Beiträge von Lasius

Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum. Ich habe die letzten Tage/Wochen dieses Forum verfolgt, nachdem auch ich festgestellt hatte dass mein Talisman nicht (wie schon mehrfach beschrieben) die versprochenen Leistung abruft. Dank dieses Forums habe ich nun am 18.07. einen Termin bei meiner Werkstatt zwecks Softwareupdates Einspritzung und Getriebe. Laut Werkstattleiter steht mein Fahrzeug zwar nicht auf der Liste von Renault, er will aber trotzdem versuchen das Update aufzuspielen.
    Wenn ich aber lese was tw. hier an anderer Stelle im Forum geschildert wird (Motor/Getriebe? verreckt nach Update bei 230 Km/h auf der AB = Lebensgefahr!), bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich das wirklich umsetzen lassen soll.
    Es muss ja einen Grund haben, dass Renault die Drosselung vorgenommen hat. Nebenbei bemerkt grenzt das für mich an Betrug, was mich sicherlich noch dazu bewegen wird eine ordentliche Beschwerde an Renault zu verfassen. Also ich meine wenn Renault gedrosselt hat, muss das ja eher was mit der mechanischen Seite des Motors/Getriebe zu tun haben. Ob das mit einem Softwareupdate zur wiederherstellung der Leistung getan ist, ist absolut fraglich. Die Mechanik wird ja dadurch nicht besser.
    Kann jemand noch Berichten, wie sich sein Talismann nach dem Update verhalten hat?
    Und kann mir jemand eine Mailadresse bei Renault nennen, bei der ich mich Beschweren kann ohne mit irgendwelchen Standardfloskeln abgetan zu werden? (Wer hat Erfahrungen? Wird man da Ernst genommen usw,?)

Ansonsten gefällt mir mein Talisman sehr, läßt sich schön fahren, hat Comfort und ein tolles Design. Soweit bin ich zufrieden. Die kleineren Problemchen die tw. geschildert werden, habe ich nicht oder sind mir noch nicht aufgefallen.
    Ich bin Jahrelanger Renaultfahrer (Megane, Laguna 2, meine Frau den zweiten Clio), hatte mit unseren bisherigen Renos kaum bis keinerlei Probleme, was mich zu dem erneuten Kauf bewogen hat. Die Fahrzeuge waren bisher sehr zuverlässig und ich hoffe dass dies beim Talisman genau so sein wird.