Hallo,
es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Heute bekam ich endlich das Kartenupdate 2016.12 in myrenault angezeigt und konnte dies in ca. 45 min auf meinen Stick laden.
Nachdem ich mich per email bei RD Beschwert hatte und nach 4 Wochen noch immer keine Antwort bekam, nochmals Kontakt aufgenommen:
Hallo
Meine Anfrage bezüglich eines Kartenupdates ist jetzt bereits 4 Wochen her.
Kommt da noch etwas??
Wäre schön, wenn ich endlich neues Kartenmaterial zum Download angezeigt bekommen würde. Bisher ist dies noch immer nicht der Fall.
Darauf hin direkt am nächsten Tag folgende Antwort von RD:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vorab möchten wir uns gerne für die verspätete Reaktion entschuldigen.
Wenn Sie kein Update angezeigt bekommen, liegt ein Synchronisationsfehler innerhalb unserer Datenbank vor.
Es gibt zwei Möglichkeiten einer Behebung. Bitte erwerben Sie in My Renault die eine gebührenfrei App (z.B. Wetterchanel) und installieren diese in Ihrem Fahrzeug.
Sollte jetzt das Update angezeigt werden, konnten Sie selbständig die Datenbang neu reorganisieren.
Sollte dies nicht funktionieren, werden wir unsere Kollegen in Frankreich informieren müssen, die dieses Problem in der Zentraldatenbank korrigieren können.
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, damit wir ggf. unsere Kollegen informieren können.
Sobald wir die Information erhalten haben, dass Sie das Update dann einspielen können, werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.
Nachdem ich diesen Tipp (aus dem Forum) ja schon einmal mit der Taschenrechner App gemacht hatte, was ja nicht funktionierte, hatte ich ehrlich gesagt keine allzugroße Hoffnung dass das was bringt.
Ich habe also die Wetterapp heruntergeladen und letzten Montag installiert, allerdings war die nicht Kostenlos (0,99 Cent).
Es dauerte jetzt 5 Tage, bis diese endlich als installiert an meinem R-Link angezeigt wurde. Nachdem sich die Tage nichts tat, habe ich die App heute dann nochmals auf den Stick geladen und am Fahrzeug den Stick eingesteckt. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich habe heute den anderen USB Steckplatz benutzt, der direkt vor der Speicherkarte.
Danach den Stick an den PC und myrenault geöffnet, und siehe da: Kartenupdate 2016.12
Werde morgen den Stick am R-Link einstecken und das Update laden. Hoffe, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.