Beiträge von Lasius

du musst alle türen schließen und wenn du dann die zündung einschaltest kannst du die fenster ohne laufenden motor öffnen. Wusste ich fürher auch nicht. :D wichtig ist aber zuerst alle türen zu schließen dann zündung ein. Sonst gehts nicht.

was genau meint ihr mit "Zündung einschalten"?
    Entweder geht das über Keyless an, oder ich hab ja nur den Startknopf, dann geht der Motor an. Das klassische Zündung anmachen wie früher mit dem Schlüssel geht doch hier gar nicht, oder?

Hallo
    hat aktuell schon jemand mal wieder bei My Renault reingeschaut. Die Seite wurde überarbeitet.
    Jetzt bekomme ich wieder das letzte Kartenupdate (2018.06) angeboten, obwohl ich das bereits vor vier Wochen erfolgreich geladen und installiert habe.
    Ebenso wird das auch in der Toolbox wieder oder immer noch angezeigt zum Download ?(

Gruß

Hallo Lasius,

der Lüfter vom Klimasteuergerät könnte dieses Geräusch verursachen. Dieses Geräusch klingt ähnlich dem, was bei meinem aus dem linken vorderen Fußraum zu hören ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hast du da mal was machen lassen? Was meint deine WS dazu?

Hallo
    hab mal ein bisschen geforscht.
    Das Geräusch höre ich mittlerweile täglich, aber nicht jedesmal wenn ich fahre. Es ist auch unterschiedlich laut. Manchmal übertönt es (den auf normaler Lautstärke eingestellen) Radio.
    Ich hab mal eine Audiodatei angehängt und hoffe, man kann den "Heulton" heraus hören (evtl. mit Kopfhörer).
    Ich kann das Geheule eindeutig der Klima zuordnen, wenn ich die auf "off" schalte geht auch der Heulton aus. Das kann ich beliebig wiederholen (kann man auch in der Datei hören). Mit dem eigentlichen Lüftergebläse hat das aber wohl nichts zu tun, da die Tonfrequenz bei stärkerem Gebläse gleichbleibt.
    Sehr seltsam das ganze. Hat wohl mit dem Kupplungstausch doch nix zu tun, ist vielleicht eher Zufall gewesen.

Gruß

Hallo Lasius,

Ist das Geräusch wirklich von der Kupplung? Was soll an der Kupplung nach dem Abstellen des Motors ein Geräusch verursachen?
    Steuergeräte sind an vielen Stellen verbaut. Und deren Lüfter können Geräusche verursachen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Udo,
    Nein, eben nicht von der Kupplung, aber seit dem Kupplungstausch letzter Woche eigentlich ständig vorhanden. Wenn das ein Lüfter eines Steurgerätes ist, dann die Frage warum erst jetzt, nach dem Kupplungstausch? ist doch irgenwie seltsam.
    Aber werd wohl doch mal meine Werkstat anfragen.
    Gruß