Beiträge von Rex

    Das gute an meinem Tali ist daß der Ölstand nach 24000 km immer noch bei Maximum liegt. Nach dem Messstab also so etwa 2 milimeter unter Maximum. Gemessen habe ich nach 14 Stunden Standzeit auf gerader Fläche. Ein Renault Motor halt.

    Ölstand über Bordcomputer habe ich nicht gefunden.
    Wagenheber stolze 80 Euro bei Renault.
    Vollständiges Reserverad habe ich auf Stahlfelge zu 200 Euro bekommen.
    Ich brauche eins , denn wenn ich am Wochenende 700 km fahre und da käme eine Reifenpanne, was sollte man da tun . Keine Reifenwerkstatt hat am Samstag Nachmittag offen.

    Möchte hier gerne ein wenig über den Talisman 1,5 dci schreiben,
    weil die meisten von Euch einen Talisman mit stärkerem Motor haben.



    Vorerst warum ein 1,5 dci 110 Ps und kein stärkerer. Hatte früher Laguna 3 1,5 dci 110 Ps , kaufte dann Laguna 3 2,0 dci 150 Ps. Der Unterschied war gering in der Beschleunigung so war ich vom Laguna 3 150 Ps enttäuscht und dabei lag der Verbrauch bei 6,2 L/100 im Durschnitt , also 1 Liter mehr
    als der Laguna 1,5 dci.
    So entschied ich mich für den Talisman 1,5 dci 110 Ps Grandtour im geilen
    Quarzit Braun, Version Life + Komfort Paket + Ganzjahres Reifen. Für anstatt 30.300 Eu für 26.000 incl. Überführung. Bestellt am 05.07.2016 und geliefert am 20.10.2016.
    Bin bis heute 24.07.2017 schon 24.000 km gefahren . Immer ca. 40 % Stadt
    Rest Schnellstrasse/Autobahn. Durschnitts Verbrauch immer bei ca. 4,0 Liter im Eco Modus . Bei Urlaubsfahrt ca. 1000 km Autobahn bei meistens
    150 km/h mit eingeschaltetem Tempopilot im Sportmodus übersteigt der Durschnitts Verbrauch niemals 4,5 Liter .


    Ich lese hier im Forum von verschiedenen technischen Schwierigkeiten und bin schockiert. Denn meiner läuft und läuft wie am ersten Tag. Im Fahrzeug Innerem gibt es überhaupt keine knister Geräusche oder irgendwelche anderen Geräusche aus den eingebauten Teilen. Noch nie ging eine
    Warnleuchte an.
    Bei meinem 110 Ps gibt es schon ganz grossen Unterschied zwischen
    Eco Modus und Sportmodus. Im Eco Modus fährt der Tali ausreichend zügig, an Beschleunigung fehlt es nicht. Im Sportmodus ist die Beschleunigung aber noch sehr viel besser, gleichwertig mit dem Laguna 2,0dci 150 Ps. Auch eine Beschleunigung von 100 km/h aufwärts ist ausreichend schnell im 5 Gang.
    Vermutlich sind die Angaben 110 Ps oder 160 PS usw. nur Durschnittswerte was bedeutet im Eco Modus weniger PS im Sportmodus mehr Ps.
    Der 1,5 dci ist super leise, deswegen schalte ich zu spät hoch wie man auf dem Bild sehen kann weil ich den Motor nicht höre.
    Ich wollte mal ein Vergleich zu der 200 Ps Maschine machen. So bin ich einen Probegefahren und der 200 Pser ist schon lauter. Beschleunigt aber um einiges besser. Fahrgefühl war identisch.
    Aber hier mal die Rechnung: 4,0 Liter x 1,10 Euro Diesel = 4,40 Euro / 100 km. 7,8Liter x 1,30 Euro Benzin = 10,14 Euro/100 km. Unterschied Euro 5,74
    auf 100km . Bei meinen 30.000 km im Jahr spare ich 1722 Eu an Spritkosten und ich spare 300 Eu Versicherungskosten bei 25% Versicherungsbeitrag mit Haftpflicht/Vollkasko also 2022 Euro bei Vergleichbarem Fahrzeug im Jahr. Innerhalb von 5 Jahren werde ich ca. 10000 Euro eingespart haben.



    Meinen 1,5 dci habe ich schon auf gerader Strecke auf 202 km/h gebracht.
    Mein Sohn fuhr dahinter mit seinem Laguna Coupe und sagte danach :"Vater wie geht das , Du warst bei 210". Also 202 km/h waren schon richtig. Der Laguna muss Tacho Fehler haben oder seine Reifen haben wenig Profil.
    Hätte ich heute 50.000 Euro über würde ich auf einen anderen Talisman nicht wechseln wollen.


    Was mir im Tali fehlt:
    keine Ölstandsanzeige, kein schliessen der Fenster mit der Fernbedienung,
    kein Wagenheber weil kein Reserverad.



    Der Talisman 1,5 dci ist ein Geheimtipp. Vor allem für die, die ein Kauf eines Talisman überlegen. Hatte früher noch einen Vel Satis, es war das Mass aller Renaults. Der Talisman ist aber ein noch besseres Auto.