach links und einer nach rechts) und sehr verlangsamter Fahrt nicht zu erkennen waren, verbunden mit der im Forum beklagten Endlosschleife der Ansagen alle paar Sekunden "Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit".
- Bis heute weiss ich nicht, ob und wie die TomTom-software diese Meldungen "mobiler Anlagen" bekommt, erfasst und weiter meldet. Kann mir jemand das bitte kurz erklären? Herzlichen Dank im voraus!
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Mein vorläufiges Fazit: Carnauba-Wachs vs. "Nano"-V- vs. "keramische" V.
Habe z.Zt. nur die kleine Knipse ...
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Sieht gut aus!
Und auch @rene hat ein neues Foto gepostet, auf dem der frisch Nano-versiegelte Wagen richtig gut aussieht:
talisman-forum.de/gallery/image/81/
Und beide Autos zufällig auch die gleiche Farbe Amethyst so wie meiner:
Darum interessiert mich für einen Vergleich der beiden Verfahren "Nano-Versiegelung" mit "Keramische Versiegelung" von @Juco und von @rene zu erfahren:- Welche Firma hat das für euch gemacht?
- Und natürlich die Zusatz-Infos Preise % Service.
rene hat zu seinem Foto geschrieben "Seit einem Jahr Nano Versiegelung, recht teuer, aber nach der Wäsche immer noch glatte Haut" - Das finde ich ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass ein wesentlicher Produkt-Vorteil der teureren "keramischen" Versiegelung in der Kombination von mehr Material-Härte und mehr Material-Dicke (gegenüber der Nano-V.) liegen soll.
Für meinen Wagen hatte ich auch vor, so eine dauerhaft haltende Versiegelung zu kaufen, die diesen hochwertigen, empfindlichen Amethyst-Lack immun gegen die gefürchteten Waschanlagen machen soll. Im Internet hatte ich zunächst nach "Test" und "Erfahrungsberichten" gesucht. Anhand der Auskünfte mehrerer deutscher Anbieter habe ich festgestellt, dass die Anbieter der beiden Versiegelungsarten miteinander in einer unangenehm hart ausgetragenen Konkurrenz zueinander stehen. Für den angeblich nicht gesetzlich geschützten Werbe-Begriff "Nanoversiegelung" werden die unterschiedlichsten Substanzen und Verfahren eingesetzt, und von Anbietern konkurrierender Produkte als "Nano" vehement in Frage gestellt. Aber das eigene Produkt wurde jeweils über den grünen Klee gelobt, dabei blieben aber jeweils echte Informationen (Fakten) über die Art und Qualität der Substanzen, die auf meinen Lack rauf kommen, Mangelware. Einen "Test" oder "Marktvergleich", den ich für unabhängig-neutral halte, habe ich nicht gefunden. "Erfahrungsberichte" in Foren waren auffallend "sehr pro" für das eine Verfahren und gleichzeitig "sehr contra" gegen das andere Verfahren bzw. den/die konkurrierenden Anbieter, dabei erschienen einige Beiträge eher von Interessen Dritter geprägt und daher wenig glaubwürdig.
Nach meiner Vor-Auswahl der Verfahren zugunsten der keramischen Versiegelung hatte bei 2 Anbietern hier in Berlin um Angebote gebeten, die die als "keramische Versiegelung" bezeichneten Produkte der deutschen Firma "CTC" verwenden. (Auch) dort bei ihnen sollte ich "die neueste Technologie" ("soeben auf dem Markt neu erschienen") erhalten, die angeblich viel besser ist als die Konkurrenzprodukte. Das "Neueste" macht mich interessiert aber auch vorsichtig, denn es kann Risiken betr. Haltbarkeit und Renault-Garantie mit sich bringen. Ein übliches Hersteller-Produktdatenblatt für das "brandneue" Produkt bekam ich aber nicht, und meine Fragen zum Produkt wurden über das "allgemeine" Werbe-Niveau hinaus nicht beantwortet. Nur Werbung aber kein Nachweis des Mehrnutzens für den vielfachen Pflege-Preis? "Garantie"-Versprechen mit zweifelhaftem Wert (Einschränkungen wie z. Bsp. Waschanlagen-Verbot oder eine fragliche spätere tatsächliche Inanspruchnahmemöglichkeit des Anbieters)? Anwendung eines brandneuen Produkts, das angeblich "Härte 9" (Anbieter: "das ist nur 1 Härte unter Diamant!") erstmals ermöglicht, für das aber noch keine Praxis-Erfahrungen vorliegen, auf meinem Neuwagen? Da habe ich dem Anbieter angeboten, den "Nachweis für Alle" zumindest ein Mal zu führen: mit der dokumentierten Behandlung meines Autos, und der Dokumentation wie lange der schöne Effekt einer normalen Autonutzung standhält: Abgelehnt!
Da war mein vorläufiges Fazit, bis vertrauenswürdige Praxis-Erfahrungen mit den neuen Technologien vorliegen:
- So viel Misstrauen und Missgunst zwischen den Anbietern und zwischen Anbietern und Nutzern (mindestens einige Foren-Beiträge erscheinen von den Interessen "Dritter" geprägt) habe ich lange nicht mehr erlebt. Schlußfolgerung für mich: "Wenn es nicht sicher aussieht, dann mache ich es nicht" auf meinem neuwertigen, teuren Auto.
- Neuere Waschanlagen bieten für ca. 15 Euro höherwertige Mirofaservliese anstelle herkömmlicher Bürsten und chemische/mechanische maschinelle Vorbehandlungen, und für zusätzlich ca. 20 Euro (hier in Berlin) eine individuelle, hochprozentig-Carnauba enthaltende Wachs-Versiegelung, die mit der Poliermaschine in ca. 20 Minuten vor meinen Augen auf dem gesamten Lack aufgetragen wird, und damit um ein Vielfaches gegenüber dem herkömmlichen "Spielen-Sprüh-Wachs" einer Waschanlage belastbarer und dauerhafter sein sollen.
Auch wenn ich diese Prozedur 2 bis 3 mal pro Jahr wiederhole, erhalte ich erwiesenermaßen hochwertiges Hartwachs, und ich spare immer noch erhebliche Kosten gegenüber der keramischen Versiegelung, für deren Mehr-Nutzen mir bisher kein Anbieter einen Nachweis vorlegen wollte, und ich muss meinen Wagen nicht tagelang beim Wagenpfleger lassen, und ich trage kein Risiko für die Renault-Garantie. - Aber ich gebe zu: interessiert bin ich immer noch, ob es neue Versiegelungstechnologien gibt, die einen echten Mehrnutzen gegenüber hochwertigen Hartwachsen bieten. Dann bin ich auch bereit mehr für die Wagenpflege zu bezahlen. Und ich hoffe und meine, dass auch andere Talisma-Freunde dieses Interesse teilen. Daher meine Anregung, dass die Nutzer - @Juco und@rene und weitere - ihre Erfahrungen mit den Verfahren und ihre Empfehlungen der Anbieter hier posten.
Und klar ist: Wer näheres von meinen Erfahrungen wissen möchte, möge mich bitte im Forum kontaktieren.
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Da reibe ich mir die Augen, so krass sieht er jetzt aus.
Was genau ist da verbaut als "Luftfahrwerk", und wer baut das ein und liefert die Papiere dazu?
1 Moment kurz dachte ich das Konstruktionsprinzip "Luftfederung" bei Citroen. Aber da geht es hauptsächlich um mehr Komfort. Und hier? Auch der Tali könnte meinerseits gerne angenehmer über jegliche Bodenwellen fahren. Und da ist die altbekannte Luftfederung sicher ein heißer Tip.
Aber nicht mit 5 cm Bodenfreiheit... -
@RomAut :
Das muss man sich vor Augen halten und da nicht zu naiv an die Sache herangehen.
Irgendwo muss der Preisunterschied herkommen. Etwas zu Verschenken hat keiner.Lieber RomAut (und noch ein paar andere, die in diesem Forum Mängel schon mehrfach klein geredet haben),
Für jedes Produkt gilt gleichermaßen, egal wie teuer oder billig es verkauft wird: "Was verkauft wird, das muss in Ordnung sein!" Darüber sind sich doch beide Seiten Verkäufer und Käufer einig, oder? Sonst würde es gar nicht erst zum Kauf kommen. Wenn das Auto dann doch einen Mangel hat, dann darf und soll man ihn benennen, ohne dass er mit Blick auf konkurrierende Autos oder mit Blick auf den Hersteller bzw. seine Händler "relativiert" oder sonstwie kleingeredet wird, und dann muss er behoben werden, wiederum egal ob man vorher "mehr" oder "weniger" bezahlt hatte. Dieses "etwas zu verschenken hat keiner" ist richtig, aber es gilt in unserem Land zuallererst für den "Verbraucher" (nichtgewerblicher Käufer). In einem Forum diesen Spruch mit Blick auf Hersteller und seine Händler zu lesen, das macht mich schon nachdenklich...
Zu kritisieren habe ich allenfalls die Überschrift "wie schlecht ist der Talisman wirklich?", weil sie wie eine Provokation klingt, und weil sie eine kollektive Beurteilung vorwegzunehmen scheint, die aber erst von allen Nutzern gemeinsam mit ihren Erfahrungen geschaffen werden kann. Wenn so aber mehr Leute hier berichten (ehrliche Berichte, die keine anderen als die privaten Interessen verfolgen) und wenn so die Wahrheit über das Auto heraus kommt, dann finde ich es noch legitim.
Ich persönlich erhoffe in diesem Forum den Informationsaustausch mit echten (nicht gefakten) Tali-Nutzern. Ich bin dankbar über jeden un-geschönten Bericht über das Auto, für das ich so viel Geld bezahlt habe. Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann interessiert mich herzlich wenig, ob andere Leute für den gleichen Typ erheblich mehr (mit kleinerem Rabatt) oder für andere Autos (angebliche "Premiumfahrzeuge" - was ist das eigentlich genau?) noch viel mehr Geld bezahlt haben als ich, und ob diese Autos dann mehr oder weniger Mängel haben. Sondern ich rede Klartext mit dem Verkäufer und natürlich auch in dieser Interessengemeinschaft, weil ich überzeugt bin: Das hilft doch allen, die an einem einwandfreien Produkt interessiert sind.
Ich nutze die Erfahrungen im Forum, aber ich lasse mir meinen Spaß am Fahren mit dem neuen Tali weder durch ehrliche Berichte unerledigter Mängel noch durch meine eigenen Fahr-Erfahrungen verderben. Ich freue mich auch über jeden Kontakt mit anderen Auto-Freunden, gleich welche Marke, der mir zeigt, dass ich ein Auto mit persönlicher Note gewählt habe, das auch andere Leute für "interessant" halten. Tali-Fahrer grüßen andere Talismane sogar bei Begegnungen im Fahren, und Golf-Passat-Xyz-Fahrer drehen wenigstens kurz den Kopf, wenn sie die "neue" Karosse (Talisman) bemerken: Jedes Mal ein schönes Erlebnis, quasi "wie in alten Zeiten", als "mein Auto" noch nicht 1 von Millionen gleichartigen war, und von anderen Fahrern anderer uniform und "gesichtslos" wirkender Karossen z. Bsp. als "fahrender Einkaufskorb mit Henkeln" bezeichnet wurde (ältere Fahrer erinnern sich noch, oder?).
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@Lasius :Dein Text ist große Klasse, zu allen Marken incl. Renault jedes Wort ein Treffer! Danke, danke: Das zu lesen hat mir diesen Abend versüßt.
Diese Real-Satire verdient es eine Auszeichnung in diesem Forum zu bekommen!Ich habe in diesem Forum auffallend viele Tali-Fahrer gefunden, die unabhängig voneinander über gleiche oder fast gleiche Mängel berichten. Diese Berichte sind daher insgesamt glaubwürdig. Viele von ihnen kann auch ich anhand meines Wagens bestätigen.
Die so deutlich gewordene Erkenntnis, dass die "konstruktiven" Mängel sich über alle Typ-Varianten erstrecken und während der gesamten Bauzeit hinweg von Renault ignoriert (nicht nachgebessert) wurden, hat nicht nur die hier vorgestellten diversen Ex-Tali-Fans zum Marken-Wechsel und sogar zur Wandelung ihres Autokaufes bewegt, sondern könnte auch den öffentlichen Druck der Konsumenten auf den Hersteller erhöhen. Jede Rückabwicklung eines Tali-Verkaufes ist ein Brandmal auf der angestrebten weißen Image-Weste des Herstellers. Jede dieser individuellen Tragödien wirkt sich bei einem insgesamt nur ca. 50.000 mal verkauften Autotyp stärker aus als wenn dieser Autotyp alle paar Straßenmeter zu sehen ist, weil er z. Bsp. 800.000 mal jährlich verkauft wurde.Aber so einfach ist die Gesamt-Beurteilung der "Talisman"-Typen nicht: Denn dieser Talisman hat auch herausragende positive Eigenschaften, auch das ist im Forum eine herrschende Meinung, auch wenn die Vorzüge persönlich von jedem Fahrer höher oder niedriger gewichtet werden.
- Mein Talisman DIesel mit 160 PS hat in seinen ersten ca. 4.500 km die Großstadt-Straßen und die Pässe der hohen Berge im Süden und die Küstenstraßen im Norden befahren.
Ich persönlich freue mich bis heute täglich erneut auf und über das Fahren mit ihm, und zwar schon bevor ich mich auf den Nappaledersitz setze und losfahre. Ich habe mich mit diesem Wagen in den ersten 5 Wochen mehr angefreundet als mit dem vorherigen Wagen (Opel) in 3 Jahren. Diese Fahrkultur, diese ganze Kombination aus laufruhigem, sparsamem und bärig-starkem Motor mit komfortablem, wohlabgestimmtem EDC und effektiver Schalldämmung (Motor- und Fahrwerkslagerung und Doppelverglasung), verdienen gute bis sehr gute Zensuren, und scheuen keinen Vergleich mit den Markt-beherrschenden Autos. Mein Fahrerlebnis mit dem Talisman finde ich am treffendsten von einem Autotester im Auftrag von Spiegel-online auf den Punkt gebracht, mit dem Titel "Entspann dich mal!" *) - Daneben stehen gleichzeitig diese vielfach beklagten, unfassbar saublöden Fehlkonstruktionen und unfertigen Entwicklungszustände, die es trotz besseren technischen Wissens bis zur Serienfertigung und dann durch alle Qualitätskontrollen tausendfach auf die Straßen geschafft haben: Angefangen bei dem ungenügend programmierten und hektisch wirkenden ACC bis zur Werks-Drosselung der Motorsteuerung, vom unausgereiften R-Link2 und dem veralteten Navi bis zur dilettantisch integrierten empfangsschwachen Antenne, von der bei hohem Tempo flatternden Motorhaube über die unsauber wirkenden Spaltmaße und die nervig-gefährliche Spiegelung des Innenraums in der Windschutzscheibe bis zur selbst-erblindenden Heckkamera.
Über sie rege ich mich tagtäglich genau so sehr auf, wie ich mich über die Qualitäten meines Talisman täglich immer wieder aufs Neue freue. Verantwortlich und schuldig sind Ingenieure, die trotz ihrer Fehlleistungen immer weiter arbeiten dürfen, und die Manager, die nicht weiter investieren sondern diese Fahrzeuge so auf die Straße rollen lassen.
Diese Qualitäten und diese unnötigen Macken verleihen diesem Wagen-Typ nicht bloß ein konstruktiv ausgeprägtes markantes Profil, sondern "dank" der konstruktiven Schlechtleistungen polarisiert der Talisman die Fahrer individuell und die Forum-Gemeinschaft und die Autotester insgesamt. Auch das Polarisieren kann ich für mich persönlich bestätigen.
Für Renault ist der Talisman aber nur ein Nischen-Produkt. Hohen Entwicklungskosten stehen geringe Verkaufszahlen und daher geringe Einnahmen gegenüber. Wie können wir, die Käufer, den Hersteller bewegen, trotzdem weiter zu investieren, in freiwillige Mängelnachbesserung und in Modellpflege und in upgrade-Services für die Pionier-Käufer?
*) http://www.spiegel.de/forum/au…-mal-thread-475350-1.html und Spiegel Online: Test vom 20.06.2016 ~ Entspann dich mal
- Mein Talisman DIesel mit 160 PS hat in seinen ersten ca. 4.500 km die Großstadt-Straßen und die Pässe der hohen Berge im Süden und die Küstenstraßen im Norden befahren.
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Das Nachfolgende ist doch diese software, oder? Hier nochmals die aktuelle homepage (wurde hier schon von anderem Teilnehmer gepostet):
https://play.google.com/store/…go.primong.igoworld&hl=de
"iGO Navigation
Neue Funktionen
- kleinere Fehler behoben und Verbesserungen vorgenommen (...)Weitere Informationen
Aktualisiert 12. Juli 2017
Installationen 500.000–1.000.000
Aktuelle Version 9.18.27.705829
Erforderliche Android-Version 4.0.3 oder höher
Einstufung des Inhalts USK ab 0 Jahren
Interaktive Elemente OnlinekäufeIn-App-Produkte 0,50 € bis 31,99 € pro Artikel
Angeboten von NNG Software Developing and Commercial LLC.
Website besuchen customersupport@igonavigation.com (...)" customersupport@igonavigation.com
customersupport@igonavigation.com
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Ab sofort will ich auch bei https://www.spritmonitor.de/ aktiv werden.
Dort werden Verbräuche und Kosten so dargestellt wie sie wirklich sind.
Alle veröffentlichten Ammenmärchen der Hersteller, und Falschanzeigen der "Bordcomputer", und eventuell auch persönliche Schätzungen werden dort richtig gestellt, und man kann Schlussfolgerungen für die Optimierung der eigenen Kosten gewinnen.
Spritmonitor meldet heute 609.903 Fahrzeuge, und 10.577 Betankungen in den letzten 24 Stunden.
Natürlich fehlt auch mir neben dem Vergleich der Auto-Marken der Überblick betr. mein Auto, was die baugleichen oder ähnlichen Fz. desselben Typs (Talisman) verbrauchen und kosten.
Daher unterstütze ich diese Initiative des Moderators, und würde mich freuen, wenn auch weitere Talisman-Fahrer mit wenigen Klicks die spritmonitor-App auf ihrem smartphone installieren und in Sekundenschnelle nach dem Tanken für sich selbst und für die Gemeinschaft den Überblick schaffen.