Beiträge von Lasius

Also Steuerkette für den Nocken/Ventiltrieb innenliegend? - also kein Tausch nötig.

Und Zahnriemen ist dann außenliegend für die Aggregate?

Ich hab jetzt erst knapp 58000 km auf der Uhr, aber halt auch schon knapp 6 Jahre.

Ich denke mal, da macht ein Wechsel auch Sinn.

Danke

Gruß

Lasius

Hallo

kurze Frage:

Hat der Talisman Steuerkette oder Zahnriemen?

Hab demnächst Wartung mit Austausch der Aggregate Rillenriemen und Rollenwechsel, das ist ja wohl nicht der Zahnriemen?

Dazu noch Getriebeölwechsel.

Hat das schon jemand machen lassen und kann ungefähre Kosten angeben?

Vielen Dank

Grüße

Lasius

OK. Danke für die Info

Gruß

Lasius

Hallo Udo,

die Karten 06/2021 sind die letzten, bzw. die "aktuellsten"? - wenn man das in Bezug des Datums so nennen will :D

Und weißt du, ob dieses Jahr nochmal ein neueres Kartenupdate kommen soll?

Gruß

Lasius

Hallo Ivan,

zu deiner Frage "Was ist TMC":

Traffic Message Channel

Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet. Navigationssysteme können Staumeldungen über TMC empfangen und damit Routen zur Umfahrung von Verkehrsstaus und Behinderungen (dynamische Zielführung) erstellen.

@Capturefahrer: Ich habe die Sprachsteuerung nach dem Update getestet, hat alles soweit funktioniert. Allerdings wie bereits erwähnt, kein Abo mehr und Karten von 06/2019.

Grüße

Lasius

Hallo Capturfahrer,

verstehe ich das richtig, du hast (wie ich) keine gültigen Abos mehr laufen, aber die aktuellsten Karten?

Gibt es das irgendwo zum runterladen? Meine letzte Kartenversion ist noch 06/2019. Und wie bekommt man die Karten dann ins R-Link?

Mit dtt4all kenne ich mich nicht aus. Also nur wenn es nicht so kompliziert ist.

Danke

Gruß

Lasius

Hallo

ich habe die SV diese Woche ja installiert.

Ob dieses TMC noch funktioniert kann ich gar nicht sagen, da ich sehr selten das Navi nutze und außerdem auch keine aktiven Abos mehr habe. Ich werde das dieser tage mal testen.

Die Meldung "Einspritzung prüfen" zusammen mit dem orangenen Werkzeugschlüsselsymbol kam bei mir auch, und verschwindet nach dem Update und einem Motorneustart wieder.

Während dem Update ging auch die Klimasteuerung auf "Auto".

Nun habe ich dieser Tage festgestellt, dass die Lüftungssteuerung anders ist als vorher. Ich vermute mal hier den eigentlichen Grund für die geänderte SV.

Zuerst gemerkt im Auto-Modus der Klima, da werden je nach Temperatureinstellung verschiedene Düsen angesteuert. Heute auch ohne Automatik bei ganz normaler Lüftungseinstellung festgestellt, dass die Düsenansteuerung je nach eingestellter Temperatur sich verändert, also Windschutzscheibe oder Fußbereich, oder halt Düsen am Armaturenbrett. Je nachdem auch zwei gleichzeitig angesteuert.

Das war bei mir jedenfalls vorher definitiv nicht der Fall, was mich nämlich gestört hatte.

Eigentlich waren immer nur die Düsen am Armaturenbrett nach vorne angesteuert, egal welche Temperatur eingestellt wurde.

Also für mich ist dieser Punkt eine deutliche Verbesserung!

Weitere Veränderungen konnte ich bisher keine feststellen.

Grüße

Lasius