Hallo alle Zusammen,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Rubrik hier getroffen habe.
Nachfolgender Text trifft aber unter anderen auch diese Rubrik.
Im Juni stelle ich an den Service von Renault die Frage bezüglich:
- nicht funktionierenden Tank-, Wetter-App und nach Karten-Update das Fehlen der Blitzer- Meldungen….
Hier nun die Antwort welche nach ca. 3,5 Monaten eintraf:
„…gerne haben wir Ihre Nachricht nach Frankreich an unseren zentralen Support weitergegeben, aber grundsätzlich haben als Kundenbetreuung für den deutschen Importeur (Renault Deutschland AG) auf die getroffenen Entscheidungen von Renault Frankreich keinen Einfluss.
Anbei die Rückmeldung von unserem zentralen Support bezüglich der Abschaltung des R-Link Store und der Apps für Ihren Renault TALISMAN:
Zur einfachen Nutzung des Fahrzeugs sind die vernetzten Dienste / Apps nicht notwendig. Bis zu dem angegeben Datum (31.08.2024) konnten noch letztmalig Serviceverträge für die vernetzten Dienste wie beispielsweise TomTom HD-Traffic, mit denen Sie die Verkehrsinformationen in Echtzeit für Ihr Navigationssystem erhalten, erworben werden. Danach, auch nach auslaufen eines aktuell erworbenen Servicevertrages (Mai 2025), ist eine neuerliche Verlängerung ganz ausgeschlossen. Die Umsetzung hinsichtlich Radarkameras wurde erst beim letzten Kartenupdate vorgenommen. Die Geschäftsbeziehungen zu Anbietern von externen Applikationen wurden auch zum 31.08.2024 und teilweise bereits vorher eingestellt.
Die Nutzung des Fahrzeugs wird nicht eingeschränkt, jedoch wurden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.
Wir empfehlen stattdessen direkt entsprechende Apps auf Ihrem Smartphone (Google Maps, TomTom etc.) zu nutzen. Die Daten dort sind aktueller und genauer und es müssen auch keine Kartenupdates im Fahrzeug bei laufendem Motor installiert werden. Bis auf das genutzte Datenvolumen sind diese in der Regel auch kostenfrei (z.B. Google).
Wir bedauern Ihnen keine andere Auskunft dazu geben zu können.…
Mit freundlichen Grüßen
i.A. A. Z. (Name gekürzt von Akhnaforest)
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES“
Leider ist der R-Link Store schon abgeschaltet. Wie ich heute gerade festgestellt habe.
Mit freundlichen Grüßen
an alle „Auslauf-Modell-Fahrer“
Akhnaforest