Beiträge von Akhnaforest

    Hallo Zahras7,

    Natürlich kann man über den 12V Zig-Stecker und eine kleinen Spannungsstabilisator mit 9V Ausgangsspannung die Pumpe betreiben. Allerdings müsstest du Dir das selbst basteln. Es werden einschlägige kleine Geräte dafür angeboten. Z.B.:

    KEMO Spannungswandler justierbar 6-28 V/DC 1,5A U.ä.


    Bequemer da fertig mit Stecker etc. ist der vorgeschlagene Wechselrichter, selbige in „Dosenform“ können auch gut integriert werden.

    Bei entsprechender Qualität der Ausgangsspannung (Sinusform etc.) ist auch das Betreiben eines Notebook u.ä. möglich.


    Beachte aber bitte, dass die Geräte durchaus viel Strom benötigen. Der Motor sollte bei längerer Nutzung schon laufen, auch sind die eingebauten Lüfter manchmal etwas laut.

    Viel Glück

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,

    TÜV + Abgas habe ich heute bei ATU gemacht, da wir (incl. Werkstatt) vor 14 Tagen zur Wartung, auch nicht dran gedacht hatten und der Mai ja fast vorbei ist.

    Hat mich 99,99€ incl. MwSt. gekostet, fand ich gut und .. gestern erst zum Feiertag online angemeldet.

    Mit freundlichen Grüßen

    akhnaforest

    Hallo Cosmosblau,

    Schau ´mal unter KUDA Phonebase, Brodit oder Arat Spezialhalterungen GmbH nach. Die Jungs stellen schon viele Jahre die verschiedensten Telefon- und Navihalterungen fahrzeugspezifisch her.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Nur mal so, kann ich bestätigen, fahre ja so a Ding? ,


    Aber Nachrüsten könnte sicher wirtschaftlich uninteressant sein, sind sicher nicht nur die 4 „Knöppe“ auf dem Lenkrad.

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo Udo,

    Wieso Radsensor?

    Tempomat hat keine Funktion, da dass Tempomat-Steuergerät keine Tasten vom Lenkrad „gesehen“ hat, wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

    Es könnte eine „Widerstandskombination“ mit Ref.-Spannung sein ohne Can-Bus.

    Wird auch unter anderem zur Fenster-Hebersteuerung eingesetzt spart ein Draht im Kabelbaum.

    ...mit Can-Bus hätte bestimmt das Diagnosegerät was besseres angezeigt als nur ....war ein Fehler mal da....

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,

    Leider muss ich die benannten warm/kalt Fälle auch so bestätigen, wobei noch hinzukommt,

    dass meine Talisa, mich als Laternenparker, nach dem Starten schnell versucht zu Wärmen, was natürlich in der Natur des Diesels liegend, leider nicht gelingt und auch laut und kalt ist.

    Die ersten Kilometer stelle ich das Gebläse auf kleinste Stufe bis der „Motor glüht“ und dann Automatik - man gewöhnt sich an die Verfahrensweise....

    Jens, eIn Softwareupdate könnte mich auch interessieren.

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest

    Hallo alle Zusammen,

    Hier eine Fehlersuch-Information zum Tempomat-Ausfall:


    Seit ca. 2 Jahren in den Wintermonaten bzw. bei feuchter, nasskalter Witterung schaltete sich bei mir der Tempomat mit einer Warnmeldungen im Kombi-Instrument aus. Durch mehrmaliges Betätigen des Schalters in der Mittelkonsole konnte der Tempomat wieder aktiviert werden. Leider nur zeitweise. Durch eine Werkstatt wurde der Radarsensor immer als schmutzig etc. deklariert,

    Auslesen im Fehlerspeicher und Renault-Actis war ohne Erfolg bzw. Fehler ist nicht bekannt und in der warmen Saison trat der Fehler sowieso nicht mehr auf.

    Dieses Jahr im kalten Februar war es aber so massiv und nervig, dass meine Stammwerkstatt im Ort nochmal intensiv gesucht hat:

    Ursache waren die Schleifringe in der Lenksäule, Lenksäuleneinheit gewechselt - Fehler beseitigt ....und noch Garantie...:)

    Hier ein großes Lob an die Werkstatt!! Nix Software o.ä., sondern ein klassisches elektromechanisches Problem.:)


    Ich hoffe der Fehler tritt bei anderen Mitgliedern nicht auf, wenn doch kann das hier eine Hilfe sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Akhnaforest


    Ich hatte schon ein neues Thema erstellt, unter „allgemeines“, vielleicht kann der Admin das gerade bügeln, danke