Hallo Monchi 86,
Na dann viel Glück zum Radiotausch,
achte bitte darauf, dass bei Renault „der Vorher – Nachher–Tausch“ (Originalton Renault) richtig durchgeführt wird, das hat etwas mit dem Eintrag der neuen Seriennummer des R–Link–Systems zu tun und damit auch die Anmeldung im zentralen Renault–System.
Na dann trotzdem frohe Weihnachten
Akhnaforest
Beiträge von Akhnaforest
-
-
Hallo James,
Sorry das habe ich dann etwas überlesen, also bekommst du ja jetzt schon ein neues Gerär. Dann ist ja eigentlich alles im grünen Bereich und die ganze Schreiberei natürlich hinfällig. Die Garantieübernahme ist bestimmt auch geklärt.Beachte den Eintrag der neuen Seriennummer im System und die Serveraktivierung.
Damit du keine Update–Probleme später bekommst.
(das ist bei mir noch so)Hoffentlich nehmen dann die Techniker den Hinweis von ny.newyork auf, wenn überhaupt montagetechnisch möglich.
Viel Glück und schönes WE.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo James,
das deine Werkstatt sich jetzt etwas quer stellt und unter anderem von keinem Fehler beim Einbau spricht ist mir durchaus einleuchtend, wenn man den Montageaufwand etc. und den garantierechtlichen Abrechnungsfall für die Werkstatt sieht.
Ich habe öfters mit ähnlichen Fällen in diesem Multimediabereich zu tun und kann sagen, dass Garantie nur für den Kunden gut ist.......Die hier vorgeschlagene 1€ Regel ist mit allerdings völlig unbekannt, mich würde interessieren, ob das schon einmal bei einem User geklappt hat.
In deinem Fall hast du den Fehler aber vor dem 15.11.2019 angezeigt, so dass hier die Garantie noch greifen muss, gegebenenfalls würde ich mir den Anzeigetermin von der Werkstatt bestätigen lassen.
Ich würde mich jetzt mit der Multimedia–Hotline in Verbindung setzen, den Fall dort schildern und ein Ticket öffnen lassen. Die Hotline kann in deine und auch in die Werkstatt–Daten einsehen und setzt sich auch mit der Werkstatt in Verbindung.
Eine Dokumentation des Fehlers ist ja leicht möglich,z.B.: kurzen Film erstellen, mit der Darstellung eines DAB–Senders im R–Link–Display und dabei den Ton mit aufnehmen, welcher ja bei dir nicht zu hören ist.
Dann sichtbar den Sender wechseln, was auch ja auch nicht zum Erfolg führen wird.
Dies als E-Mail an die Hotline auf die „Ticketnummer“ senden.Das wird etwas langwierig werden, könnte aber zum Erfolg führen, es geht ja hier vorwiegend um ein Abnicken einer 2. Kostenübernahme für den „gleichen Fehler“ für die Werkstatt und dazu muss einer das oK geben.
Zur Sicherheit und um Fehlinformationen zu vermeiden, solltest du die Werkstatt in‘s Cc setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo ny.newyork,
Da du wie es klingt eine guten Draht zu Renault hast, würde mich schon einmal die Teilenummer des Radios mit Diversity-Empfang interessieren.Ich denke nicht, dass so ein Typ als Ersatz für das, beim Softwareupdate „zerstörten“ Radio eingesetzt wird.
Am Radio werden farblich und per Codierung gekennzeichnete Fakra-Anschlüsse verwendet. Die im Dach befindlichen 3 Anschlüsse sind auch am Radio wieder zufinden. Ein Vertauschen ist fast unmöglich. Da glaube ich eher an einen abgerissenen oder gequetschten Stecker/Kabel.
Bild oben: 3x Anschlüsse im Dach mit der „Masselösung“
Bild Mitte: eine der Fakra-Codierungen
Bild unten: ein Radiobild.Leider habe ich mir die Codierung im Dach nicht vermerkt und da die Farbcodierung nur unzureichend standardisiert ist, wird das 3. Kabel entweder GPS oder GSM sein.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo James,
Wie schon geschrieben, vermute ich, dass die Techniker die „Haifischantenne“ gelassen haben, da dies nicht im Radiotausch zur Debatte stand.
Leider gibt es diese Antenne in allen möglichen Ausführungen (FM,DAB,GSM....).
Lass doch die DAB Antenne im Heckspoiler wieder aktivieren und Teste einmal.
Den Anschlusstausch könntest du sicher, bei etwas handwerklichen Geschick auch selbst durchführen.Zu der Radioausführung Doppeltuner oder oder oder, wäre es nicht schlecht, wenn jemand mit guten „Drähten“ zu Renault den derzeitig getauschten Radiotyp mal in Erfahrung bringt und hier einmal mit vorstellt. In den entsprechenden Abrechnungen wird der Typ aufgeführt.
Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen der Typ 7A86 (281152288R) eingebaut und die 7.xx Software aufgespielt.
Es gibt zwar noch ein Anmeldeproblem beim R–Server, aber der Radioempfang ist deutlich besser geworden.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo Tudel,
Ist zwar kein abgewinkeltes Kabel, aber ich benutze in Verbindung mit einer Lederkonsole von Kuda einen Handyhalter von Brodithttps://www.brodit-shop.de/produkte.ph
http://www.telefonkonsolen-shop.de/Damit habe ich auch immer das Handy im Blick und kann im Notfall auch bedienen.
Angeschlossen habe ich es an den hinteren USB Buchsen, da nur die Ladung benötigt wird. Freisprechen ist ja über BT und CarPlay ist bei mir noch nicht.Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo James789,
Bei Dir hat man ja ganz schön am Radioempfang gewerkelt, vor allem die „Haifischantenne“ einzubauen, ist schon erstaunlich, da dies doch ein größerer mechanischer Aufwand mit „Karosserieschäden“ ist. Lochbohren und so...war dies auf Garantie?Zur Masselösung kann ich nur noch einmal wiederholen (siehe hier auch 309): im GT gibt es im hinteren Teil unter dem Himmels eine Soll–Trennstelle für alle 3 Antennenkabel DAB, FM und GPS/GSM damit man die Heckklappe demontieren kann ohne je 5m Antennenkabel entfernen zu müssen.
An diese Trennstelle werden 3 ca. 25cm lange Antennekabel zwischengeschaltet, welche in der Mitte jeweils den Kabelschirm über eine große Schelle zusätzlich noch einmal auf die Karosserie an „Masse“ legen. Man verbessert hier eigentlich nur das Abschirmungsverhalten.Zum DAB Empfang: diese Antenne befindet sich im Heckspoiler und in der Heckscheibe ist nur die UKW Antenne ( siehe Bilder hier im Forum).
In deinem Fall würde ich die Haifischantenne kabeltechnisch, auf die im Spoiler noch einmal zurückschwenken und testen.
Deine Werkstatt hat sicher die Schnittstelle im Dach an der „Masselösung“ verwendet.Ein weiterer Fall wäre, wenn gar kein DAB geht, das am Radioteil beim Einbau der DAB Antennenanschluss nicht richtig eingeklinkt wurde bzw. Herausgerutscht o.ä ist.
Das wäre schlimm, da im Armaturenbrett verbaut. Dies könnte man aber auch von der Antennenseite testen, weil auch hier sicher auf dem Kabel eine Betriebsspannung für den DAB Verstärker liegt, welche man messen kann.Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo Juco,
Leider ist in Schweden der DAB Ausbau sehr schlecht, da man dort an das DAB anders herangegangen ist und man spricht jetzt: (Anbieter Nent) das erst gegen Ende November 43% in Schweden digital empfangen werden.siehe auch radionytt.se.
Damit ist der, ich sage mal „unglückliche, Empfang in Schweden zu verzeihen.Übrigens was dieser weiße Fleck im DAB für den Norden von Europa ist, haben wir im DACH– Bereich mit Österreich zu verzeichnen. Auch hier spricht man jetzt erst von einem etappenweisen Ausbau bis 2020 (dabplus.at).
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo mynewyork,
Ich habe gerade nochmal geschaut unter My Renault, das steht aber nicht so im Store, dass man ein Abo haben muss.
Da ich aber immer ein Abo hatte, ist das mir nie aufgefallen.
Vielleicht kann sich jemand ohne Abo für TomTom mal äußern, ob die Wetter App funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest -
Hallo F1
Vor 2 – 3 Monaten ging die App doch noch gar nicht. Es ist leider so, der Anzeigestandort ist das Handy. Ich war vergangene Woche noch einmal in der Werkstatt und konnte mein Fahrzeug nicht sehen, leider und vor langer Zeit stand mein Fahrzeug immer noch in der Schweiz.....
vielleicht gesellt sich der Fahrzeugstandort wieder dazu.....
Übrigens Auch auf dem IPad mini...
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest