Beiträge von Lasius

Hallo Udo
    ok. werd mal versuchen nach abstellen des Motors die Haube zu öffnen und hören. So wirklich vom linken unteren Armaturenbrettbereich scheint es mir nicht zu kommen, eher mittig und oberer Teil des A bretts.
    Und trotzdem nochmals die Frage, was ein plötzlich länger und lauter laufender Lüfter mit dem Kupplungstausch zu hat??

Gruß
    Lasius

Hallo
    auch bei mir vor einer Woche Kupplungstausch, seitdem auch dieses seltsame jaulgeräusch. Auch nach dem abstellen des Motors noch hörbar.
    Hat jemand mittlerweile eine Ursache heraus bekommen? Kann ja nur mit dem Kupplungstausch und Softwareupdate zu tun haben, hatte das vorher nicht.

Gruß

Hallo,
    kurzes Update. Habe seit ein paar Tagen die neue Kupplung mit neuer Software drin.
    Das Quietschen ist weg, die Schaltvorgänge sind einwandfrei. Butterweich, man merkt fast gar nicht wenn er schaltet (glaub, so gut war es selbst von Anfang an nicht).
    Auch das Anfahren ist deutlich besser geworden, viel weicher.
    Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so.

Gruß

Na du machst mir ja Hoffnung ;(
    Warten wirs mal ab, bleibt eh nix anderes übrig.
    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Talisman. Find ihn immer noch ein schönes Auto, das sich schön fahren lässt. Auch Interieur und Ausstattung finde ich toll. Mir macht's trotzdem noch Spaß, damit zu fahren :thumbup:
    Gruß

Aus meiner Erfahrung ist der Tausch der Kupplung nur ein herumoperieren am Symptom. Die Ursache wird dadurch nicht behoben.
    Bei unserem Kadjar kam die Kupplung auch neu, bei ca. 11.000, ebenfalls nach quietschen beim schalten.
    Bei 25.000 kam dann ein neues Getriebe.

Aber ich drücke allen Betroffenen hier die Daumen!

Hallo
    das kann ich nicht beurteilen, dafür gibts die Werkstatt. Ich lass mich mal überraschen.
    Die Quietschgeräusche sind aber eindeutig den Schaltvorgängen zuzuordnen, was aus meiner Sicht doch stark für die Kupplung spricht.
    Kann mir auch nicht vorstellen wie das Getriebe diese Quietschgeräusche erzeugen soll. Da würde ich mir bei einem Defekt eher andere Geräsche vorstellen.

Gruß

Hallo Jens,
    ja zumindest heute 1x, hab die SW erst seit Dienstag drauf. War wie gesagt vorher auch schon, von daher gewohnt. Ist jetz auch nicht ganz so tragisch für mich.
    Alles andere scheint gut und etwas flüssiger als vorher zu funktionieren, was wiederum positiv ist.
    Gruß

Hallo Udo,

Danke für die Info, aber ganz schön verwirrend irgendwie :/
    Ich meinte eigentlich, dass in MyRenault ne andere Versionsnummer angezeigt wird, als die im Fahrzeug aufgespielte.
    Aber gut, solange das Teil funktioniert solls mir egal sein.

Gruß
    Dieter