Beiträge von Samuel

    Hallo Zusammen,


    Großteil AB ca. 70% mit Passagen 160-190 Km/h, Verbrauch liegt zwischen 6,4-7,3 l.
    Der Diesel ist m.E. sparsam, der Tank für Vielfahrer jedoch zu klein (4Control = 47 l), positiv betrachtet ergibt es eine überdurchschnittliche Pausenanzahl im Vergleich zu einem größeren Tank.
    Die geringe Tankfüllung ist im Vergleich zu den anderen Kinderkrankheiten samt schlechten Service-/Kundendienst eine tatsächliche willkommene Abwechselung (aber das ist ein anderes Thema).



    Viele Grüße!

    Hallo Udo,


    Danke für die Info, freue mich bereits auf das FL (hoffentlich dieses Jahr noch) und auf Verbesserungen im Bereich Rlink, Türdensorik, autonomes Fahren etc.


    Grüße Samuel

    Hallo,
    sorry für meine verspätete Antwort.
    Das Auto jat sich eigenständig repariert, am Sonntag (vor einer Woche) funktionierte wieder alles, offensichtlich die Mischung aus Schmutz, Feuchtigkeit, Salz und evtl. Kälte.
    Werkstatttermin abgesagt, zum Glück, wer weiss welche Kunst die Experten angestellt hätten. Allein beim Gedankenspiel Renault Werkstatttermin erheben sich meine Nackenhaare.


    Viele Grüße Samuel

    Viele Renault Werkstätte mangelt es offensichtlich an Kompetenz. Die Mitarbeiter eehalten zwar Schulungen aber es fehlt offensichtlich an Verinnerlichung der "neuen" Aufgaben und vieles wirkt begrenzt. Du bist kein Einzelfall. Andere Hersteller haben ihre Technik besser und kundenfreundlicher "im Griff".
    Renault hat noch großes Steigerungspotenzial!

    Das Keyless gp funktioniert, jedoch bleiben die Türen verschlossen.
    Die Türgriffe lösen nicht aus, durch öffnen der Heckklappe wird die Sensorik dann ausgelöst und die Türen öffnen sich.
    Kaltes Wetter? Feuchtigkeit? Oder doch tiefgreifender? Werkstatttermin nächste Woche, werde berichten.

    Subjektive Anmerkung zum Lenkrad. Das Lenkrad fühlt sich auch bei längeren Fahrten über 1 Std. immer kühl an (im Winter, Heizung ist an).
    Das Gleiche gilt für den Schaltknauf.
    Im aktuellen Clio und im alten Clio2 (beide Familien-Fahrzeuge) ist diese Auffälligkeit nicht festzustellen.
    Wer kennt diese Problematik/Auffälligkeit oder ist meiner ein Einzelfall?

    Hallo Zusammen,


    nach 12 Werkstagen Reparaturzeit für den Ausstausch eines simplen seitlichen Stirndeckels, habe ich meinen Talisman zurück erhalten.
    Ein versuchter Erklärungsversuch seitens der Werkstatt in Bezug zur Reparaturzeit ist völlig gescheitert.


    Seit der Abholung bin ich mittlerweile über 1000 km gefahren, Ölverlust beseitigt, dafür ein unbekanntes Motorklappern/klickern, eine Centgroße Beule ca. 2mm tief im Radhausverlauf und ungewaschen zurück erhalten.
    Die Renault-Assistence hat sich vorbildlich und zuvorkommend verhalten, auf Nachfrage beim Autohaus konnten die Händler-Mitarbeiter keine Information an die Assistence weiter leiten, weil Vorfall unbekannt. ???
    Möglich dass ich einen zu hohen Anspruch habe, aber offensichtlich benötigt dieses Autohaus keine Kunden, mich haben die vergrault.
    Andere Hersteller bzw Vertragswerkstätte bewegen sich im Kundenservice wesentlich professioneller, vor allem im Segment Oberklasse, dazu zählt auch der Talisman.


    Bin zwar verärgert über die gleichgültige Vorgehensweise des Autohauses, jedoch auch wieder glücklich meinen Talisman vor der Haustüre vorzufinden.
    Bei Ausstieg aus dem Mietwagen Skoda Superb (hochgelobtes Fahrzeug und Testsieger in manchen Autozeitschriften), erlitt ich beim Einstieg in den Talisman einen Zeitschock! Gefühlt und etwas überspitzt... "aus den 80ern katapultiert in die Moderne", das Grinsen auf dem Weg nach Hause... unbezahlbar.

    Hallo Zusammen,


    habe heute Nachmittag die Werkstatt angerufen (Fahrzeug steht mittlerweile 7 Werkstage dort) und nach dem Reparaturstand gefragt.
    Geplante Abholung wäre nun am Montag 27.08., BOAR, welch herausragende Leistung!
    Kommentar: "Der Verzug wäre auch damit verbunden, weil der Stirndeckel mit einer Klebmasse mind. 48 Std. trocknen muss".
    Bin über die Dreistigkeit mancher Ausreden immer wieder verblüfft.
    Nun gut, werde mich zu Beginn der nächsten Woche zum Händler begeben und mich überraschen lassen.


    Bis dahin schönes Wochenende, werde berichten.


    Viele Grüße!
    Samuel

    Hallo Zusammen,


    am Donnerstagmorgen habe ich nochmal die Werkstatt angerufen, mit dem wiederholten Hinweis des "schweren Ölverlustes", jedoch lt. Werkstatt keine Möglichkeit einer zeitnahen Reparatur.
    Darauf hin, Renault-Assistence angerufen, die Situation geschildert und einen Abschleppdienst angefordert. Mein Talisman stand 1 Std. später auf dem Schlepper.
    Beim Händler angekommen, schaute man mich überrascht an (das subjektive Empfinden nicht willkommen zu sein möchte ich nicht kommentieren), das Personal war darüber hinaus nicht in der Lage mir einen Leihwagen zu organisieren, offensichtlich keine Fahrzeuge vorhanden, auch zu einem Reparaturtermin konnte man mir keine Information geben, sondern nur die leuchtende Idee, dass man mich anrufen würde.
    Nach meinem weiteren Anruf an die Renault-Assistence, half man mir höflich und zuvorkommend weiter und organisierte mir innerhalb weniger Minuten einen Leihwagen (Skoda Superb), inkl. Taxifahrt vom Autohaus zur Abnhamestelle.
    Mein Hinweis, sich mit dem "überforderten" Autohändler in Bezug zu einem raschen Reparaturtermin in Verbindung zu setzen, wurde von der Assistence-Dame als zugehörigen "automatischen Arbeitsprozess" bestätigt.


    Nach meinem gestrigen Anruf beim Autohändler, erhielt ich die Information, dass die Reparatur bereits ausgeführt wird und eine Abholung für Montagnachmittag gepant sei. Aha... geht doch!!!


    Renault-Assistence-Service TOP!
    Renault-Händler-Service FLOP!


    Ich lass mich nächste Woche hoffentlich positiv überraschen und werde hier berichten.


    Viele Grüße und ein schönes Weekend
    Samuel



    Randnotiz: Leihwagen Skoda Superb
    Ein gewöhnliches Auto, fühlte mich beim Einsteigen in die 80er zurück geholt. Erst-Haupteindruck=billig. Unsere Talismaner haben im Vergleich ordentlich Charakter. Von Design, Auftritt, Fahrfreude etc., ganz zu schweigen.

    Hallo!
    Hab auch den 160 PS Diesel.
    Kann man das als Laie und ohne Hebebühne (drunterlegen) irgendwo sehen?
    Wo genau ist das bei Dir?

    Hallo Mohawk,
    ja, man erkennt es am Ölverlust unterhalb des Riemestriebs. Das Öl verläuft seine "Bahn" dann zum Erdboden. Am Boden sofort zu ersehen.
    Morgen bringe ich meinen Talisman zum Händler zweck Reparatur, die Dame am Telefon sprach von einer gegenwärtigen Vorlaufzeit von mind. 5 Wochen, ich gebe denen 5 Tage.
    Sollte der Händler seine Gleichgültigkeit vorleben und keine Lösung finden, würde ich mich zwar nicht freuen, jedoch der auslösende Anstoß mir ein Fremdfabrikat zu kaufen (nebenan steht der Mitbewerber Kia und bietet den Stinger an... gefällt mir sehr gut!).
    Ach ja, und der Zweitwagen Clio (1 Jahr alt) wird auch sofort umgetauscht.
    Werde berichten.


    Viele Grüße
    Samuel