Halllo alle Zusammen,
Sicher wiederhole ich mich in einigen Punkten:
Die Update–Zeit von 90min ist durchaus im Rahmen, besser man setzt 2h an,
da Komplikationen nicht ausgeschlossen sind.
Das in der Werkstatt durch zu führende Update bezieht sich nur auf SW–Stände: 2.2.15.xxx bis 2.2.19.300, wie es in der Actis 49605 steht, neuere Fahrzeuge sind nicht betroffen und werden nicht erwähnt.
Leider benennt die A 49605 keine weitere kundenspezifische Updatemöglichkeiten über den bekannten Weg auf der Renault Homepage.
Hier wird sicher die Info von ...newyork zutreffen, dass ein Eintrag im Zentralserver fehlt bzw. vergessen wird.
Es ist leider noch so, das Multimedia nicht den Stellenwert hat, wie ein Anlasser oder eine Lichtmaschine, so dass einige Werkstattaussagen mich nicht verwundern.
Die Formulierungen bezüglich „Garantie und hier nicht gekauft...etc.“ sind auch hinreichend bekannt und teilweise historisch begründet.
Leider ist es zusätzlich noch so, dass das Abrechnungssystem für den Händler, vorsichtig gesagt, sehr kompliziert ist und Renault sehr genau prüft.
Eine größere Werkstatt hat hier sicher anderes Potential.
...und ....Ich denke, hier kann man aber bestimmt „freundliche Hilfsmittel“ finden, um zum Ziel zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest