Hallo rtg,
Das Problem mit dem, wie du schreibst „hängenbleibenden Verkehrsfunksender“,
Ist leider bei mir auch im Raum Leipzig und es sind fast immer die gleichen Sender.
Bei Überlandfahrten ist mit dies auch schon aufgefallen, aber nicht so intensiv.
Ich dachte allerdings, dass dies in deinem aktuelleren Baujahr beseitigt ist.
Dieser Fehler wird vom R–Service leider nicht erkannt bzw. ist für Renault nicht nachvollziehbar und schwer nachzuweisen, da leider aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten der Rundfunksender die V–Kennung auch „versehentlich“ länger anlassen könnte....
Die 2 Ursache kann allerdings sein, dass die Abschaltkennung von R–Link System nicht richtig ausgewertet wird, in Verbindung mit dem doch etwas schwächelnden DAB Antennensystem.
Ich hatte einmal einen aktuellen Megane als Leihwagen, da hatte ich diesen Fehler leider auch festgestellt.
Abhilfe zum Abschalten bzw. Zurückschalten zum ursprünglichen Sender kann ich allerdings über das Touchpanel mit der Radio–Preset–Taste Auf oder Ab tätigen.
Die Lenkrad–Fernbedienung ist leider bei Verkehrsfunk für diese Funktion blockiert (nur laut leise möglich).
Komplizierter wird es bei USB/SD–Musik hier muss ich erst zum Radiobetrieb umschalten, Sender über TP wählen und anschließend wieder USB....usw.
Probier‘ mal diese Umschaltmöglichkeit.
Ziel ist es, das Radio zu zwingen, den gewünschten Sender neu „einzulesen“.
Übrigens: Ein bei mir durchgeführter Radiowechsel hat diesen Fehler nicht mit beseitigt.
Ansonsten kann man den Verkehrsfunk über das übliche Menü im R–Link komplett abschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest