Beiträge von Rex

    bei meinem 2,0 dci ist bald die Hauptuntersuchung fällig.


    Wie der ADAC berichtet fallen viele Diesel Fahrzeuge bei der Abgasuntersuchung durch, vor allem Ford.

    Probleme beim Partikelfilter: Auch neue Fahrzeuge fallen beim "TÜV" durch
    Pkw mit Diesel-Partikelfilter fallen schon bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) durch. Die Hintergründe.
    www.adac.de


    Hatte jemand von Euch am Tali ähnliches Problem ?

    Oder vielleicht andere Mängel bei der Hauptuntersuchung ?

    Frage bezieht sich auf die Erste Untersuchung nach 3 Jahren

    hallo.

    nach einem 1,5dci im Jahr 2017, dann nach einem 1,3 TCE im Jahr 2020, kaufte ich mir einen 2,0dci - 190 Ps- im Februar 2023, ein Dienstwagen 15 Monate alt , damals 14000 km gelaufen.

    Hat heute schon 48000 km runter. Ist für mich der beste Talisman den ich je gefahren habe( ich kenne auch den 1,6 TCE 150 Ps)

    Läuft alles einwandfrei bis auf das bekannte Stossdämpfer Anschlag Problem(s. Foto vom Wartungsverlauf)

    Der Motor hat einen Super leisen angenehmen feinen Klang, Perfekte Verarbeitung der Karosserie und des Innenraums.

    Sehr durchzugsstark. Adblue reicht locker für 20000 km(17Liter Tank).

    Meiner hat alle extras sogar schwarzes Glasschiebedach ( war Chef Wagen)

    Erste Inspektion übernahm das Autohaus, für die zweite 41000 + 3 Jahre zahlte ich 670 Euro.

    Ein 2,0dci Motor für auf Youtube selbst von starken Renault Hassern gelobt. Den 2,0dci Motot hatte ich schon im laguna 2 und im Laguna 3. Und ich hatte nie Probleme. Kurzstrecken fahre ich immer viel am Samstag und Sonntag, und wie gesagt nie Probleme gehabt.

    Würde ich heute vor dem Kauf stehen würde ich nur 2,0dci wählen.

    Mein Diesel Verbrauch liegt bei 5,2 auf Autobahnen und Schnellstrassen . In nur der Stadt bei 6,7

    Zitat

    Renault F1 Schrieb:

    Klär mich mal bitte auf , seit wann stand der Talisman in der Hierarchie über dem Espace ?

    Als der erste Espace rauskam , war der Renault 25 die Spitze.

    Der Talisman ist in der Linie Nachfolger vom R25.

    Selbst wenn hier viele denken " Nein das stimmt nicht, der Tali ist Nachfolger von Laguna"

    Die Fahrzeug Abmessungen sagen ja was anderes.

    Deutsche Presse in freundschaftlicher Verbindung zu deutschen Fahrzeugherstellern macht euch das auch so klar.

    Das sind alles Spekulationen,

    die Maße von 4,82 m und Motoren ab 200 Ps aufwärts sagen deutlich: Talisman Nachfolger.

    Identisch wie früher Limusine + Kombi will renault wohl nicht mehr machen.

    Verbraucher mögen halt heutzutagen mehr raum im Auto deswegen wieder einer Schrägheck Limusine.

    Günstigere Entwicklung und Erfahrung im Absatz solcher Fahrzeuge.

    Lässt sich die bremse tauschen wenn man die Parkbremse manuell löst: Nur Zündung an, dann Bremspedal drücken, dann Parkbremse Knopf nach unten betätigen ?

    Man hört bei diesem Vorgang daß der Bremskolben zurückfährt.

    Beim Leasing gibt man den Wagen nach Ende der Laufzeit doch zurück.
    Warum dann Angst um Motor ?


    Falls Du den Wagen doch danach kaufen willst, empfehle ich öfter zu Ölwechsel. Ich machte zuerst bei 3000 km dann jetzt bei 10000.
    das nächste mal mache ich es alle 10000 km. Kostet immer bei Renault 137 Euro. Und natürlich bis 3000 km 2000 Umdrehungen nicht überschreiten und nur Eco Modus.


    Ölwechsel ist vorgeschrieben bei 30000 km , auch bei den Deutschen Herstellern.
    Das Lustige dabei: der gleiche Motor zB. BMW muss in den USA oder Russland bereits nach 3000 zum Ölwechsel danach bei 15000 km und dann alle 15000

    Keyless schaltet man im RLink Menü aus


    Bei der 1 Jahres Inspektion meines alten Tali 1,5 dci
    war die Batterie top in Ordnung. trotzdem gab es den Fehler daß RLink oft nicht wollte.(Vers 2)
    Nach neu Programierung und Abschaltung von Keyless gab es danach nie Probleme.
    Bei meinem jetzigem Tali (Rlink Vers. 8) gab es das gleiche Poblem bis zur Abschaltung Von Keyless.


    Nach meine Beobachtung entsteht dieser Fehler wenn man bei der Annährung zum Fahrzeug den Wagen zu früh öffnen möchte dh wenn man zu früh seine Hand in die Türkilnke reinsetzt.
    Zu früh heist im gleichen Moment wenn die Spiegel anfangen auszuklappen, es ist also der Moment wo die Tali Systeme aus Standby aufwachen.
    Anscheinend haben die Systeme einen Bug.
    Ist Keyless auf aus wird zuerst der Knopf am Schlüssel gedrückt , danach vergeht immer mehr Zeit bis zur Reinsetzung der Hand in den Türgriff.
    Das bedeutet daß das Standby des RLink ohne Keyless anders ist oder wirklich dieser Bruchteil einer Sekunde entscheidend ist.


    Leider wurde durch neue Versionen des RLink nur einiges verbessert aber nicht alles.